Fragen von einem totalen Anfänger ;)

Diskutiere Fragen von einem totalen Anfänger ;) im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal alle zusammen! Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich möchte mir nämlich eventuell Mäuse zulegen. Leider hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen von einem totalen Anfänger ;) Beitrag #1
A

Anki

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal alle zusammen!

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich möchte mir nämlich eventuell Mäuse zulegen. Leider hab ich nicht sehr viel Ahnung davon bis jetzt. Ich hatte schonmal welche, aber das ist schon ziemlich lange her und sie waren auch nur kurz bei mir.

Ich weiß nicht, ob es da große Rassen-unterschiede gibt, aber ich möchte ganz kleine Mäuse (also keine Springmäuse o.ä.).

Jetzt mal erst ein paar Fragen... Sind die sehr laut? weil ich sie wahrscheinlich in meinem WG Zimmer unterbringen müsste und da schlafe ich auch etc. Aber es ist eigentlich mein größter Wunsch, weil ich mich ohne Haustier total einsam fühle und gern ein paar "Wohngefährten" hätte!
Wie groß muss der Käfig sein? Wie viele nehme ich am besten?

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand mit den ersten Fragen erstmal helfen könnte! Es kann noch ein halbes Jahr dauern, bis ich dann wirklich mir Mäuse anschaffe, aber ich will vorher schon alles sehr gut geplant haben und auch wissen, was auf mich zukommt.

Ich hoffe auf viele gute Tips!
Gruß
Anki

• Fragen von einem totalen Anfänger ;)

Anzeige

• Fragen von einem totalen Anfänger ;) Beitrag #2
Hallo!

Kennst Du schon die Seite ? Dort gibt es super Tips und Anregungen.

Ich selber habe Farbmäuse. Krach machen die nicht großartig. Ab und an hört man sie knabbern, aber das find ich nicht schlimm. Okay, sie stehen nicht bei uns im Schlafzimmer, aber ich glaube, das würde auch nicht stören. ;o)

Die Mindestgröße eines Käfigs sollte von der Grundfläche her 80x50cm sein. Wenn er dann noch schön hoch ist, kann man noch Etagen einbauen.

Auf der Seite kann man ausrechnen, wie viele Mäuse Du bei welcher Käfiggröße halten kannst.

• Fragen von einem totalen Anfänger ;) Beitrag #3
HI Anki!
kauf dir doch ein ratgeber!
ich hab mir den GU Tirratgeber Mäuse Glücklich & gesund von Alexandra Rothgeauft.Dort steht alles drin!

• Fragen von einem totalen Anfänger ;) Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum! :)

Ich habe auch erst seit wenigen Monaten Mäuse. Das meiste habe ich auch über gelernt - und natürlich hier im Forum!

Ich halte Farbmäuse. Eine Gruppe lebt in einem 80 x 60 x 60 Käfig mit mehreren Etagen und Klettermöglichkeiten in meinem Schlafzimmer. Manchmal hört man sie nachts knabbern oder scharren, aber so laut ist es nicht, jedenfalls mich stört es nicht beim Schlafen. ;)

Kuscheltiere sind es allerdings nicht. Man kann sie halt beobachten (aber auch das eher nur dann, wenn man ein Spätabend- oder Nachtmensch ist ;) ) und sich an ihrer putzigen Art freuen. Sie machen alles so flink! :D

Mit anderen Mausearten kenne ich mich nicht so aus, da können Dir andere hier im Forum sicherlich weiterhelfen.

Viel Freude wünsch ich Dir!

• Fragen von einem totalen Anfänger ;) Beitrag #5
kauf dir doch ein ratgeber!
ich hab mir den GU Tirratgeber Mäuse Glücklich & gesund von Alexandra Rothgeauft.Dort steht alles drin!
hm, nein, die idee finde ich nicht so toll. in den ratgeber steht oft ein haufen mist drin. z.b. viel zu kleine käfig masse etc.
schau lieber auf diebrain, da stehen viel die besseren infos!

• Fragen von einem totalen Anfänger ;) Beitrag #6
Hi und Willkommen im Forum!
Den wichtigsten Link hast Du ja schon bekommen: ist tatsächlich die erste Wahl in Sachen Mäuse-Info!
Der empfohlene GU-Ratgeber ist tatsächlich auch sehr brauchbar, allerdings stecken ein paar kleine Mängel drin (wir hatten ihn auch als Einstiegslektüre, ich hab´ ihn dann an eine Freundin verschenkt, nachdem ich ein paar Fehler ausgebessert hatte... war aber nix Gravierendes... leider hab ich´s vergessen, was es genau war...Ich glaube, dass z. B. ein Salz - oder Mineralstein empfohlen wurde. Beides ist jedoch hochgradig überflüssig bei ausgewogener Ernährung...)
Wichtig wäre, dass Du Dir die Mäuschen NICHT aus dem Zooladen holst, da die Mäuse dort meist aus fragwürdiger Massenvermehrung stammen, nicht oder falsch nach Geschlechtern getrennt werden, ggf. krank sind. Besser ist es, sich in den Tierheimen seiner Umgebung umzuschauen, Inserate in Tier- bzw. Mäuseforen aufzugeben und nach Mäuse-Notfällen Ausschau zu halten.
Die Mäuse an sich sind nicht soooo laut - ok, manchmal knabbern sie die Holzeinrichtung im Käfig an, das knuspelt dann halt... Lauter ist es, wenn sie wieder diverse Körnchen ins Laufrad getragen haben, die dann dort fleißig ihre Runden mitdrehen. Das kann ganz schön nervig werden. Aber es kommt natürlich auch auf die Empfindlichkeit des Einzelnen an - manchen stört nix, andere werden schon wach, wenn die Flöhe husten. Sicher ist jedenfalls: "mucksmäuschenstill" sind die Mäuse nachts keinesfalls...
LG, seven, die sich sehr freut, dass Du Dir frühzeitig Gedanken machst und Dich erkundigst!

• Fragen von einem totalen Anfänger ;) Beitrag #7
Hi,

Ich habe sehr viele Farbmäuse (ist ne etwas längere Geschichte und hat mit einer TÄ ohne ahnug von Mäusen zu tun.)
Sie stehen in meinem Zimmer und ich finde sie auch nicht wirklich laut.
Manche Laufräder sind sehr laut, wenn die kleinen da drin laufen. Ich hab jetzt endlich 2 Wodent Wheel Laufräder. (Durchmesser 27 cm) Die sind verletzungs sicher und fast Lautlos.
Ich finde es auch toll das du dich vorher informierst, so kannst du dir sehr viel Streß und kosten sparen.

Und wie schon geschrieben wurde, hol dir auf gar KEINENFALL Mäuse aus einem Zooladen.

LG Katara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen von einem totalen Anfänger ;)

Fragen von einem totalen Anfänger ;) - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Oben