Auslauf

Diskutiere Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey hey also ich hab einen nicht soooooo großen käfig für meinen goldi und deshalb will ich meinen kleinen jetzt erst mal (bis sich was größeres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf Beitrag #1
L

loona

Punkte Reaktionen
0
hey hey

also ich hab einen nicht soooooo großen käfig für meinen goldi und deshalb will ich meinen kleinen jetzt erst mal (bis sich was größeres ergiebt) für abends einen auslauf bauen weil immer zimmer kann man ihn ja nicht wegen die kabel und den ganzen verstecken und blablabla nich laufen lassen.
aufjedenfall hab ich keine ahnung wie man sowas macht und was ich mir darunter vorstellen soll bzw. was da so rein gehört oder wie groß und und und
kann mir da jemand tipps geben damit er sich da wenigstens austoben kann?

und wie lange sollte ich ihn denn innen lassen weil gestern hab ich ihn eine große schüssel mit sand gefüllt damit er da bisschen buddeln und so kann aber er war total nervös und ist hin und her gerannt und wollte halt da raus dann hab ich ihn zurück in den käfig genommen und da hat er sich dann auch entspannt ...
liegt das daran das er es nicht gewöhnt ist?

• Auslauf Beitrag #2
Hallo!

Naja, die Schüssel war erst einmal unbekannt und wahrscheinlich nicht wirklich groß, sodass er sich da auch eher unwohl und eingezwängt gefühlt hat.

Je größer der Auslauf ist umso besser. Ich hatte auch das Problem, dass bei mir einfach zu viele Kabel rumlagen oder freie Ritzen waren wo er sich hätte einklemmen können. Ich habe mir einfach im Baumarkt so große Spanplatten besorgt und sie längs halbiert und falls nötig noch gekürzt. Habe sie dann einfach mit Klettverband, was ich außen angetackert habe, verbunden und das hält wirklich super. Du kannst auch Klebeband nehmen (aber nur so das der Hamster da nicht rankommt) oder auch Kabelbinder - irgendwas halt. Klettband hat allerdings den Vorteil, dass ich den Auslauf problemlos umstellen bzw. wegstellen kann, da, wenn man Besuch hat, es nicht so toll ist wenn alle da ständig drübersteigen.

Die Holzplatten habe ich also entlang der Wand und Bett verlegt (da wo halt Kabel waren oder Ecken wo er nicht hingehen sollte) und dann mit meiner Schrankwand verbunden - so habe ich mir einiges an Material gespart. Natürlich gibt es da keine Möglichkeit für den Hamster sich in irgendeine Ritze zu zwängen. Dadurch nutze ich fast den ganzen Raum und ich muss nicht ständig drüber steigen. Aber das ist sicherlich abhängig von der jeweiligen Räumlichkeit.

Am besten wäre es wenn dein Hamster alleine entscheiden könnte wann er in den Auslauf geht oder nicht - funktioniert bei mir leider nicht. Aber falls du das einrichten kannst, wäre das sicher nicht schlecht.

Du kannst natürlich deinem Hamster auch Einrichtungsgegenstände in den Auslauf tun - hier gelten wohl die gleich Regeln wie bei der Käfigeinrichtung. Ein Unterschlupfplatz und ein Schälchen mit Wasser ist aber besonders wichtig.

Also meiner hat auch einige Zeit gebraucht um sich an seinen Auslauf zu gewöhnen. die Einrichtungsgegenstände beachtet er gar nicht - ist eigentlich viel am rumflitzen und versuchen irgendwie auszubrechen. Mein Hamster ist ein halber Bergsteiger! Aber eigentlich bin ich am interessantesten wenn ich mich zu ihm geselle - dann klettert er nur auf mir hoch und runter - vielleicht wegen der guten Aussicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf

Auslauf - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben