Diskutiere Arbeit am langen Zügel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen
Kann mir jemand einen guten Bericht, Link oder andere Infos zur Arbeit am langen Zügel geben?
Gruss Lea
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #1
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen guten Bericht, Link oder andere Infos zur Arbeit am langen Zügel geben?
Gruss Lea
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #2
Hallöchen!
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch..
Was genau meinst du?
Langer Zügel im Sinne von Fahrleinen oder langer Zügel unter dem Sattel?
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #3
Hallo
Ich meine im Sinne von Fahrleinen! =)
Gruss Lea
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #4
Hallo
Kann mir niemand helfen?
Gruss Lea
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #5
Hi Lea,
ich hatte insgeheim auch gehofft, dass hier eine rege Teilnahme ist und ich kräftig know-how spicken kann.... Ich fange, wenn alles klappt, nächstes Jahr mit dem Rücken an. Spätestens dann kann ich Dir meine Lernergebnisse mitteilen.
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #6
Hallo
Scheint woll nicht so verbreitet zu sein!? Ich habe schon ein bisschen angefangen würde aber gerne noch mehr Infos haben da ich es eine wircklich tolle Arbeit finde! Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass! =) Hoffen wir mal es melden sich ein paar alte Hasen auf diesem Gebiet!
Gruss Lea
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #7
Hallöchen!
Sorry, bin gerade ziemlich im Streß.
Bin zwar auch kein alter Hase auf diesem Gebiet, habe aber eine Kollegin, die ich diesbezüglich mal befragen könnte.
Habt bitte ein wenig Geduld mit mir.

-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #8
Hallo
Danke das wäre super! =)
Gruss Lea
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #9
Hallihallo.
Meinst du die Arbeit mit der Doppellonge?Wie man dem Pferd das beibringt oder was man da so machen kann?
LG Kerstin
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #10
Hallo Kerstin
Nein ich meine Langzügelarbeit!
Gruss Lea
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #11
Hi!
Leider kann ich auch nicht helfen, allerdings würde mich dass auch mal interessieren und ich hoffe, dass noch einige interessante Beiträge kommen! Vielleicht frage ich meinen Reitlehrer mal, weiß aber nicht ob der sich damit auskennt.
Liebe Grüße
TonicWater
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #12
was meinst du denn genau? ich meine willst du wissen wie man das dem Pferd beibringt oder was man da alles machen kann?Ich mache persönlich auch langer Zügel mit meinem alten kleinen Pony und der hat dadurch noch richtig gute Rückenmuskeln, sodass er noch gar keinen argen Hängerücken hat. Er ist jetzt zwischen 25 und 30Jahren.
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #13
Also die Arbeit am langen Zügel, setzt eigentlich auch den Umgang mit der Doppellonge vorraus... Ich habe es mit meinem ehemaligem Arab auch gemacht und hatte zuvor mit der Doppellonge gearbeitet.. Ich habe das ganz einfach gehandhabt... Zuerst gewöhnte ich ihn an die Doppellonge und nach einiger Zeit bin ich immer mehr hinter ihn gegangen, bis ich dann im Abstand von zwei Metern hinter ihm an der Longe gegangen bin... Der weitere Schritt, den ich vorgesehen hatte, war eigentlich ihn dann einzufahren, da ich meine Arbeit auf Kutschfahren ausweiten wollte... Versuch dochmal einfach die Richtlinien Band 6. Da stehen einige praktische Sachen drin, weil die Richtlinien ja im Grunde für die Ausbildung im Beruf Pferd gedacht sind..
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #14
Langer Zügel
hallo lea,
der arbeit am langen zügel muss nicht wirklich die arbeit an der doppellonge vorangehen, denke ich. das kannst du auch an eben diesen langen zügeln entwickeln. ist nur mit der doppellonge sicherer, falls dein pferd sich erschreckt und ausschlägt bist du am ende der doppellonge halt weit weg von den hufen. langer zügel setzt da schon mehr routine und vertrauen voraus, weil dein pferd dich ja nicht sieht.
aber gut leute bei euch in der schweiz kenne ich leider auch nicht
besorg dir doch mal das buch von philippe karl hohe schule an der doppellonge, das ist genial :clap:
viel spaß, kalle
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #15
Hallo zusammen
@Kalle Also das mit dem ausschlagen ist bei dem Pferd absolut kein Problem die Pferde sind super ausgebildet und keines würde gegen eine Respektsperson schlagen. Danke für den Buchtipp!
Gruss Lea
-
-
Arbeit am langen Zügel Beitrag #16
also wenn ich des richtig verstanden hab und du was über das Fahren mit pferden lernen willst, gibts hier nen ganz guten Link dazu:
http://www.claudia-kalesse.de/
Ansonsten kannste ja mal googlen oder bei Wikipedia gucken. Oder auf der Seite von der FN.:roll: :eusa_think:
Vielleicht hab ich dir ja kleines bisschen geholfen

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Arbeit am langen Zügel