Hamster kommt spät raus

Diskutiere Hamster kommt spät raus im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöle, mein kleiner Hamster kommt erst so gegen 1 Uhr raus. Da ich zur Schule gehe und ja letztens die Herbstferien hatte, da weiß ich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kommt spät raus Beitrag #1
J

Jannis

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

mein kleiner Hamster kommt erst so gegen 1 Uhr raus. Da ich zur Schule gehe und ja letztens die Herbstferien hatte, da weiß ich ja ungefähr wann er raus kommt. Er wurde richtig aktiv um mindestens 12 Uhr Nachts. Aber selbst um 12 bekommt man ihn normalerweise nicht zu Gesicht. Ich denke da mehr so ab 1 Uhr Nachts kann man sicher sein, dass er raus kommt.

Also sagen wir mal um 1 Uhr nachts kommt er ungefähr raus. Bis 12 hab ich ihn nicht gesehen...

Aber aus den Ferien weiß ich, dass er schon gesund und aktiv ist, da er viel isst, läuft (im Laufrad und Käfig), sicht oft putzt, buddelt und viel erkundet, vor allem was ihm Fremd ist. Und auch ganz gesund aussieht.
Er ist jetzt ungefähr 7 Wochen alt.

Ich meine ich hätte mal gelesen, dass es durchaus normal ist, wenn der Hamster erst so spät wach wird. Es kann sich im Laufe der Zeit wohl auch ändern, wann der Hamster wach wird.

Wenn das so bleibt bekomm ich den Kleinen ja nur am Wochenende zu Gesicht.

Mich interessiert einfach, ob ihr solche Erfahrungen schon gesammelt habt. Also das euer/e Hamster auch erst so spät aufgewacht sind und ob sich das dann mit der Zeit gelegt hat oder immer so geblieben ist usw.

Ach ja, ich vermute auch, dass es sogar an seinem großen Haus liegt, welches 4 Kammern hat. Höre öfters schonmal, dass er so um 9 oder 10 Uhr in seinem Häuschen was macht. Also z. B. das Futter richtig ordnen oder graben (er gräbt seine Eingänge zu, was ja normal ist) oder was er da auch immer drin macht^^. Kommt aber nicht raus. Vielleicht fühlt er sich ja so wohl und sicher darin, dass er so selten raus kommt. In der Natur solsen die Golhamster ja soweit ich weiß den größten Teil der Zeit im Bau verbringen.

Ein Freund von mir hat auch einen Hamster, aber ein Einkammer-Holzhaus. Und der kommt am Abend schon raus, wenn man mit der Hand näher kommt oder so...

Freue mich auf Antworten. :)

Schönen Abend,

Jannis

• Hamster kommt spät raus Beitrag #2
huhu!
Das ist schon normal. Meine kleine war am Anfang auch erst so spät draußen aber mitlerweile kommt sie früher raus. Tja Hamster sind halt nachtaktiv da kann man nichts gegen machen.

LG

• Hamster kommt spät raus Beitrag #3
Hallo Jannis ,

das ganze ist von Hamster zu Hamster unterscheidlich , es gibt welche die sieht man in den ca 2 Jahren die sie Leben 3 mal und andere bekommt man jeden Tag schon um 6 Uhr zu sehen .

Ma ne Frage : WIe lange hast du den den Hammi schon ?

Bei mir war es so ich habe den Hamster die ersten 2 Wochen ziemlich in Ruhe gelassen , bin immer in den Raum gegangen wo er stand und habe immer "selbstgespräche" Geführt wenn er nicht wach war damit er sich an die Stimme gewöhnt ... wenn er wach war habe ich ihm Futter aus der Hand gegeben und mich so lange mit ihm beschäftig bis er zurück ins Haus gegangen ist (meist nach einer viertel Stunde)

dann ist Hammi in den neuen großen Käfig umgezogen der in meinem Zimmer steht .
Ich bin nun jeden Abend um ca die gleiche zeit in mein Zimmer gegangen um den Schlafanzug anzuziehen ... und nach ca 2 Wochen wenn das Licht anging und ich rein kam , kam mein Hamster aus dem Haus (bei ihm eine Röhre) und stellte sich männchen machend auf die Etage ich hab e mich in den Käfig gesetzt (auf eine extra Sitz etage ) und die Füße gingen auf den Boden und wir haben gespielt , nach ca 20 min ging ich raus und der Hamster ist wieder schlafen gegangen und kam erst um ca 2 Uhr wieder raus .

Das ist bei meinem 2 Hammi genauso nur wenn ich den net rausnehme macht der Ordentlich rabauts !

Und im Winter stehen Hammis sowieso (auf jeden Fall bei mir ) später auf wegen der Temperatur denke ich weil wenns kälter ist sind sie ja nicht so aktiv ...

Naja ich hoffe ma der Text reicht erstma :mrgreen:

vlg Laura

• Hamster kommt spät raus Beitrag #4
Hallo,

danke euch schonmal für eure Antworten.

Ich habe meinen Hamster seit 2 Wochen und 2 Tagen, insgesamt ist er ca. 7 Wochen alt. Habe ihn also bekommen als er so 5 Wochen alt war(laut Züchter) . Er ist ziehmlich zutraulich. Habe ihn in der ersten Woche natürlich weitgehenst in Ruhe gelassen und auch keine lauten Töne verursacht oder so.

Hab mich dann vor den Käfig gesetzt keinen Ton von mir gegeben und ihn auch ohne Bewegungen beobachtet.

Geredet habe ich schon ziehmlich früh mit ihm, natürlich leise. Es schien mir auch so als hätte er keine Angst durch die Stimme. Hatt dann auch männchen gemacht und interessier meiner Stimme gelauscht...

Da er schon zutraulich wirkte und der Züchter gesagt hat, dass er die kleinen schon von Anfang an, wenn man sie anfassen darf an die Hand gewöhnt hat. Daher habe ich ihm so ab dem 4. Tag Futter per Hand gegeben, auch ganz langsam und dann die Hand auf das Streu hingelegt. Er kam dann auch erstmal vorsichtig und ging nicht ganz auf die Hand. Aber wenn das Futter ganz vorne auf der Hand war, hat er sichs genommen.

Jetzt in der 2. Woche kam er dann schon auf die Hand.
Der Käfig ist 100x50x50 cm groß. Im Moment noch ohne Etagen, was sich aber demnächst ändern wird. :)

Naja werd ihn ja morgen wieder sehen^^

Gruß,

Jannis

• Hamster kommt spät raus Beitrag #5
Huhu :)

das ist ja für den anfang ziemlich normal ! Das wird sich entwickeln !

Aber meine Hammis wurden erst Handzahm nach ca einem Jahr ,vorher konnte man sie streicheln ,aufm Schoss laufen lassen , halt alles nur nicht hochnehmen ...

naja sind halt Tiere *g*

vlg Laura

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kommt spät raus

Hamster kommt spät raus - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben