Nils würde sicher immer oder zumindest meistens :mrgreen: bei mir bleiben. Er ist ja noch sooo jung und will mit jedem HUnd spielen. Sofern der andere Hund bzw. der Halter das möchte, kein Problem, nur hört Nils leider (noch) nicht wirklich, wenn er einen anderen Hund sieht. Da ich mir bei fremden Hunden nicht sicher sein kann, wie sie reagieren (Nils springt immer ganz aufgeregt wie ein Gummiball), leine ich ihn an.
An Straßen ist mir das Restrisiko zu groß, da bleibt er generell an der Leine. Auch in der Stadt.
Er liebt Menschen und ist total verschmust. Inzwischen geht er nur noch zu wenigen Leuten von sich aus hin, vor allem wenn sie lachen und mit ihm reden. Manchmal möchte er einfach vor lauter Freude Fremde anspringen. Deswegen leine ich ihn auch an, wenn Menschen kommen. Außer am Strand oder Parks, wo ich frühzeitig reagieren und ihn ablenken kann.
Eigentlich darf er überall dort frei laufen, wo keine Straßen in der Nähe sind und keine Gefahr droht. Radfahrer und Jogger ignoriert er zwar, aber ich leine ihn dennoch vorsorglich an. Wenn ein anderer Hund kommt, wird Nils auch angeleint. Nach dem Nasenkontakt und der Absprache mit dem besitzer darf Nils dann ohne Leine spielen.
Wenn ich die Gegend nicht gut kenne (sind grad im Urlaub) oder mir sonst wie nicht sicher bin, läuft Nils an einer 5-10m Schleppleine, die er selten soll ausnutzt, aber mehr Bewegungsfreiheit hat. So üben wir auch Bleib, Hinsetzen/ -legen auf Distanz, Abrufen. Die Leine gibt mir Sicherheit in Situationen, in denen ich nicht genau weiß, wie er reagieren wird. So weiß ich, dass er keine radfahrer oder Jogger verfolgen würde. Ich denke, wenn seine Ausbildung soweit ist, dass ich mich auf ihn verlassen kann und auch bei anderen Hunden besser hört, ich ihn außer an Straßen immer ableinen werde.