"Albino" Ancistrus

Diskutiere "Albino" Ancistrus im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi! Ich als alter Welsfreak habe mir schon immer die Frage gestellt, was es mit der Vererbung von sog. "Albino"-Ancistrus auf sich hat. Vererbt...
  • "Albino" Ancistrus Beitrag #1
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hi!

Ich als alter Welsfreak habe mir schon immer die Frage gestellt, was es mit der Vererbung von sog. "Albino"-Ancistrus auf sich hat.
Vererbt sich dieses Merkmal rezessiv oder (co-)dominant?

ciao
André

• "Albino" Ancistrus Beitrag #2
gute Frage - Du als Welsfreak hast da noch keine Testverpaarung gemacht? ;)

Ich würde auf rezessiv tippen, sicher bin ich mir da aber nicht...ich schau mal, was sich dazu finden lässt :roll:

• "Albino" Ancistrus Beitrag #3
Hi!

Mein Wels-Interesse geht mehr Richtung L-Nummern, die Albinos finde ich nicht sooo ansprechend.
Wenn es rezessiv wäre, müsste es ja auch heterozygote Tiere geben...

ciao
André, der sich in L66 verguckt hat

• "Albino" Ancistrus Beitrag #4
Hallo,
also ich hatte lange ien albino männchen und ein normales (braunes) weibchen - irgendwie haben sich die beiden nie füreinander interessiert obwohl das weibchen (nach ableben das albinos) sich mit einem braunen gut verpaart hat... vielleciht mögen die ssich nicht...

Liebe Grüße leonie

• "Albino" Ancistrus Beitrag #5
Hi!

Es könnte, wie Leonie gesagt hat, sein, dass sie sich vllt nicht als Artgenossen erkennen anhand der Farben...

*EDIT: Lieber Draco, Du solltest es eigentlich wissen, Links zu fremden Tierforen sind nicht erlaubt, bitte Forenregeln beachten *hüstel*
Da steht, dass das Merkmal rezessiv ist.

ciao
André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Albino" Ancistrus Beitrag #6
Ha, ich hab was:
Erstens: es Sind keine Albinos, sonder eine xanthoristische Farbform (also nicht vollkommen ohne Pigmente, nur ohne schwarze Pigmente).

Zweitens: Wie die meisten Gendefekte vererbt es sich rezessiv. Es gibt also Ancistrus die het. für diese Färbung sind. Weil da aber so quer durcheinander gekreuzt wird, wird das bei den meisten Tieren wohl unbekannt :roll:

LG
fischfan
(übrigens haben Ancistrus alle samt auch L-Nummern ;) :eusa_shhh:)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

warst Du schneller als ich ;).

Bei Ancistrus spielt die Färbung im Verhalten ja eine sehr große Rolle, es ist nicht auszuschließen, dass sie deswegen benachteiligt sind :eusa_think:.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Albino" Ancistrus

"Albino" Ancistrus - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Gibt es hier im Forum aktuell Frettchenhalter?: Hallo, ja...hier gibt es anscheinend einige Frettchenexperten...🙂, die sicher einmal Frettchen selber gehalten haben, vllt. auch mit anderen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben