Neuling hat Fragen

Diskutiere Neuling hat Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin ein Hasenneuling :lol: und habe direkt mal ein paar Fragen. Seit 1 Woche habe ich ein Widder Weibchen 9 Wochen alt...
  • Neuling hat Fragen Beitrag #1
E

Elly

Guest
Hallo,

ich bin ein Hasenneuling :lol:
und habe direkt mal ein paar Fragen.

Seit 1 Woche habe ich ein Widder Weibchen 9 Wochen alt.
Erstaunlicherweise war es sehr schnell zutraulich und streicheln bei Rückenlage ist sogar auch erlaubt.

Sie ist abends immer in der Wohnung unterwegs, da sie so brav ist und außer neugier nichts macht. Tagsüber ist ein großer Auslauf am Stall angebracht.

Mittlerweile habe ich verstanden, streicheln geht nur wenn sie auf ihrem Lieblingsplatz sitzt oder liegt und sich ausruht. Beim spielen und rumrennen rennt sie dann weg.

Seit gestern klopft sie lautstark mit den Hinterläufen auf den Boden 1 oder 2 mal kurz hintereinander.
Heute abend war es so das ich auf dem Boden lag, sie zu mir kommt, direkt wegrennt und dann auf den Boden stampft.
Was hat das zu bedeuten? Ich dachte zuerst vielleicht hat sie plötzlich Angst, aber kurz vorher habe ich sie 30 Min gestreichelt bis sie keine Lust mehr hatte. Auslauf hat sie ja tagsüber auch genug.
Ich weiß nicht was sie hat, was ihr fehlt, was sie mir sagen will!

Zu der zweiten Frage.
wie erkenne ich eigentlich schnupfen? Außer Niesen. Öfters am Tag niest sie 2mal hntereinander. Bei unserem Hund weiß ich das es normal ist, aber von Kaninchen habe ich noch nicht so die Ahnung!

Wäre lieb wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

• Neuling hat Fragen Beitrag #2
Zu Stampfen habe ich folgendes gefunden ()
Stampfen/Klopfen mit den Hinterläufen:
Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.

Zu schnupfen:
Das erste Erkennungszeichen eines Schnupfens oder einer Lungenentzündung sind meist häufiges Niesen. Im fortgeschrittenen Stadium kommen noch Nasenausfluss, Gewichtsabnahme, Nahrungsverweigerung, Augenausfluss und häufig starke Flankenatmung und Atemnot dazu.
Quelle:

Darf ich fragen warum du dein Kaninchen einzeln hälst?

• Neuling hat Fragen Beitrag #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Klar darfst Du fragen.

Es ist so das ich mit dem Vorsatz in die Zoohandlung bin mir 2 Kaninchen zu kaufen, das es nicht so alleine ist.

In der Zoohandlung wurde mir dann gesagt das Kaninchen genau wie HUnde zwar Rudeltiere sind aber auch einzel gehalten werden können, wenn genug Abwechslung und spielmöglichkeiten vorhanden sind.
Das hat mich ein wenig überzeugt und auch die ratschläge von Freunden/Bekannten die auch nur ein Kaninchen haben.

Jetzt habe ich aber doch ein schlechtes Gewissen und möchte noch ein weibchen dazu holen. Nur jetzt ist das Problem; gerade einen neuen Käfig gekauft und der ist jetzt für 2 Tiere wohl zu klein! Bin im Moment hin und her gerissen was ich machen soll.

• Neuling hat Fragen Beitrag #4
der vergleich mit den hunden ist völliger mist: hunde treffen täglich beim gassigehen auf andere hunde (meistens). und bei hunden wäre die haltung von mind. zwei auch besser. da hatten wir sogar nen thread drüber ()

es ist wirklich schade, dass immernoch behauptet wird das einzelhaltung ok ist.

es ist sicher besser, wenn dein ninni einen partner bekommt. in tierheimen gibt es meist auch viele. in zoofachhandlungen sollte man möglichst keine kaufen.

wie groß ist denn der käfig? sicher so 100x50x40 (standart)? das wäre auch für eines zu klein, leider wird sowas verkauft. ein zweites nimmt nicht viel mehr platz weg!

• Neuling hat Fragen Beitrag #5
  • Neuling hat Fragen Beitrag #6
Huhu Elly....

Zu deiner Frage bezüglich des Stampfens, und der plötzlichen Panik vor dir, obwohl sie sich kurz vorher noch hat streicheln lassen....

Ich hab auch ne Dame, die seit einiger Zeit genauso drauf ist :roll:
Sie liegt entspannt, fast auf dem Rücken im Streu, plötzlich springt sie dann auf, fängt an wie verückt zu trommeln und im Käfig hin und her zu rennen...
Kurz darauf ist alles wieder okay, hoppelt durch die Gegend, lässt sich streicheln usw :roll:

Ich denke auch ma, das deine einfach brünftig ist und darum unter Stimmungsschwankungen leidet

LG

• Neuling hat Fragen Beitrag #7
Hi Elly,

mit der Einzelhaltung weisst Du ja bereits bescheid, was das Niesen anbelangt, muss es sich nicht um eine Infektion oder Krankheit handeln, sondern kontrolliere erst mal Dein Heu und Einstreu, ob es staubig ist :!:

Wenn ja, ausklopfen und reingeben, dann weiterbeobachten :wink:

LG. maglite

Thema:

Neuling hat Fragen

Neuling hat Fragen - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen: Hallo, wir sind derzeit etwas ratlos was unseren Kater betrifft: Wenn er springt, kommt es immer mal wieder vor, dass er es nicht schafft, als...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich: Hallo ihr Lieben, also ich habe zwei Häschen - ein Männchen (1 Jahr) und ein Weibchen (etwa 3 Monate). Sie war noch sehr, sehr klein also ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben