Auslauf und Klo

Diskutiere Auslauf und Klo im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; was kann man dagegen tun? ich kann meinen ratts ja nicht den auslauf verwehren nur weil sie überall hinmachen.aber wenn ich das weiter dulde ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf und Klo Beitrag #1
A

Alligator

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Verdana,Tahoma]was kann man dagegen tun? ich kann meinen ratts ja nicht den auslauf verwehren nur weil sie überall hinmachen.aber wenn ich das weiter dulde ist die wohnung irgendwann verpestet..das problem ich hab ja auslegware da kann ich nicht wie im bad mal schnell das wegwischen.brauche dringent rat.danke[/FONT]

• Auslauf und Klo Beitrag #2
Huhu

Also in dem Auslauf bereich, wo die Ratte rumlaeuft, wuerde ich alte Laken oder aehnliches auf den Boden legen!
Falls noch was durch kommt, vielleicht Tueten oder aehnliches unter dem Laken legen.
Dann musst du die Laken nur noch in die Waschmachinen tun ;)

Oder laesst du sie durch die ganze Wohnung/Haus laufen?
Dann wuerde das zu viel aufwand machen alles mit nem Laken auszulegen^^

LG Jenny

• Auslauf und Klo Beitrag #3
Hallo, das Problem kenne ich nur zu gut... Manchmal bevorzugen Ratten beim Auslauf bestimmte Ecken als Toiletten. Wenn du diese mit Zeitung auslegst, kannst du den Kot und Urin leichter entfernen. Wenn der Auslauf auf begrenztem Raum stattfindet, hilft eventuell ein abwischbarer Untergrund, wie z.B. eine Wachstuchtischdecke, diese kann man sich im Baumarkt meterweise zuschneiden lassen.

• Auslauf und Klo Beitrag #4
im wohnzimmer und bad...wo lasst ihr die ratten laufen?

• Auslauf und Klo Beitrag #5
Hallo Alligator,

meine Ratten dürfen eigentlich in der ganzen Wohnung rumlaufen, Ausnahme ist derzeit nur die Küche, weil die neu ist und ich noch keine Sockelleisten montiert habe.

Die Köttel sind eigentlich kaum ein Problem, man muß sie nur hart werden lassen, dann kann man sie einsaugen. Zum Pinkeln haben meine Nasen ihre bevorzugten Ecken, die lege ich mit Zeitung aus (wobei ich natürlich den Vorteil habe, daß überall Parkett ist und man gut wischen kann).

Die Idee mit Wachstischtuch (gibt es oft für 2 €/Meter; ist dann zwar meist nicht sehr hübsch, aber das ist ja egal) oder billiger Auslegware finde ich sehr gut. Nach dem Auslauf faltest du es zusammen und räumst es weg, und der Rest des Fußbodens ist sicher.

• Auslauf und Klo Beitrag #6
Da meine Wohnung nur aus einem Zimmer besteht, dürfen meine Ratten in der ganzen Wohnung herumlaufen, (mit Ausnahme des Bads und des Küchenbereichs, seitdem sich eine Ratte für Stunden hinter den Kühlschrank verschanzt hatte). Ich habe Teppichboden, der zum Glück schon ziemlich alt ist. Ködel werden hinterher eingesammelt und in den Ecken liegt Zeitung. Zudem steht die Transportbox im Auslauf, diese nutzen sie gerne als Toilette.

• Auslauf und Klo Beitrag #7
Huch - ich stelle gerade fest, dass wir extrem brave Ratzen haben... Die pieseln und kötteln zwar ungeniert große Teile ihres Käfigs voll - aber im Auslauf sind sie absolut stubenrein... Wir hatten auch erst Sorge, zumal sie ja nicht nur in der Küche laufen dürfen, sondern auch im Wohnzimmer auf Teppich und Couch - aber bisher ist alles astrein (dass evtl. mal ein Tröpfchen verloren geht, ist klar) - und unsere Couch haben wir den Ratten quasi geschenkt, die kommt irgenwann auf den Sperrmüll, wenn sie zernagt oder sonstwie nicht mehr tauglich ist... und der Teppich ist auch schon uralt... Aber bis jetzt müffelt noch gar nichts, und selbst Köttel fischen wir immer nur aus dem Käfig, ich hab´ noch keine im Auslauf gefunden *staun* und *freu*
LG, seven

• Auslauf und Klo Beitrag #8
Die Köttel sind auch kein Problem da seh ich drüber weg...die sammel ich ohne probleme danach ein :D nur meine schnuffs machen nicht nur in die ecken sondern überall pieselchen.

das mit dem wachstischtuch is wirklich eine sehr gute Idee von euch - danke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

huhu vbmenu_register("postmenu_367723", true);

das is ja toll..da hast du echt ein riesenglück.dein bild *ratts im Ohr* - das nenn ich jatz mal so..is voll süß..lustig

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf und Klo Beitrag #9
Huhu ihrs :) das Problem mit der Toilettennutzung meines Teppichs habe ich auch, aber außerdem noch ein Kabelproblem, ich lasse meine kleinen nur noch im Flur laufen, weil das der einziege Ort ist, wo keine Kabel oder Schläuche(Waschmaschine) sind. Eigentlich schade, aber eine hatte hat mir mal in der Stube mein Telefonkabel durchgeknabbert, was ich merkte als ich telefonieren wollte.

Da das ja auch nicht gerade ungefährlich ist, wenn die Rattis mal ein Stromkabel anknabbern und ich auch nicht ständig ein neues kaufen will. Hinter meinem Wohnzimmer schrank ist alles voll von Kabeln, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Spalte (zwischen Wand und Schrank) abzudecken. Die is zu Breit. Irgendwer ne Idee???:?: :|

• Auslauf und Klo Beitrag #10
Hi,

kannst du evtl. ein Foto einstellen? Ich hab mittlerweile alles mögliche "rattensicher" verpackt, vielleicht fällt mir da was ein, aber ich kann mir grad nicht so genau vorstellen, wie das bei dir aussieht.

• Auslauf und Klo Beitrag #11
Hi Chipi :)

leider ist das mit dem Foto im Mom sehr schlecht, da einmal meine Digicam nimmer geht :( und ich auch gerade nicht zu hause bin. Bin (leider) nur noch am Wochenende in meiner "Hauptwohnung" da ich Momentan in einer anderen Stadt arbeite. Rattis kommen jetzt immer mit. Ist zwar auch nicht so der bringer für sie, aber schlafen immer schön im Auto, scheint sie nicht sonderlich zu stören.
Zurück zum Thema: Ich kann soviel sagen, dass ich in nem Altbau wohne, also Fussboden und Wand nicht wirklich im 90° Winkel zueinander stehen und nicht wirklich gerade sind, daher kann der Schrank auch nicht richtig an der Wand stehen und hat einen großen Abstand zu der Wand.

Wie hast du das denn gelöst? Ich hätte nur ne Idee, das mit nem brett zu verbarikadieren(die spalte), aber das müsste doch dann auch schon ziemlich weit hoch gehen, weil die zwei hübschen ganz schön hoch springen können. mit irgendwas ausstopfen, zeitung oder so, hatte ich auch schon überlegt, aber da können sie dann ja einfach drüberklettern, was bei der holzplatte ja nicht möglich wäre (zu glatt)...wie gesagt ich bin ganz unkreativ bei sowas, hab nie gute ideen

• Auslauf und Klo Beitrag #12
Ach, das mit den schrägen Wänden kenne ich. Am einfachsten wäre wirklich eine Holzleiste, die du in den Zwischenraum klemmst; wenn du dir im Baumarkt ein Vierkantholz besorgst kannst du das normalerweise auch ganz leicht mit einer Raspel und Schmirgelpapier auf unterschiedliche Breiten bearbeiten.

Müssen deine Rattis denn wirklich jedes Wochenende mit umziehen? Gerade jetzt wo der Winter kommt sollten sie wenigstens nicht in ein kaltes Auto kommen...

• Auslauf und Klo Beitrag #13
Ja leider, sonst lasse ich sie ja immer zu hause. Aber jetzt wo sie jeden Tag ihre Medizin brauchen ist das ziemlich doof. Ja haste schon recht.
Der Transportkäfig wird in der warmen wohnung immer ganz warm eingemummelt (so habe ich gehofft, dass dann für die paar minuten die luft innen drin auch warm bleibt, bis das auto warm ist) und ich seh zu, dass das auto schnell warm wird.

Vielleicht sollte ich das auto erst warm werden lassen und dann die rattis schnell runterbringen? Haste Recht, is glaube ich ne gute idee. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich machen sollte. Blöd ist auch, dass die warme Luft im Auto ja immer ziemlich trocken ist, was für die Atemwege der kleinen auch nicht gerade förderlich. Versuch die Temperatur immer so zu halten, dass sie warm aber nicht so trocken ist. Ganz schön schwierig.:eusa_doh:

• Auslauf und Klo Beitrag #14
Ein vorgewärmtes Auto wäre schon besser, vor allem ist auch das trockene-Luft-Gefühl weniger schlimm wenn das Gebläse nicht mehr auf voller Leistung laufen muß (finde ich jedenfalls immer). Ansonsten - aber das machst du ja eh - halt für den Weg von der Wohnung zum Auto fest einmummeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf und Klo

Auslauf und Klo - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben