was nun :-(

Diskutiere was nun :-( im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo warum gibt es eigendlich kein panik forum hier????? ich habe meine mausis (mänlein weiblein)durch ein trenngitter getrennt gehbt, bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was nun :-( Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo

warum gibt es eigendlich kein panik forum hier?????

ich habe meine mausis (mänlein weiblein)durch ein trenngitter getrennt gehbt, bis dir kastra von meinem feivel ablaufen sollte.
jetzt war es ein wenig verschnupft und ich wollte warten bis er sich wieder koplet erholt hat, dewegen wurde der termin auf nächste woche verlegt.

mein freund hat die gestern aber nicht richtig zu gemacht (das trenngitter war auf ner wurzel aufgelegt) und feivel ist natürlich dadurchgehuscht.

heute morgen waren sie beide in einem nest am kuscheln, aber ich habe die nacht keine hinterherlaufen gehärt, oder kopfen oder sowas.
hab sie natürlich getrennt.
die frage ist jetzt lohnt es sich jetztnoch sie zu trennen???
ich mein wenn ich glück hab war sie garnicht aufnahmefähig, und es ist garnix passiert, aber wenn doch dann könnten sie jetzt auch noch die 20 tge zusammen bleiben, dann hätte feivel auch jemanden der sich um ihn kümmert nach der op (was ihm ja bestimmt helfen würde).

*wieder total viel sorgen und gedanken mach*

aber am meisten sorgen mach ich mir wegen blue, die ist jetzt ca 10 wochen alt.ich hoffe wrklich da ist nichts passiert. die arme keine ist doch noch soo jung (obwohl sie eine kleinen verfressenen ist und schon fast so groß wie feivel):( :( :(

hab ihr ne ide was ich tun sol`l?

lg mel

• was nun :-(

Anzeige

• was nun :-( Beitrag #2
ich würde sie trotzdem getrennt lassen. es kann sein das er sie gedeckt hat, aber es kann genau so gut sein das nichts passiert ist. und 10 wochen wäre noch etwas gar jung und schon junge zu bekommen. falls sie trächtig ist würde sie das schon schaffen, denke ich, vor allem wenn sie schon recht gross ist... aber das risiko wäre mir zu gross sie zusammen zu setzten, eben vor allem wenn man nicht weiss ob sie trächtig ist oder nicht.
meine eine rennmausdame war nach der OP auch der erste tag alleine und hat das gu überstanden. es ist für die maus sicher schöner wenn noch eine andere da ist, aber er wird das auch alleine schaffen!

• was nun :-( Beitrag #3
ja du hast recht, es ist bestimmt sicherer.ich werd die jetzt auch in 2 getrennt aquas setzen, vorsichtshalber, damit das nicht nochmal passiert.

ich mach mir echt sorgen.
aber wie gesagt ich hab die nacht eigendich nichts anderes gehört als sonst und eigendlich werd ich immer wach bei viel gefiepe oder viel rumgelaufe.. vieleicht haben sie sich ja wirklich nur begrüßt und dann das gegenübrige teritorium untersucht und sind dann zusammen schlafen gegengen.vieleicht hatten sie ja einfach viel zu viel zu schnüffeln und zu erkunden,mein freund hat sie ja gestern erst neu sauber gemacht und dick mit heu und so versorgt zum basteln und bauen,hoffendlich waren die abgelenkt genug *daumen drück*

lg mel.

• was nun :-( Beitrag #4
ich hoffe es auch :) *auch daumen drück*

ich will dir keine angst machen, aber ne paarung geht manchmal auch leise über die bühne. und wenn ein weibchen heiss ist, interessieren das männchen die anderen dinge nicht ganz so fest wie normalerweise... aber mach dir jetzt keinen kopf, falls sie trächtig ist kann mans nicht ändern, wenn sies nicht ist, umso besser :) nimm es wies kommt. ändern kannst du es ja trotzdem nicht. in ca. zweieinhalb wochen wirst du sehr wahrscheinlich sehen ob deine blue trächtig ist. ungefähr dann würde sie einen babybauch bekommen.

• was nun :-( Beitrag #5
naja geburt hab ich ja schon einmal mitbekommen, und das hat bei der mama auch super geklappt und sie hat vier babys großgeogen, die wir auch erstmal alle behalten hatten(konnte mich halt net trennen von den süßen, aber das waren auch alles männer, die konnt ch gut in der gruppe lassen)

sollt ich mit der kastra vieleicht erstmal warten?
*blitzgedanke*(muss ja kein guter gedanke sein, nur mal so zur theorie)
wenn sie babys bekommen sollte und auch mindestens ein mädel raus kommt, dann könnt ich doch mutter und tochter zusammen lassen und die söhne oder zumindest 2 aber da hab ich wenig bedenken weil feivel ein super lieber bock ist , bei feivel dazutun.
dann hätt ich zwar noch ein terra mit mausis, aber das krieg ich schon unter, das würde ja dann auch noch ein wenig zeit haben ein genügend großes zu kaufen, zum trennen und vergesellschaften hab ich ja aquas genug und auch noch ein paar käfige.
sollten mehr als ein mädel kommen, könnt ich doch bestimmt ne 3er gruppe machen mit der mama oder?
und ....die überzähligen jungens (wenn den mehr geworfen werden ) müsste ich dann halt gut unterbringen, aber bis die ein zuhause gefunden hätten hät ich auch noch ein kleines terra frei, für notmausis eigendlich.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

gott ist ds verwirrnd ich sollte beim nächsten mal meine gedanken besser ordnen bevor ich schreibe.

grausam das gewurschtel *schäm*
lg mel.

Zuletzt bearbeitet:
  • was nun :-( Beitrag #6
hm, das könntest du auch... dann müsste das männchen einfach noch länger alleine sein. weil wenn du jetzt erst 3 wochen warten musst bis du weisst ob es nachwuchs gibt, dann gehts mindestens nochmal 6 wochen bis du die jungs zum papa setzten kannst. sind schon 9 wochen.
wenn du ihn jetzt kastrieren lässt und das weibchen doch wirft, muss er trotz kastra alleine bleiben, du kannst schlecht eine mama-maus mit jungtieren zu einer neuen vergesellschaften... mir wäre das ein zu grosses risiko und zu viel stress für die mäuse.

jetzt hast du die wahl, wenn du ihn kastrieren lässt hast du den vorteil das du ihn gleich zum weibchen setzen kannst wenn sie nicht trächtig ist. wenn du ihn nicht kastrieren lässt und das weibchen keine jungen bekommt, ists auch doof. dann musst du das ja "nachholen" und er muss nach der kastra noch einmal ca. 4 wochen warten bis nichts mehr passieren kann... hm, ich bin froh das ich das nicht entscheiden muss x) ich wüsste gerade nicht was ich machen sollte... eine unnötige kastra ist auch doof für die maus, aber dafür müsste sie unter umständen weniger lange alleine sein... ich weiss nicht was besser ist...

p.s. ich glaube ich habe auch gerade ein haufen wirres zeug gepostet x)

• was nun :-( Beitrag #7
*lol*
ich glaub ich überschlaf das noch mal drüber;-)

morgen axhaun wir dann mal was wir machen.

danke fr deine wirren worte *g*
mel.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hm also ich werd jetzt nach vielerlei bedenken, die mäuse getrennt halten, und ihn erstmal nicht kastrieren.
(weil ich auch wenig zeit habe die nächsten 2 wochen und ich wollte ja bei der narkose und so dabei sein)
wenn sich aber doch die gelegenheit bieten sollte, werd ich ihn auch schon früher kastrieren.....dann kann ich ihn ja im notfall immernoch mit evtuellen baby söhnen vg wennn welche kommen und wenn nicht, dann halt mit blue.

sollte ich einen baby bauch sehen (sie ist ja noch jung, vieleicht sieht man es ja früher bei ihr, bei der anderen mamamaus die ich mal hatte, hab ichs ja auch sehr früh erkannt ich glaube so nach 16 tagen oder so war das ,hatte zurückerechnet als die babys da waren .)
kann ich die kastra ja noch mal bedenken;-)

lg mel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was nun :-(

Oben