Kaninchen einzelhaltung?

Diskutiere Kaninchen einzelhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte vor ein oder zwei Wochen noch zwei Kaninchen,aber dann ist eins gestorben:( .Die beiden warn zwar nicht dicke Freunde,aber haben sich...
  • Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #1
S

Senna-4ever

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor ein oder zwei Wochen noch zwei Kaninchen,aber dann ist eins gestorben:( .Die beiden warn zwar nicht dicke Freunde,aber haben sich auch nicht gesteritten.Das andere Kaninchen zeigt jetzt auch keine Verhaltensauffäligkeiten,aber trotzdem meine Frage:Ist es gut es jetzt auf einmal allein zu halten,wenn es vorher 1 1/2 Jahre zusammen mit dem Anderen gelebt hat?

Lg Teresa

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #2
erstmal herzlich willkommen hier :)
kaninchen sind sehr soziale tiere sollten deshalb min. zu zweit gehalten werden. normal leben sie in großen rudeln.
was ist dein nini denn (m/w) und was war das verstorbene nini?

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #3
Kaninchen sollte man NIE alleine halten, das ist Quälerei für die Kleinen ;)

Am Besten schaust du so schnell wie möglich im Tierheim nach einem Partner.
Hast du ein Weibchen empfiehlt sich ein kastriertes Männchen.
Hast du einen Kastraten, empfiehlt sich ein Weibchen ;)

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #4
Danke erstma!Also das verstorbene war ein kastriertes männchen und meins ist ein weibchen.Ich weiß aba nicht ob ich meinen Vater überzeugen kann,noch ein nini zu kaufen,weil ich hatte nicht viel Zeit für die beiden und darum sind se ziemlich scheu geworden und Annabell hat immer "geknurrt"wenn man die Hand in den Käfig gesteckt hat,was sie seit das männchen tot ist nicht mehr macht.Aber wenn ich Papa sage,dass sie wieder einen Partner braucht kommt bestimmt "Ja aba du kümmerst dich sowieso nicht richtig drum und es geht ihr doch gut,sie frisst ordentlich etc."

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #5
wenn du dich nicht kümmerst (was sehr schade ist) wäre es ja eben noch wichtiger,dass sie nen partner bekommt um nicht allein sein zumüßen. die vereinsamt ja völlig sonst.

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #6
Ich hab ja schon n schlechtes Gewissen,weil ich mich nicht richtig kümmern konnte,jetzt ginge es,aber ich glaube nicht dass man sie jetzt noch daran gewöhnen kann und wegen dem Partner,danke für den Rat und ich werde gleich heute anfangen meinen Vater zu bearbeiten.
lg Ich XD

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #8
Wenn du dich bisher unregelmäßig oder nur widerwillig um deine Kaninchen gekümmert hast, dann solltest du dir jetzt ganz ehrlich die Frage stellen, ob du in Zukunft dafür bereit bist. Belüge dich dabei nicht selber, weil darunter müssen dann die Tiere leiden.
Solltest du dich nicht ändern wollen oder können, dann wäre es deinem Kaninchen gegenüber nur fair, wenn du ihm ein schönes neues Zuhause mit Partner suchst.

LG
Linda

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #9
Bin der gleichen Meinung wie dogsoul.

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #10
Also lass die Kleine auf keinen Fall alleine, du möchtest dein Leben bestimmt auch nicht immer alleine sein oder?
Oh Shelby, ich war gerade auf den letzten beiden links die du angegeben hast, sind ja sooooooooooo süß die Bilder(super Seiten gefunden):007:

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #11
Ich wäre schon bereit mich jetzt intensiver zu kümmern und möchte die kleine auf KEINEN Fall verlieren!!!!Aber wie stell ich es an,sie Handzahm zu machen jetzt?

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #12
was meinst du mit handzahm genau? du kannst dich zu ihr auf den boden setzen, ruhig mit ihr reden und ihr leckerlies anbieten,damit sie sich mal näher an dich rantraut. hochheben oder erzwungenes streicheln ist tabu ;) versuch es wirklich nochmal langsam anzugehen. es ist schon toll,wenn sie zu dir kommt um sich das leckerlie abzuholen.wenn das gut klappt,kannst du versuchen sie zuberühren,aber dir muß klar sein,dass viele ninis gar nicht so auf streicheln stehen und das solltest du dann auch akzeptieren. ich hab hier auch so ein exemplar ;)

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #13
Wenn ich sie im Zimmer auf den Boden setzte verkriecht sie sich aba immer gleich unterm Bett oder so...

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #14
es wäre schön,wenn sie selber rein und raus gehen könnte aus dem käfig, also dass du sie nicht raus und rein setzen mußt. ginge das irgendwie?
und ein partner könnte da eben doch wirklich helfen,dass sie mutiger wird.

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #15
Ne is schlecht,weil wir halten sie im Garten und wenn ich sie reinhole,verkriecht sie sich und kommt so schnell nicht wieder vor,weil sie auch nicht aus der Hand frisst.

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #16
achso,ich dachte ihr haltet sie drinnen. dann ist reinholen sowieso keine gute idee,wegen dem temperaturunterschied.
ja und draußen muß sie ja auch auslauf bekommen?dann versuchst du das eben draußen dich dazu zusetzen.ruhig mit ihr reden und mit leckerlies locken.

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #17
Also wenn ich es schaffen sollte sie zahm zu machen,dürfte ich sie aber nicht im Zimmer laufen lassen??Weil soooo groß ist ihr auslauf auch nicht und im Garten kann ich sie ja nun wirklich nicht frei lassen....

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #18
Wie gross ist denn ihr Gehege??
Und wie gross ist der auslauf??

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #19
aber sie braucht doch auslauf? wie machst du das denn sonst? im garten kann man ihr doch sicher ein gehege abstecken, wo sie dann eben vllt alleine rein kann oder nicht?gerade wenn tiere draußen leben brauchen sie immer genug platz zum bewegen um sich im winter warmzulaufen und hier ist es jetzt noch wichtiger,dass ein partner kommt,weil sie sich gegenseitig zum warmkuscheln brauchen.allerdings muß das neue nini dann schon an aussenhaltung gewöhnt sein, findet man aber oft im tierheim.
du mußt dich schon zwischen drinnen und draußen entscheiden. beides geht nicht. sonst wird dein nini wohl möglich krank.

• Kaninchen einzelhaltung? Beitrag #20
Naja des is halt so n Ausengehege mit Unterstand,also n Käfig hat sie auch nicht (haltet mich jetzt bitte nicht für n Tierquäler:? )Das sind son paar Steine wie sie auch zum Hausbau verwendet werden and den Seiten und so Dachpappe drauf und vorne offen.Ich weiß leider nicht wie viel Zentimeter das Gehege hat und da ist sie immer drin nur im Winter kommt sie in den Schuppen in nen Käfig..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie groß müsstze der Auslauf denn mindestens sein??Am besten zwei angaben,eimal falls ich meinen Vatwer nicht überredet kriege und die andere größe falls es 2werden:D .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen einzelhaltung?

Kaninchen einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben