Nagesteine

Diskutiere Nagesteine im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Es gibt ja spezeielle Nagesteine für Mäuse. Mein frage jetz, kann man denn auch normale Steine in den Käfig legen, damit die Rennmäuse ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nagesteine Beitrag #1
S

Skai

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Es gibt ja spezeielle Nagesteine für Mäuse. Mein frage jetz, kann man denn auch normale Steine in den Käfig legen, damit die Rennmäuse ihre Zähne abwätzen können?

• Nagesteine

Anzeige

• Nagesteine Beitrag #2
Huhu

Meinst du so ne Salzlecksteine??
Die sollen nicht gerade gut sein, hab ich mal so gehoert ;)
Und normale Steine kannst du sicher reinlegen aber die wuerde ich gruendlich mit heißem Wasser abwaschen etc (wegen Bakterien)

Ausserdem wenn du sie in den Kaefig reinpackst, dann so reinlegen, dass die Mausis sich nicht unter dem Stein buddeln koennen und dann halt was schlimmes passiert :(
Ob die da ihre Zaehne abwaetzen wess ich nicht, doch du kannst genauso gut Stoecker etc reingeben (getrocknetes Brot ist nicht gut, ausser wenn du es selbst backst und du weisst was drin ist!)
Mehr Infos werden dir sicher gleich die Profis unter uns geben ;) :)

LG Jenny

• Nagesteine Beitrag #3
Prinzipiell hast Du schon alles richtig beantwortet, Jenny!
Wobei ich nicht glaube, dass Mäuse ihre Zähne an Steinen abwetzen - sie können aber prima ihre Krallen daran abwetzen...
Wir hatten auch mal eine Zeitlang ein paar große Kiesel im Farbmauskäfig - aber auch so, dass man sich nicht drunterbuddeln konnte... Die Mäuschen waren jetzt nicht sooo angetan, daher sind sie irgendwann wieder rausgeflogen (die Steine, nicht die Mäuse ;-) )
Salzlecksteine und Mineralsteine hingegen sind hochgradig überflüssig, wenn nicht gar schädlich, daher lieber weglassen...
LG, seven

• Nagesteine Beitrag #4
Warum sind Mineralsteine schädlich? Bei Salzlecksteinen kann ich das nachvollziehen, aber was ist an Mineralsteinen schädlich?

Gruß, Melanie

• Nagesteine Beitrag #5
Auch Salz ist ein Mineralstoff, Mineralstoffe sind auch Salze - biochemisch macht das kaum einen Unterschied.

Beides muss wieder ausgeschieden werden, wenn mehr aufgenommen wird, als der Organismus gerade benötigt. In einer bestimmten Menge Urin kann aber nur eine bestimmte Menge an Salzen gelöst sein. Wenn das überschritten wird, kristallisieren die Salze aus und bilden Gries und Nierensteine. Weil die Tiere das nicht wissen und unter Umständen aus einer Laune oder Langeweile herraus zu viel aufnehmen, kann das gefährlich werden.

Deswegen deckt man den Mineralbedarf besser über frische oder getrocknete Kräuter, wobei mit getrockneten immer sparsamer umgegangen werden sollte, weil durch den Wasserverlust die Inhaltsstoffe konzentriert sind.

lg Okapi

• Nagesteine Beitrag #6
Aber die typischen Nagersteine bestehen doch vorwiegend aus Kalk, der eigentlich unverdaut wieder ausgeschieden wird, bzw. zum Knochenaufbau verwendet wird. Kochsalz ist da ja nicht drinnen. Mein Kaninchen hat seinen Nagerstein früher geliebt, hat mindestens zwei im Monat runtergerasspelt und ist zehn Jahre und fünf Monate alt geworden, also kann ihm der Nagerstein nicht geschadet haben. Oder gibt es zwischen Mäusen und Kaninchen entscheidende Unterschiede?

Interessierte Grüße,
Melanie

• Nagesteine Beitrag #7
Huhu,

Kalk ist nichts anderes als Calciumcarbonat oder noch anders gesagt ein Salz von Kohlensäure. Also chemisch wieder nur ein Salz ;) und damit gibt es auch wieder das Problem, dass in Wasser/Urin nur eine bestimmte Menge gelöst vorliegen kann und jedes zuviel "ausfällt".

Bei Kaninchen gibt es genau die selbe Problematik, wahrscheinlich hat dein Tier einfach ausreichend getrunken um alles ausscheiden zu können.

Weiterlesen kannst du ja mal hier:

lg Okapi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nagesteine

Nagesteine - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Oben