Abzess an der Pfote ???

Diskutiere Abzess an der Pfote ??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um auf diesem Wege mehr zu erfahren. Ich habe einen 6 Jahre alten Labrador der seit ca. 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abzess an der Pfote ??? Beitrag #1
Harvey

Harvey

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um auf diesem Wege mehr zu erfahren. Ich habe einen 6 Jahre alten Labrador der seit ca. 1 1/2 Jahren Probleme mit der rechten Pfote hat. Es hat sich an der Pfote oben eine Abzess gebildet ( ich nenne es mal so ) es ist hin und wieder so groß wie eine Kettneybohne was sich nicht ausdrücken läßt. Wir waren bei verschiedenen Ärzten/Kliniken , hier wurde der Hund mit Kortison sowie Antibiotikum behandel. Hier seigte sich kurzfristig eine Besserung, wie gesagt kurzfristig.
Man schlägt uns vor ihn operieren zu lassen nur dann könnte man sehen was es sei. Es wäre ja eine typsche Labradorkrankheit, wovon ich bis jetzt nirgendswo etwas gelesen habe.
Hat jemand eine Idee was ich hier noch machen kann. Bild kann ich senden.

Danke

• Abzess an der Pfote ???

Anzeige

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #2
aaaaaaaaaaallllllllllllllsssssssssssooooooooo

ohne das gesehen zu haben , sehr schwierig, aber wenn die behandlungsversuche mit cotison zeitweise geholen haben köönnte es schon ein entzündungsprozes sein, der halt nicht abheilt weil noch ein fremdbkörper (granne oder so) in der pfote steckt.

ich würde es operieren lassen, und dieses umfeld entfernen, solange noch genügend haut da ist, denn in dem bereich pfote ist ja nun mal nicht soo viel haut.
hab das schon heufiger gesehen, weil diese blöden grannen sich in die haut pieken und dann nur noch in eine richtung wandern können, nämlich nach forne.
habe auch schon hude geesehen, die nach einem jahr oder spätr ankahmen das der und ne beule an der pfote hat.
da hat sich die granne dann einmal komplett durch die zehe nach oben gearbeitet und war schon auf dem weg nach draußen.

ich würde es einmal entfernen lasen und du und dein liebling haben wieder ruhe,dieses ganze umherdocktern bringt doch im endeffeckt nicht viel.;-)

lg und viel glück Mel:

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #3
Hallo,
also ich würde es auch operieren lassen.
cortison auf die dauer ist auch nicht so toll (cushing!!) und wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich es nicht lange geben.

LG leonie

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #4
LLLLLLLLEEEEEEEEEEEOOOOOOONNNNNNNIIIIIIEEEEEEE
*g*
bist du auch wieder da *lol*
nein es stimmt schon wenn es soolange geht dann würd ich lnagsam radikale schritt einleiten, um nicht irgendwas zu verschleppen;-)

g mel

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #5
Huhuuu^^
bin doch fast immer da^^
ich sag das nur mit dem cortison weil meine katze ja auch grad welches bekommt und wir da schon aufpassen (meine neue tolle ta *schwärm*) und ich schon mehrere Hunde mit chushing in der Praxis gesehen habe... das ist einfach mist! und wenn man es verhindern kann^^

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #6
ja das stimmt schon is aber auch ne beschisssene erkrankung das kusching.die armen tierchen:-(

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #7
hallo harvey ,
herrzlich willkommen.
ist dat dingen denn immer bei einer größe geblieben,korti-behandlung ausgenommen ,und danach ?

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #8
Es hat sich an der Pfote oben eine Abzess gebildet ( ich nenne es mal so ) es ist hin und wieder so groß wie eine Kettneybohne was sich nicht ausdrücken läßt. Wir waren bei verschiedenen Ärzten/Kliniken , hier wurde der Hund mit Kortison sowie Antibiotikum behandel.

Mit welcher Begründung haben den die TA's Deinem Hund Kortison und AB verordnet? Wegen einer Eiteransammlung(Abszess)? Oder sind da noch andere Fachausdrücke in den Raum gestellt worden?

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #9
ich denke mal es gab nicht viel zu fnden, aber da die haus gerötet aussah oder entündet/gereizt haben sie mal vorsichthalber was abschwellendes gegeben.
naja aber wenn man nicht die ursachen angeht, weil man sie nicht kennt,und nur die reaktion des körpers behandelt, flammt nach der behandlung natürlich alles wieder auf.
also wie gesagt ich würde auf fremdförper tippen, weil es eine klasssische stelle ist, und die medis nur begrenzt geholfen haben, würd ichs auf jeden fall mal unter narkose genauer untersuchen lassen,vieleicht ist es ja auch nur ne kleine geschwulst, aber wie gesagt ist in der pfotenregion nicht sehr viel haut dewegen würd ich das schon relativ zügig machen lassen, bei einem wachsenene tumor kann es auch sein das mal eine ganze zehe abgenommen werden muss oder mahr, weil man zu lange wartet(aber da hat der hund meistens auch starke schmerzen)

lg mel.

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #10
Hallo zusammen,

also mich würde auch zu als erstes mal interessieren welche Diagnose gestellt wurde. Sofort zum Skapell greifen würde ich in diesem Fall nicht. Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe dann wird diese Umfangsvermehrung kleiner und größer und spricht auf Antibiotika an. Daher gehe ich hierbei nicht von einem Tumor aus.
Ist das ganze denn mit Flüssigkeit gefüllt? Ein Fremdkörper wäre möglich, dazu müsste das ganze gespalten werden.

Was genau haben die Ärzte denn gesagt?

Viele Grüße
Elstertier

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #11
Hallo,

hast du das denn schon mal Punktieren lassen oder wurde bis jetzt nur wild umhertherapiert?

Wie fühlt sich dieses Geschwulst denn an? ist es weich, hart, geht es in die Unterhau oder nur überflächlich?

Gruß Nina

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Pfote ist bereits punktiert worden, dabei ist ein bösartiges Geschehen ausgeschlossen worden. Als Befund kam eine granulozytenbetonte/eitrige Entzündung heraus. Sie haben auch auffällig viele Hornschollen gefunden, wie das bei einer Furunkelbildung üblich ist. Seit Anfang September lassen wir ihn jetzt homöopatisch behandeln, die Ärztin sagt eine OP-würde uns nicht weiterbringen.
Wer hat noch eine Idee??
Liebe Grüsse

• Abzess an der Pfote ??? Beitrag #13
Kann man das nicht spalten, ausdrücken und spülen? Weiß nicht ob man da mit Homeophatie viel erreichen kann...

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abzess an der Pfote ???

Abzess an der Pfote ??? - Ähnliche Themen

Einen Hund, nur wie?!... (ist ein bisschen speziell bei mir!): Hallo, ich versuche schon lange (so ca. 4 Jahre meine Eltern um zu stimmen, und nun habe ich mir follgendes überlegt, ich habe alle argumente...
Oben