Kaninchen nagt alle Holzhäuser an

Diskutiere Kaninchen nagt alle Holzhäuser an im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit 3 wochen ein Kaninchen. Leider nagt es alle Häuser an, was besonders Nachts störend ist. Kann das durch eine bestimmte...
  • Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #1
N

nici89

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit 3 wochen ein Kaninchen. Leider nagt es alle Häuser an, was besonders Nachts störend ist. Kann das durch eine bestimmte Mangelerscheinung begründet sein?
Bitte um Antwort, nici89

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #2
Hallo Nici!

Willkommen im Forum!

Dein Kaninchen ist einsam!
Kaninchen sind rudeltiere und müssen mindestens zu 2gehalten werden!
entscheidend für solche merkmale sind auch die Käfiggrössen!
Wie gross ist dein Käfig?
Wieviel auslauf bekommt es, und was für Futter?!

Diese fragen sind wichtig, umzusehen woran es noch liegen kann!
Da Trockenfutter agressionen steigern kann bei Kaninchen, wenn sie die zugesetzte energie nicht abbauen können!

LG Sanni!

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #3
Wahrscheinlich ist ihm eher langweilig.
Erzähl mal wie genau wie er lebt:
hat er einen Kaninchen-Partner? Wie groß ist sein stall und wie ist dieser eingerichtet? Hat er Auslauf, und wenn ja wie lange?

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #4
Naja das machen Kaninchen gerne mal...
bekommt es denn noch einen Partner?

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #5
Das Kaninchen lebt mit einem Meerschweinchen zusammen in einem 1,20 X 0,60 m großen Käfig. Ich hab mir extra einen größeren besorgt, ist der immer noch zu klein? die Tiere haben täglich Auslauf in meinem Zimmer, aber sie fassen nur schwer vertrauen zu mir. Vor allem das Meerschweinchen, es lässt sich nicht einmal berühren. Die beiden haben 2 Häuser und eine Nagerröhre aus Holz mit der sie auch gerne spielen. Sie bekommen viel frisches Graß aber auch Trockenfutter und sie haben einen Nagerstein, der vom Kaninchen reichlich benützt wird.
Ich wollte zuerst ein weibliches Kaninchen dazu kaufen, da er so einsam war, aber er war noch zu klein zum Kastrieren. Deshalb wurde mir geraten einfach ein Meerschweinchen dazu zu holen. War das ein Fehler?

Nici

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #6
Nici....ich muss dir leider sagen, das diese Konstellation...nicht die beste für deine Tiere ist!

Meerschweinchen und Kaninchen, sind 2 völlig unterschiedliche Tiere....
das wäre, als wenn du mit einem Affen bis an dein Lebensende zusammenleben müsstest....
Sie können sich nie unterhalten...das Kaninchen kuschelt gerne, das Meerschweinchen nicht...

Sie bilden mehr oder weniger nur eine Zweckgemeinschaft und niemand ist glücklich...

Ich such dir mal was raus....
du kannst dich hier aber auch schon mal durcharbeiten ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

von diebrain.de:

Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Brommseln (Annährung des Böckchens an das Weibchen) oder Unterwerfung. Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po usw.
Meerschweinchen haben eine andere Duftsprache als Kaninchen und außerdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherrschen. Also wird ein Meerschweinchen sein ganzes Leben lang nie wieder ein Wort seiner Sprache hören, und es wird das Kaninchen niemals putzen, weil Meerschweinchen sich im Normalfall nicht gegenseitig putzen, was für Kaninchen aber zum Zusammenleben und zur täglichen Pflege des Fells und der Rangordnung gehört.
Ein ausgewachsenes Kaninchen ist mindestens 1,5 -mal so groß wie ein Meerschweinchen und dominiert allein schon durch seine Größe, also ist das Meerschweinchen von der Größe her immer der Unterlegene. Es wird unter Umständen vom Kaninchen häufig bestiegen werden, was meistens Stress und Verletzungen auslöst. Nicht selten werden Meerschweinchen von Kaninchen buchstäblich zu Tode gerammelt oder plötzlich (meist in der Pubertät) angegriffen und getötet. Mitunter werden aber auch Kaninchen von Meerschweinchen gebissen und verletzt, eine Folge von falsch verstandenen Verhaltensmustern. Meerschweinchen und Kaninchen stellen verschiedene Ansprüche an ihre Nahrung. Was für ein Meerschweinchen eine Delikatesse ist, kann für Kaninchen unter Umständen unverträglich sein. Meerschweinchen benötigen zusätzlich Vitamin C, welches sie nicht (wie z.B. Kaninchen) speichern können.

Quelle: (ruhig mal alles durchlesen ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #7
hey nici du könntest zb auch mal das hier durchlesen weiter unten findest du etwas zu kaninchen und meeris und da ist auch noch ein link zu einem interessanten experiment, das sich mit dieser problematik befasst.
meeris und ninis sind zusammen wirklich nur gemeinsam einsam.
und wer sollte jetzt kastriert werden?das ninimädchen oder das meeri?

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #8
Das Kaninchen sollte kastriert werden, da ich vor hatte ein weibchen für sie zu kaufen.
Und was ratet ihr mir in dieser Situation? soll ich sie weider auseinander tun? nur leider hab ich nicht so viel Platz um für jeden einen neuen Partner zu finden...

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #9
Wieviel Platz hättest du denn???
Wenn du weniger wie 4-6m² hast..würde ich dir raten 2 Meerlis zu halten...
und das Kaninchen, so weh es tut...und mir tut das auch leid *Knuddel* in gute Hände abgeben...denn jetzt geht es um die Tiere ...

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #10
ok, das ist schon ein schwerer Schlag für mich, mal sehen. Ich habe noch einen etwa 80cm großen Käfig. Wie wäre es wenn ich doch für jeden einen Partner dazu holen würde und die Meeris dann in den kleineren Käfig einquartiern würde. Mein Zimmer ist wohl doch nicht so klein, es hat schon 30m². Was wäre dann für diese Lösung die geeignete Paarung? Das Knainchen ist männlich und das meeri weiblich..

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #11
Wenn du genügend Platz hast...dann kannst du für jeden noch einen Partner holen....
D.H. für 2 Kaninchen 6m² ohne Auslauf (4m² mit Auslauf)
und für 2 Meeris 2m² ohne Auslauf (1m² mit Auslauf!)
Das ist gaaaanz wichtig ;)...

dann solltest du alles wegen der Kastra beachten...Quarantänezeit...von 6 Wochen einhalten ;)!

und wie gesagt mal diebrain.de durchstöbern..da findest du noch viele wichtige Infos ;)!

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #12
Für Meerschweinchen ist die Mindestkäfiggröße 120, wenn sie viel Auslauf bekommen ;)

Bei Kaninchen mit viel Auslauf 2m² pro Tier.

Meist geht ein Paar aus kastriertem Rammler (nach der Kastration muss er noch 6 Wochen Quaratäne absitzen) und Weibchen am Besten :D

• Kaninchen nagt alle Holzhäuser an Beitrag #13
Ok vielen Dank für eure guten Tipps! hat mir wirkjlich sehr geholfen

Thema:

Kaninchen nagt alle Holzhäuser an

Kaninchen nagt alle Holzhäuser an - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben