Hunde mit und ohne Leine

• Ersteller leonie löwenherz
  • Erstellt am
Diskutiere Hunde mit und ohne Leine im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, lasst ihr eure Hunde von der Leine?? 1. Nein, niemals - es ist zu gefährlich für den Hund und andere 2. Ja - aber nur auf dem Hundeplatz...

Lasst ihre eure Hunde von der Leine??

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde mit und ohne Leine Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hallo, lasst ihr eure Hunde von der Leine??

1. Nein, niemals - es ist zu gefährlich für den Hund und andere

2. Ja - aber nur auf dem Hundeplatz

3. Ja - solange keine Straße und keine Menschen in der Nähe sind

4. Ja - immer solange keine Straße in der Nähe ist

ich hoffe die Antwortmöglichkeiten sind ok, sonst müssen wir nochmal neu starten - ist meine erste Umfrage:D

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #2
Ich lass meinen Hund ab, wenn ich im Feld bin, und da weder andere Menschen noch Hunde zusehen sind, wenn dann doch mal wer mit oder ohne HUnd kommt, wird Ben sofort an die Leine gemacht! ;)

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #3
2. Ja - aber nur auf dem Hundeplatz

5. Ja - immer im Arbeitseinsatz

6. Ja - immer wenn die Hunde vorm Wagen gespannt sind.

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #4
Nur auf dem Hundeplatz, und im Garten,..*g*

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #5
Wenn keine Strasse in der Nähe, dann ja. Auf der Hundewiese sowieso. Eigentlich überall wo keine Gefahr droht.

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #6
Ja ich lass meinen Hund von der Leine ! Aber nur wenn keine Straßen in der nähe sind oder bei der Arbeit am Vieh! Geht aber nur weil er so brav hört und wenn ich seh das mir jemand mit Hund an der Leine entgegen kommt mach ich ihn natürlich auch gleich dran!

lg Laui*

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #7
Ich lasse meinen überall wo keine Straße ist laufen, außer ich kann sehen, dass ein Hund kommt den Django nicht mag, dann lein ich ihn wider an..

LG Teddy

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #8
Da wir hier sowieso Wald direkt vor der Tür haben und Wiese auch nicht weit weg ist sind unsere Hunde (solange kein Mensch oder Tier in der Nähe ist, bzw. zumindest keins bei dem wir nicht wissen wie die reagieren) unangeleint und hüpfen rum :)
Kommt jemand Andres werden sie zurück gerufen und angeleint. Ists einer von den Hundefreunden dürfen sie zusammen rumhoppsen :)

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #9
Unser Hund wird auch nur von der Leine gelassen, wenn keine Strasse oder andere Menschen in der Nähe sind. Wenn er auf der Wiese Bekannten begegnet, darf er natürlich auch dort hin.
Wahrscheinlich würde er auch sonst gut hören, aber darauf verlassen will ich mich nicht. Und andere Menschen können den Hund ja nicht einschätzen, daher bleibt er normalerweise an der Leine.

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #10
War meine erste Umfrage^^ aber jetzt kann man oben ankreuzen^^

Also ich lasse meine Hündin frei sobald wir von der Straße weg sind - wenn ich andere leute sehe achte ich entweder darauf das Lucky da nicht hinrennt
oder ich rufe sie zu mir.
Wenn mir Leute mit Hunden begegnen läuft Lucky bei Fuss wenn die Hunde angeleint sind - wenn sie frei laufen darf Lucky da auch immer hin und spielen.

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #11
Hi!
Meine beiden dürfen im Feld frei laufen, innerorts und an Strassen sind sie immer an der Leine, da ich der Meinung bin, dass man das Verhalten eines Tieres (genau wie das eines Menschen) nie 100%ig vorhersehen kann und es immer Situationen geben kann, in denen selbst der treuste und wohlerzogenste Hund sich unvorhergesehen verhält.
Im Feld rufe ich meine Hunde sofort zu mir, wenn andere Spaziergänger entgegenkommen, da ich auch Rücksicht darauf nehme, dass es Leute gibt, die nunmal panische Angst vor Hunden haben und denen es auch recht wenig nützt, wenn der Hund bei Fuss läuft. Es tut weder mir noch dem Hund weh, wenn er für ein paar Meter an die Leine kommt, und die Leute danken es einem. So kann auch hinterher keiner behaupten, ich hätte meine Hunde nicht unter Kontrolle gehabt und sie hätten Leute bedroht.
Kommen andere (fremde) Hunde entgegen, Leine ich meine beiden an und kläre erst ab, ob ein Kontakt erwünscht ist.

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #12
Naja bei mir hat sich auch noch niemand beschwert wenn meine Hündin bei Fuss lief^^
Bei 2 Hunden ist es auch etwas anderes al sbei einem hund - ich habe schon oft erlebt das 2 hunde den dritten der dazukam immer erstmal überrannt haben und der dadurch eingeschüchtert wurde.
wenn mir ein freilaufender hund entgegenkommt wird lucky schon allein desahlb abgeleint weil ich nichht weiß wie der andere sich verhält - wenn es zu einer keilerei kommt ist der angeleinte Hund immer im Nachteil!

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #13
Bei mir privat ist das kein Problem, ich wohne auf dem Land und meine laufen mit mir durch die Wildnis ohne Leine ;)

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #14
Bandit ist fast gar nicht an der Leine, weil ich selten mit ihm in die Stadt geh. Meistens geh ich am Strand oder in den Parks extra für Hundhalter, damit sich mein Stinker ordentlich austoben kann...

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #15
Meine ältere Hündin (6 Jahre) ist so gut wie nie an der Leine, auch nicht an der Straße. Sie ist in der Stadt aufgewachsen, und an Kantsteinen und Straßenrändern anzuhalten war unsere häufigste Übung.

Ich finde also, da fehlt eine Antwortmöglichkeit:

5. Ja - auch wenn Straßen in der Nähe sind oder ich Gehwege benutze.

Malka hört sehr gut, auch auf Distanz. Wenn wir unterwegs Radfahrern oder Spaziergängern begegnen, rufe ich meine Hunde zu mir und lasse sie am Wegrand Sitz oder Platz machen, ohne Leine, bis die Leute vorbei sind. Auch das klappt zuverlässig, da es eine häufige Übung ist.

Im Wald habe ich für meine jüngere Hündin, Pünktchen, meist eine Leine oder Schleppleine dabei, weil sie Jagdtrieb hat, aber es gibt auch Spaziergänge, da bleibt die Hundeleine ganz zuhause. Dann haben wir "nur" die "unsichtbare Leine" dabei. ;)

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #16
Ich wohne zwar außerhalb,aber so oft kommen meine nicht von der Leine. Wenn ich an einem Feld angekommen bin und kein Tier sehe,lass ich die beiden los. Denn ich weiß nie was die beiden machen...
Aber wenn sie los sind hören sie eigentlich ganz gut,besser als wenn sie an der Leine sind. Aber die Leine gibt doch mehr Sicherheit...!

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #17
ja ,wenn keine straßen,menschen in der nähe sind.selbst wenn ich davon ausgehe ,das mein hund keinen anderen menschen warum auch immer was tut ,haben andere menschen auch das recht ,in ihrer freiheit nicht eingeschränkt zu werden.
denn es gibt unheimlich viele menschen ,zu denen gehörte ich bis vor elton auch ,ne mords angst vor hunden haben.und ist ein ,wenn auch noch so lieber tutnix hund in der nähe eines vorhundenangsthabers ,oder geht auf ihn zu ,ist das für diesen mehr als unangenehm.durch handeln aus der angst heraus kann dieser sogar noch die aufmerksamkeit des hundes ,wenn auch nicht gewollt, auf sich ziehen.
das der hund an der leine geführt wird ,sobald andere da sind ,sehe ich dann nicht als klein bei geben ,sondern als respekt gegenüber den anderen.

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #18
Nils würde sicher immer oder zumindest meistens :mrgreen: bei mir bleiben. Er ist ja noch sooo jung und will mit jedem HUnd spielen. Sofern der andere Hund bzw. der Halter das möchte, kein Problem, nur hört Nils leider (noch) nicht wirklich, wenn er einen anderen Hund sieht. Da ich mir bei fremden Hunden nicht sicher sein kann, wie sie reagieren (Nils springt immer ganz aufgeregt wie ein Gummiball), leine ich ihn an.
An Straßen ist mir das Restrisiko zu groß, da bleibt er generell an der Leine. Auch in der Stadt.

Er liebt Menschen und ist total verschmust. Inzwischen geht er nur noch zu wenigen Leuten von sich aus hin, vor allem wenn sie lachen und mit ihm reden. Manchmal möchte er einfach vor lauter Freude Fremde anspringen. Deswegen leine ich ihn auch an, wenn Menschen kommen. Außer am Strand oder Parks, wo ich frühzeitig reagieren und ihn ablenken kann.

Eigentlich darf er überall dort frei laufen, wo keine Straßen in der Nähe sind und keine Gefahr droht. Radfahrer und Jogger ignoriert er zwar, aber ich leine ihn dennoch vorsorglich an. Wenn ein anderer Hund kommt, wird Nils auch angeleint. Nach dem Nasenkontakt und der Absprache mit dem besitzer darf Nils dann ohne Leine spielen.

Wenn ich die Gegend nicht gut kenne (sind grad im Urlaub) oder mir sonst wie nicht sicher bin, läuft Nils an einer 5-10m Schleppleine, die er selten soll ausnutzt, aber mehr Bewegungsfreiheit hat. So üben wir auch Bleib, Hinsetzen/ -legen auf Distanz, Abrufen. Die Leine gibt mir Sicherheit in Situationen, in denen ich nicht genau weiß, wie er reagieren wird. So weiß ich, dass er keine radfahrer oder Jogger verfolgen würde. Ich denke, wenn seine Ausbildung soweit ist, dass ich mich auf ihn verlassen kann und auch bei anderen Hunden besser hört, ich ihn außer an Straßen immer ableinen werde.

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #19
@Annika - ich habe mich garnicht getraut diese Antwort hinzuschreiben weil man da ja als unmensch dargestellt wird der seinen Hund und andere Menschen gefährdet^^

• Hunde mit und ohne Leine Beitrag #20
@leonie löwenherz: Ja, den Eindruck habe ich nach vielen Antworten hier auch bekommen. Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt meine Hunde erstens besser zu "lesen" (also vorherzusehen, was sie vielleicht als nächstes tun werden), damit ich früh eingreifen kann, und ich habe gelernt, ihnen zu vertrauen - und unserer "unsichtbaren Leine" zu vertrauen. :D

Wenn wir Spaziergängern oder Radfahrern begegnen, rufe ich meine Hunde immer an den Wegrand, lasse sie "Sitz" oder "Platz" machen und signalisiere den Menschen dadurch ganz klar, dass ich die Hunde "im Griff" habe, also niemandem eine unerwünschte Hundebegegnung droht. Ich finde, ich respektiere auf diese Weise die möglichen Ängste anderer Menschen genauso, wie wenn ich die Hunde anleinen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde mit und ohne Leine

Hunde mit und ohne Leine - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben