Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung!

Diskutiere Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, wir haben 2 katzen (Yoshi-1 1/4 Jahr und Lilly 5 Monate). Die Zusammenführung hat nicht so super geklappt, aber inzwischen geht es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, wir haben 2 katzen (Yoshi-1 1/4 Jahr und Lilly 5 Monate). Die Zusammenführung hat nicht so super geklappt, aber inzwischen geht es so. draussen spielen die 2, aber die meiste zeit in der wohnung faucht yoshi oder brummt lilly an, aber manchmal putzen sie sich auch gegenseitig. also einen tag denkt man, oh jetzt ist das thema endlich durch, aber in der nächsten sekunde dreht yoshi wieder durch. wir bevorzugen yoshi eigentlich immer, aber lilly braucht ja auch zuneigung-sie ist auch sehr verschmust im gegensatz zu der großen! also liegt die meiste zeit abends einer bei der großen und der andere bei der kleinen zum kuscheln.

abends wenn wir ins bett gehen, kommen beide mietzen mit. yoshi liegt dann im arm von meinem freund und schnurrt, bis sie einschläft und lilly liegt entweder am fussende oder auf meinem kopfkissen (also braucht sie sich doch nicht benachteiligt fühlen oder?ich streichel sie ja dann auch, bis sie einschläft)

Vor 3 tagen fing dann das problem an: lilly hat früh morgens auf die bettdecke gepinkelt. dann haben wir eine wäschekiste neben dem klo stehen und gestern morgen wollte sie sich darein setzen und ihr geschäft machen, als ich auf klo war-habe sie aber noch aufhalten können und auf ihr klo bringen. heute morgen war ein großer fleck auf dem teppich im schlafzimmer vorm bett-von lilly.da habe ich nicht mehr mit ihr geschimpft, weil wir es ja erst später gesehen haben.

Meine Frage nun: Was soll das????

Wir haben 2 KaKos und sie werden auch beide benutzt-von allen beiden!
Die Große ist kastriert, akzeptiert Lily aber nicht 100prozentig.
Eigentlich hören beide auf ihre Namen, aber heute waren sie beide draussen und Lilly war ganz "aufgedreht". Sie kam nicht, versteckte sich. Nun ist die große wieder unterwegs und die kleine schläft. Auch essen wollte sie heute nicht so richtig, obwohl sie eigentlich ziemlich verfressen ist.

Könnt ihr mir helfen??? Bitte

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #2
hallo, wir haben 2 katzen (Yoshi-1 1/4 Jahr und Lilly 5 Monate). Die Zusammenführung hat nicht so super geklappt, aber inzwischen geht es so. draussen spielen die 2, aber die meiste zeit in der wohnung faucht yoshi oder brummt lilly an, aber manchmal putzen sie sich auch gegenseitig. also einen tag denkt man, oh jetzt ist das thema endlich durch, aber in der nächsten sekunde dreht yoshi wieder durch. wir bevorzugen yoshi eigentlich immer, aber lilly braucht ja auch zuneigung-sie ist auch sehr verschmust im gegensatz zu der großen! also liegt die meiste zeit abends einer bei der großen und der andere bei der kleinen zum kuscheln.

abends wenn wir ins bett gehen, kommen beide mietzen mit. yoshi liegt dann im arm von meinem freund und schnurrt, bis sie einschläft und lilly liegt entweder am fussende oder auf meinem kopfkissen (also braucht sie sich doch nicht benachteiligt fühlen oder?ich streichel sie ja dann auch, bis sie einschläft)

Vor 3 tagen fing dann das problem an: lilly hat früh morgens auf die bettdecke gepinkelt. dann haben wir eine wäschekiste neben dem klo stehen und gestern morgen wollte sie sich darein setzen und ihr geschäft machen, als ich auf klo war-habe sie aber noch aufhalten können und auf ihr klo bringen. heute morgen war ein großer fleck auf dem teppich im schlafzimmer vorm bett-von lilly.da habe ich nicht mehr mit ihr geschimpft, weil wir es ja erst später gesehen haben.

Meine Frage nun: Was soll das????

Wir haben 2 KaKos und sie werden auch beide benutzt-von allen beiden!
Die Große ist kastriert, akzeptiert Lily aber nicht 100prozentig.
Eigentlich hören beide auf ihre Namen, aber heute waren sie beide draussen und Lilly war ganz "aufgedreht". Sie kam nicht, versteckte sich. Nun ist die große wieder unterwegs und die kleine schläft. Auch essen wollte sie heute nicht so richtig, obwohl sie eigentlich ziemlich verfressen ist.

Könnt ihr mir helfen??? Bitte

ich denke die kleine hat angst das denke ich mir mal und dann denke ich pflegeljahre, wo sie öfter mal geren lust und laune zu haben zu pinkeln irgendwo hin oder da sklo nicht sauber genug, bei katzen ist das so ne sache.
versuche doch beim doc organische shcäden auszuschließen und versuche der ursache auf demn grund zu gehen, denn wenn sie angst for der großen hat, kann das auch ein großes thema sein!

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #3
versuche doch beim doc organische shcäden auszuschließen und versuche der ursache auf demn grund zu gehen, denn wenn sie angst for der großen hat, kann das auch ein großes thema sein!

Ja beim TA ruf ich gegen abend an,er ist noch nicht da.
Sie hat eigentlich keine Angst vor der großen, eigentlich ist es eher umgekehrt, die kleine läuft immer zu der großen und such Nähe, aber die faucht dann meistens und dann geht sie wieder weg.

Mit dem pinkeln-kann es sein, dass sie makiert? ich habe im Netz gelesen, dass katzen manchmal schon mit 5 monaten geschlechtsreif werden und es mit "irgentwo in die wohnung pinkeln" zum Ausdruck bringen.

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #4
Hallo Jersey,

also das Verhalten kann verschiedene Auslöser haben. So wie Du es geschildert hast würde ich zuerst zum TA gehen um eine organische Sache auszuschließen. So ein Verhalten wird gerne auch bei Blasenentzündungen an den Tag gelegt.
Markieren, ist auch eine Möglichkeit obwohl sie da mit 5 Monaten schon recht früh dran wäre.
Angst schließe ich bei Deiner Schilderung aus.

Lg
Elstertier

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #5
Lilly ist doch ein Mädchen oder? Markieren Mädchen auch?

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #6
Lilly ist doch ein Mädchen oder? Markieren Mädchen auch?

ja, zwar nciht wie kater aber machen sie auch, sie müssen ja auch dn kater auf sich aufmerksam machen.
manche koten auch hin, je nachdem.
aber ich denke, es wäre auch noch sehr früh, aber vielleicht gibts auhc frühreife katzen.
rstmal organische ursachen ausschließen und dann mals ehen an was es liegen könnte.
eventuell streu gewechselt oder klo oder sowas, was nun anders für sie ist etc.?`
da in der letzen zeit was gewesen?

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #7
Hallo, ja Lilly ist ein Mädchen. Dazu möchte ich noch sage, Yoshi makiert such mit erhobenem und zitterdem Schwanz!!!
eventuell streu gewechselt oder klo oder sowas, was nun anders für sie ist etc.?`
da in der letzen zeit was gewesen?

Nein, wir haben nichts gewechselt-alles ist wie immer, das ist es ja.

Ich habe nun gerade beim TA angerufen, und er meinte, sie ist auf jedem Fall rollig! Sie wird am Donnerstag um 16.00 Uhr kastriert. Oh man, das geht auf einmal alles so schnell.
Samstag abend sollen wir weg, meint ihr, wir können die 2 dann den abend alleine lassen?

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #8
Hi Jersey,

wie kommt denn der TA drauf das sie rollig ist? Zeigt sie noch andere Anzeichen ausser dem Urinieren auf unterschiedliche Stellen?

Grüße
Elstertier

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #9
ja zb hat sie heute nicht richtig gefressen (und eigentlich ist sie ziemlich verfressen). dann kommt sie eigentlich immer, wenn man ruft, aber heute ist sie draussen regelrecht weggelaufen. und auch so drin war sie heute sehr eigenartig-sie ist normal sehr verschmust, aber heute wollte sie nichtmal schmusen. dann hat sie heute morgen richtig gejault und am teppich gekratzt wie verrückt (beides hat sie noch nie gemacht). so, ich glaube das wars von den unauffälligkeiten...

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #10
hat sie auch diese typischen anzeichen wie hintern entgegenstrecken wenn man sie dann mal anfässt oder krault?
das ist eigentlich ein typischer rolligzeichen.
oder grurt sie viel und so?
finde 5 monate wirklich noch sehr früh zum rollig sein, aber hm,mmmm.

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #11
Das Pieseln war also nur 2 mal bis jetzt....

Dann würde ich mal Deinem TA zustimmen und Deine kleine Miez steht kurz vor der Rolligkeit. Kommt ja heutzutage immer früher....

Ich denke mal, nach der Kastration sich das Problemchen gelöst.

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #12
hat sie auch diese typischen anzeichen wie hintern entgegenstrecken wenn man sie dann mal anfässt oder krault?

ja, das macht sie aber schon fast seit einer Woche.
Heute morgen hat sie sich auf dem Küchenboden so richtig gedreht, also denke ich die Sache ist klar.
Der Termin steht ja schon für morgen um 16.00 Uhr und dann denke ich (hoffe), dass das Thema dann durch ist.
Danke

• Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! Beitrag #13
dann mal viel erfolg, doch ne ganz frühreife, mensch, naja aber dann hat sie das alles vorbei und muss in dem sinne auch nicht mehr leiden.
bin gespannt wann meine beiden anfangen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung!

Katze (5 monate) pinkelt in die wohnung! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben