Flamingos

Diskutiere Flamingos im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab ne Frage an euch. Kann mir jemand sagen wie man darauf kam, dass Flamingos zu den Entenvögeln gehören und nciht zu den Storchenvögeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flamingos Beitrag #1
S

Steffia1988

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ne Frage an euch. Kann mir jemand sagen wie man darauf kam, dass Flamingos zu den Entenvögeln gehören und nciht zu den Storchenvögeln, obwohl sie die Merkmale beider Vogelarten haben??? Ich finde dazu nichts im Internet. Vielen dank

• Flamingos

Anzeige

• Flamingos Beitrag #2
Hallo :D

Dem Westheide/Rieger (2004) zufolge ist man durch DNA-DNA-Hybridisierungen zu dem Ergebnis gekommen, dass Flamingos nicht zu den Anatiden (=Entenvögeln) gehören.

lg Okapi

• Flamingos Beitrag #3
Ich hab ne Frage an euch. Kann mir jemand sagen wie man darauf kam, dass Flamingos zu den Entenvögeln gehören und nciht zu den Storchenvögeln, obwohl sie die Merkmale beider Vogelarten haben??? Ich finde dazu nichts im Internet. Vielen dank

Auf Grund der Schwimmhäute hat man sie - obwohl sie erst bei den Schreitvögeln eingeordnet waren - der Familie der Regenpfeiferartigen zugeordnet. Man ist nach neusten Erkenntnissen aus der Evolutionsgeschichte der Flamingos wieder zurück zu den Schreitvögeln gewechselt. Nährere Details findest Du unter unter Äußere Systematik.

• Flamingos Beitrag #4
Auf Wikipedia steht genauer, dass die Flamingos DNA-Analysen zufolge erst wieder zu den Schreitvögeln gezählt worden sind, neuere Untersuchungen aber auch die Theorie bestätigen, dass sie zu den Gänseartigen gehören.
Daneben gibt es eine neue Theorie, dass Flamingos eine Schwestergruppe der Lappentaucher sind. Man ist sich also absolut nicht einig, wo die Flamingos letztendlich einzuordnen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flamingos

Flamingos - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben