Bin ich verrückt oder sind die's???

Diskutiere Bin ich verrückt oder sind die's??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Foris. Vorneweg: meine zwei Meeris sind wohlbehalten angekommen. Nach knapp einer Woche sind sie putzmunter, nehmen weiter an Gewicht zu...
  • Bin ich verrückt oder sind die's??? Beitrag #1
Bintje

Bintje

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris.
Vorneweg: meine zwei Meeris sind wohlbehalten angekommen. Nach knapp einer Woche sind sie putzmunter, nehmen weiter an Gewicht zu (sie sind 8 Wochen alt) und werden langsam zutraulich. Wir freuen uns riesig. Sie heissen jetzt definitiv Nereli und Totti. Fotos folgen.
Aber jetzt zu dem, was mir unter den Nägeln brennt: ich hab vor ebenfalls knapp einer Woche eine Meerschweichen"zucht" besucht. Die halten da an die 50 (vielleicht sinds auch 100) junge Böckchen in einem Kasten, der vielleicht 1m2 misst. Die Wände sind aus massiven Brettern und der Deckel ebenfalls. Kein Licht, kein Futter, kaum Einstreu, kein Wasser. Nebenan der "Weibchenkäfig": noch kleiner, dafür auch "nur" ca. 20 oder 30 junge Weibchen drin. Alles quietscht und zappelt, wenn die Klappe aufgeht. Und an den Wänden ringsum Hasenkäfige gestapelt, 1/2m2 Grundfläche und darin je mindestens ein Erwachsenes + mehrere Junge oder 2-3 Erwachsene Tierchen.
Ich hab jetzt erst mal den lokalen Tierschutzverein angemailt. Nachdem ich eine Woche lang mit mir gehadert habe (was weiss ICH schon über Meerschweinchenhaltung?).
Was meint ihr? Das ist doch nicht normal? Und selbst wenn es "normal" ist, das darf doch nicht sein? Ich möchte die ca. 400 Tiere alle aufkaufen und artgerecht unterbringen. Aber die Leute mit der Zucht würden umgehend neue Schweins organisieren; die scheinen nämlich stolz darauf zu sein, was sie machen.
Wenn ich meine Schweins ankucke, die brauchen jeden cm2 von ihrem 120x60cm Käfig; jedenfalls immer dann, wenn sie die grosse Raserei bekommen.
Bitte, tröstet mich. Oder bestärkt mich. Ich finde das unerträglich, was da vor sich geht.

• Bin ich verrückt oder sind die's??? Beitrag #2
Du hast absolut recht, das du gegen die vorgehen willst und der Tierschutz und das Vet-Amt wird gegen solche Verhältnisse auch was machen müssen!
Aber bloß nichts freikaufen, dadurch wird nichts besser, du weißt es ja selbst.
Die Leute müssen sich einfach an den Kopf fassen und nichts kaufen, dann erst merken diese Vermehrer das.

• Bin ich verrückt oder sind die's??? Beitrag #3
Du hast richtig gehandelt, boah die sollte man.....macht mich sowas von sauer

• Bin ich verrückt oder sind die's??? Beitrag #4
Fortsetzung der Geschichte...
ich habe am Freitag abend beim lokalen Tierheim angefragt, wo ich petzen kann. Am Samstag rief mich die Frau zurück und bestätigte zunächst, dass die geschilderten Bedingungen fürchterlich klängen. Als ich ihr sagte, um welche Zucht es sich handelt, winkte sie ab und meinte, die sei ihr schon seit langem bekannt, sie habe die Zucht auf einen Anruf hin selbst besucht, anonym natürlich, und habe ebenfalls katastrophale Bedingungen vorgefunden. Also habe sie das alles beim Veterinäramt geschildert. Dort habe sie zu hören bekommen, dass die Zucht mit behördlichem Placet operiere, weil - und jetzt müsst ihr Euch festhalten - sie unter anderem Laboratorien mit Versuchstieren versorge. (Ich dachte, ich hör nicht richtig). Es sehe so aus, als würde die Zucht immer dann, wenn Besuch von der Behörde angekündigt sei, die Bedingungen vorübergehend verbessern.
Wie auch immer. Ich habe mich jetzt beim zuständigen Behördentierarzt gemeldet und ihn ultimativ aufgefordert, Schritte einzuleiten oder mir zumindest zu erklären, warum er keine unternimmt.
Und sonst kenne ich noch den obersten Chef von der Bundesbehörde. Das würde mir geradezu Spass machen :)004:), den auch noch zu behelligen mit dem Thema........

• Bin ich verrückt oder sind die's??? Beitrag #5
Das ist ja wirklich allerhand. Gut das du anscheinend so einen tollen Draht hast.
Wenn nicht wäre sowas bestimmt auch ein gefundenes Fressen für die Zeitungen. Behördenwischerei!
Halt uns weiter auf dem Laufenden, das ist ja echt unmöglich!

• Bin ich verrückt oder sind die's??? Beitrag #6
Wenn nicht wäre sowas bestimmt auch ein gefundenes Fressen für die Zeitungen.

Damit sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall an die Öffentlichkeit gehen, weil das oft einen größeren Einfluss hat, als eine einzelne Privatperson....

LG
Linda

• Bin ich verrückt oder sind die's??? Beitrag #7
und noch ein Tor....

Der freundliche Beamte rief schon Montag Morgen zurück (unglaublich!!!). leider hatte ich erst heute Zeit, mit ihm zu sprechen. Also: er sei von Amtes wegen verpflichtet, meiner "Anzeige" (nicht im juristischen Sinne) nachzugehen und werde das tun. Er kenne den Betrieb persönlich und man habe nach einer ersten Meldung vor ca. 4 Jahren vor Ort die Auflagen mit den Haltern besprochen und anschliessend schriftlich verhängt. Einmal habe man dann nachkontrolliert und die Auflagen als erfüllt betrachtet. Seither keine Kontrollen mehr ("wir können ja nicht alle laufend...."). Es könne schon sein, dass die Halter in den alten Trott zurückgefallen seien, das komme öfters vor, wenn die Kontrollen vorbei seien (grrrr).
Fazit: er werde sich drum kümmern.
Das werde ich auch. Ich geh da einfach noch mal hin, in ein paar Wochen. Und wenn dann nichts passiert ist eskaliere ich um eine Stufe (wusste bisher gar nicht, dass man das verb auch ind er aktiven Form benutzen kann :angel: )

Thema:

Bin ich verrückt oder sind die's???

Oben