Wildvögel Nestbau

Diskutiere Wildvögel Nestbau im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an Alle, in meinem Garten muss leider ein großer Baum gefällt werden. Da ich die Vögel nicht stören will, möchte ich das machen bevor sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildvögel Nestbau Beitrag #1
W

wolfish

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

in meinem Garten muss leider ein großer Baum gefällt werden. Da ich die Vögel nicht stören will, möchte ich das machen bevor sie beginnen ihre Nester zu bauen. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wann die Vögel mit dem Nestbau beginnen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Greetz
wolfish

• Wildvögel Nestbau Beitrag #2
Fällen solltest du eh, bevor der Baum neu anföängt aus zu treiebn. Aöso am besten Ende Herbst bis Beginn Frühjahr. Also ungefähr gestern. :lol: Die Vögel fangen im Frühjahr wieder an in Brutstimmung zu gelangen. Dann finden sie ja auch erst wieder Nahrung für den NAchwuchs.

• Wildvögel Nestbau Beitrag #3
Nestbau !

Hallo !

Es kommt ganz auf die Vogelart daruf an. Stare sind meistens die ersten und die beginnen 2 - 3 Tage nach dem eintreffen, in Ihrem Gebiet, mit dem Nestbau.

Habe als Baumpfleger die Feststellung gemacht solange das Laub nicht auf den Bäumen ist herscht wenig Bruttätigkeit.

Aber ich kann Dir Nistkästen empfehlen als Altanativ - Angebot. Einen Überblick gibt s auf meiner Seite im Shop. Wenn plötzlich ein Baum fehlt wird von den Vögeln meist die nächste Möglichkeit genutzt.

• Wildvögel Nestbau Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Tipp mit dem Laub ist prima - leider handelt es sich aber um eine Zeder und die ist immer grün. Kann ich den Baum Ende Februar noch fällen, oder lieber früher? Ich habe nämlich keine Ahnung wann die Stare hier eintreffen :ratlos:
Ein Nistkasten hängt noch in der Zeder, den werde ich dann schon mal abnehmen. Da der ganze Garten umgearbeitet werden muss kann ich nur hoffen, dass die Vögel weitestgehend woanders nisten - zumindest in diesem Jahr. Aber wenn ich da rumwusele werden sie es vermutlich sowieso nicht gemütlich finden. Schade eigentlich :(

• Wildvögel Nestbau Beitrag #5
Termin

Der Februar ist sicherlich noch in Ordnung :)

• Wildvögel Nestbau Beitrag #6
Zeder

Außerdem glaube ich handelt es sich um eine Tuje oder Scheinzypresse. Den eine Zeder ist ein fünfnadeliger Baum. :)

• Wildvögel Nestbau Beitrag #7
Also die Nadeln habe ich noch nie gezählt, aber es ist definitiv eine Blauzeder - zugegeben, die ist nicht grün sondern blau :D
Und dieser Baum ist sicher 15 m hoch - aber zum Glück darf ich ihn noch ohne Genehmigung fällen.
Also geht es ihm dann im Februar an den Kragen - superschade, es ist ein herrlicher Baum, aber leider viel zu groß und fürchterlich im Weg :smt010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildvögel Nestbau

Wildvögel Nestbau - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Wildvögel Fütterung: Hallo! Bin neu Angemeldet, habe auch großes Problem. Füttere seit ca 1Jahr Wildvögel inclusive Wasser und Badestelle. Nun haben wir seit 3Wochen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben