Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus??

Diskutiere Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo!! Mein Freund und ich haben uns zwei Schleierschwänze gekauft!! Nur jetzt geht es dem einen glaube ih nicht sehr gut!!Er liegt die ganze...
  • Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #1
myparty1986

myparty1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Mein Freund und ich haben uns zwei Schleierschwänze gekauft!!
Nur jetzt geht es dem einen glaube ih nicht sehr gut!!Er liegt die ganze Zeit nur auf dem Boden und schwimmt ganz selten!!Und einen sehr dicken Bauch hat er auch!!
Ich weiß nicht ob es am Fressen liegt!!Wir kennen uns leider nicht sehr gut mit den Fischen aus,und bei Google habe ich auch nichts gefunden!!
Mich würde interessieren,was ihr für Erfahrungen habt und wir ihr die Fische haltet,also Temp.,Fressen usw.?!
Ich freue mich über eure Antworten und hoffe ihr könnt helfen!!

Liebe Grüße und Danke im vorraus!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hmm,kennt sich wirklich keiner damit aus??

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus??

Anzeige

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #2
Hab ein bisschen Geduld, die Profis werden Dir schon zurückposten und sich Deinem Problem hilfreich annehmen.

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #3
Hallo, alsoooo
wie geht es den anderen Fischen? wie lange steht das becken schon?
Wie lange geht es ihm schon so?
Wie sind eure wasserwerte?

google mal nach bauchwassersucht - vielleicht ist es das?

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #4
ein foto wäre auch gut

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #5
Wir haben nur einen anderen Fisch,und dem geht es sehr gut,ist auch ein Schleierschwanz!!Dass Becken steht jetzt drei Tage und seit zwei Tagen geht es ihm so!!
Unser Wasser hat 20 Grad!!
Vielen Dank für den Tipp,werde mal Googlen;)
.
.
.

Hier sind dann einmal drei Bilder,sind alle leider nicht sehr gut geworden,aber ich habe mein bestes gegeben!!
Ich habe auch auf der Seite gegoogled @ leonie!!Ich könnte mir vorstellen,dass es Verstopfungen sind!!Mein Freund sagte,dass wir evtl. zu viel gefüttert haben!!Man hat uns gesagt 4 Granulat Stücke am Tag!!
Wir haben jetzt anderes Futter geholt!!Und er sagt wir sollten heute mal nicht füttern,sondern erst morgen!!
Hier mal die Bilder:
my.php

my.php

my.php

Ich hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen!!Und mir helfen!!
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #6
Ist das Becken nur die paar Tage eingelaufen??
LG Anna

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #7
Oooo!
Da seh ich ja mal wieder rot!
Ihr habt vollkommen falsch angefangen! Und das müssen nun die Tiere ausbaden;-(
Ein AQ sollte 4 Wochen ohne Fische laufen damit sich genügend Baktreien bilden die die sch... verarbeiten - ansonsten bildet sich giftiges Nitrit!
habt ihr Pflanzen im Becken? wie viele Ltr. passen in euer Becken?
Ihr solltet jetzt täglich heute und morgen ca 60% Wasser auswechseln und Montag direkt mal die Werte prüfen lassen!
.
.
.

Ok^^ ihr habt schön viele Pflanzen (zumindest auf dem Foto) die sind doch echt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #8
Oooo!
Da seh ich ja mal wieder rot!
schalt mal bitte nen Gang runter, diese Rumgeschreie ist ätzend und nützt niemandem.

@threadstarter:
Man kann ein Becken durchaus etwas zügiger besetzen, jedoch muss man dann immer den Nitritwert im Auge behalten. der Stickstoffkreislauf muss erst in die Gänge kommen. 3-4 Wochen einfahrzeit machen schon Sinnd, wenn du jetzt jedoch jeden Tag 50-60% Wasser wechselst und die Fische sehr sparsam fütterst (1* täglich so viel wie in 30sek gefressen wird) sollte nicht allzuviel passieren.
Um dauerhafte Probleme zu vermeiden wäre es noch interessant, zu erfahren, wie viele Liter dein Becken hat. goldfische werden ja doch recht groß und produzieren nicht gerade wenig Dreck.
lies dir dazu mal am besten folgende Seite durch:

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #9
Also wir waren ja im Tierhandel und dort wurde uns gesagt,dass diese Fische die wir haben keinerlei besonderheiten hat!!Sie brauchen angeblich keinen Filter,und können sofort ins Wasser,dieses muss 1 mal wöchentlich gewechselt werden und muss 25 Grad haben!Und wir durften keine echten Pflanzen nehmen sondern künstliche!!Und es sind ja auch nur zwei!!
Und wir haben die bis jetzt 2 mal täglich gefüttert!!
Sollen wir es denn ab morgen so machen,dass wir sie 30 sek. füttern??
Ach und was ich noch sagen wollte!!Der kleine legt die Flossen immer an!!Er schwimmt zwischendurch sehr aktiv,aber dann legt er sich mal wieder hin und versteckt sich auch!!

@ Leonie:Es ist wirklich schade,dass die Fische es jetzt ausbaden müssen,nur leider verlässt man sich ja dann doch auf die Ansagen des fachkundigen Personals,und wenn man dann alles befolgt,denke ich nicht,dass wir Schuld daran sind!!

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #10
lies dich bitte in den geposteten Link ein.

ja, nur 1mal täglich 30 sek. lang füttern.
im Futter sind Stickstoffverbindungen, die von den Fischen als Ammonium und seltener als Ammoniak ausgeschieden werden. Bakterien wandeln die substanzen erst zu nitrit und dann zu nitrat um. bis sich genug bakterien der 2 wichtigsten Arten gebildet haben dauert es einige zeit. wenn man vorher zuviel füttert sammelt sich vor allem das giftige nitrit schnell an. deswegen sparsam füttern und fleissig wasser wechseln.

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #11
Das war nicht perönlich gegen dich gerichtet aber es ist doch schon der hammer was die in den Zooläden doch so für einen Müll erzählen! Und es war auch kein schreinen *?*
Am besten liest du vorher alles im I-net nach weil in den Zppläden geht es einfach nur um geldmacherei;-(

Aber das was du erzählst ist ja die krönung - das man keine echten Pflanzen nehmen darf und ohne Filter usw.
Eigentlich gehören Goldfische überhauptnicht ins AQ weil sie einfach zu groß werden...
Naja, ich denke du liest dich mal n bissl durchs netz und gehst Montag groß shoppen... oder du überlegst ob du dir AQ freundlichere Fische holst und suchst einen netten Teichbesitzer der die Goldies nehmen würde (dsa wäre sicherlich die einfachere Lösung.
.
.
.

Ich würde aber trotzdem anders füttern - in der Natur nehmen die Fische nicht auf einmal eine große Mahlzeit auf sondern viele kleine!
Da ist es angebrachter mehrmals täglich gaaanz wenig zu füttern - meine Fische bekommen 2 mal täglich ca je 5-10 Flocken (wobei ich mehr besatz habe als du).
grundsätzlich werden Fische im AQ eher zu dick oder das wasser wird belastet als das sie verhungern^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #12
Aber das was du erzählst ist ja die krönung - das man keine echten Pflanzen nehmen darf und ohne Filter usw.
Eigentlich gehören Goldfische überhauptnicht ins AQ weil sie einfach zu groß werden...
echte Pflanzen würden bei den Goldis eh nicht lange leben. das ist ne zwischenmahlzeit.

filter muss natürlich noch einer dazu, und zur beckengröße möchte ich wieder auf den Link verweisen.
Ich würde aber trotzdem anders füttern - in der Natur nehmen die Fische nicht auf einmal eine große Mahlzeit auf sondern viele kleine!
ist in der jetzigen Situation in Hinblick auf den möglichen Nitritanstieg aber kontraproduktiv. Fische haben reserven, und wenn die Gefahr gebannt ist kann die futtermenge ja wieder hochgefahren werden.

meine Fische bekommen 2 mal täglich ca je 5-10 Flocken
btw, Flockenfutter ist alles andere als natürlich. also wenn man die Natürlichkeit bemängelt, bitte auch um natürlichere Futtersorten bemühen ;)

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #13
Meine Fische bekommen natürlich kaum Flocken aber ich dachte die Menge ist einfacher zu erklären bevor ich erzähle was ich alles fütter^^

Man kann sehrwohl Pflanzen ins Goldie AQ pflanzen und ich halte das auch für sehr wichtig! Man muss halt "barschfeste" Pflanzen nehmen die die Fische nicht so gerne mögen und die robust sind.

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #14
natürlich sieht ein Becken mit Pflanzen hübscher aus, sie sind aber nicht unbedingt notwendig.
ein groß angelegter Filter und regelmäßige große Wasserwechsel erfüllen primär den gleichen Zweck.
Plastikpflanzen sind vllt optisch ein Sakrileg ;) aber ansonsten... wems gefällt... den Fischen ists vermutlich schnuppe.

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #15
Naja, vielelicht sollte man sich gedanken über die Fütterung machen denn wenn die Goldies die pflanzen fressen heisst es doch das sie diese wohl grene mögen - wenn man entgegenfüttert (mit salat oder Gurke) kommt man ihnen wohl sehr entgegen...

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #16
es hat nie jemand was anderes empfohlen ;)
gemüse gehört zur artgerechten Fütterung der Goldis dazu.
auch wenn ich mich wiederhole: siehe Link, steht da alles.

• Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? Beitrag #17
Also,ich habe den Link gelesen!!
Und ich habe es jetzt so mit dem Füttern gemacht wie Catfish es empfohlen hat und ich habe die Wassertemperatur erhöht,wie es bei dem Link stand und es geht dem kleinen schon merklich besser!!
Ich denke wirklich dass es Verstopfungen waren!!Aber jetzt haben wir dass erste mal gesehen,dass sie Kot abgeführt hat!!
Vielen Dank für eure Tips!

Thema:

Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus??

Kennt sich jemand mit Schleierschwänzen aus?? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Oben