VG Wicket und Teebo

Diskutiere VG Wicket und Teebo im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Habe meine beiden Männer seit Freitag Abend wieder zusammen in einem Gehege gesetzt. Klappt auch prima...
  • VG Wicket und Teebo Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage.
Habe meine beiden Männer seit Freitag Abend wieder zusammen in einem Gehege gesetzt. Klappt auch prima. Fliegt kein Fell, gelegentlich wird gekuschelt, heute morgen sah es so aus, als ob Wicket Teebo den Rücken putzen wollte.. zwischendurch rennt der eine mal dem anderen hinterher und umgekehrt, aber nichts wildes. Haben beide Auslauf, sind sie (fast) unzertrennlich..

Habe im Gehege selbst ja eine alte Wachstischdecke mit einem Ikea-Teppich drüber liegen.. letzteren habe ich SA entnervt entfernt, weil beide daruf "rumdröppeln". So der Konsistenz nach kein Urin in dem Sinne (ist nicht so milchig gelb sondern klarer und leicht rötlich).. Ist das nun wieder anfänglich um das Revier zu kennzeichnen und hört es nach einer gewissen Zeit auf? War, meines Erachtens nach bei der ersten VG nicht so schlimm (zumindest meine ich das..) Momentan liegt nur die Wachsdecke im Gehege, so dass ich morgens und abends mit einem Aufnehmer durchwischen kann.. (Nachdem ich die ganzen Böller aufgelesen habe) :(
Wollte nachher PVC kaufen, weil die Decke doch etwas Falten wirft und sich so umständlich reinigen lässt.

War das bei euch auch so? Mag auch nicht so gemein sein und beide in dem Nassen sitzen lassen (besonders Teebo, das Ferkel, legt sich da immer rein) in der Hoffnung, dass es aufhört.. :eusa_think:

Danke für den Rat..

LG
Iris

• VG Wicket und Teebo Beitrag #2
Noch immer wird wild-gepullert :-( ??

So habe nun PVC geholt.. sieht ordentlicher aus und ist auch leichter zu wischen.

Heute morgen waren da nur ein paar Dröppel und Böller im Gehege.
Dachte, das wäre es dann, aber vorhin hat mein Männe mich angerufen - muss wohl wieder super aussehen (vollgepüschert und teils die matschigen Böller plattgelatscht).

Hoffe das legt sicher wieder. Kennt das einer? Schätze das ist die Wieder-Eingewöhnung.. wie lange mag das wohl dauern??

LG

• VG Wicket und Teebo Beitrag #3
teebo war jetzt kastiriert und wicket nicht oder?
kannst du sehen,ob beide so stark markieren oder nur einer von beiden? eigentlich sollte sich das ganze schon wieder legen, aber eine garantie gibt es leider nicht :?

• VG Wicket und Teebo Beitrag #4
Hallo,

der Farbe nach scheint es überwiegend Teebo zu sein, da er allgemein rötlicher püschert.. Ja, nur Teebo ist kastriert.

Heute morgen hielt es sich wieder in Grenzen. Einmal mit nem feuchten Lappen durchs Gehege und die Böller zusammenfegen (allerdings um 5:00h morgens keine dolle Zeit).. Gestern Abend durfte ich aber Wicket waschen. Er hat ja weißes Fell, was dann doch recht vollgesaut war :( Man latscht ja immer dadurch..

Eine absolut klare Rangordnung kann ich noch nicht sooo sehen, obwohl Wicket sich mehr zur Wehr setzt. Teebo versucht zwar gelegentlich Wicket zu besteigen, was er sich ein paar Sekunden ansieht und dann auf Teebo losgeht (im Sinne von Berammeln)
Allerdings putzt Wicket Teebo zwischendurch auch den Rücken (hab ich das erste Mal vorgestern beobachtet). Macht das dann derjenige, der im Ran ghöher steht zuerst oder ist das eher ein Zeichen der Unterwerfung??

Blicke da im Moment nicht so ganz durch, aber so jagen, dass Fell fliegt tun sie nicht.. Deswegen mache ich mir da eigentliche keine Gedanken, dass die sich nicht mehr verstehen könnten. Eigentlich suchen die auch eher die Nähe des anderen :eusa_think:

LG

• VG Wicket und Teebo Beitrag #5
das hat doch auch nix damit zu tun,dass sie sich nicht mehr mögen :) das mit dem ablecken ist eigentlich eine beidseitige sache. glaube nicht,dass man da sagen kann,dass es eher der rangniedrige macht. bei mir ist es zb so,dass jack der ranghöhere ist, trotzdem putzt er aber krümel sehr oft, sie ihn aber kaum.

• VG Wicket und Teebo Beitrag #6
Hallo,

danke für die Info.. hatte doch bisher immer nur ein Nini, deswegen kenn ich das soo nicht.
Entdecke täglich irgenwas Neues..

Nächste Woche hab ich Urlaub und kann das Ganze über den Tag beobachten.. bin ja mal gespannt..

LG

• VG Wicket und Teebo Beitrag #7
na dann viel spaß beim beobachten *g ich lieg auch wenn ich wach werde meist erstmal ne halbe stunde noch im bett und beobachte meine 2 nickels :)

• VG Wicket und Teebo Beitrag #8
hey ferushan, hatte dich ja schonmal nach pvc und dieser tischdecke gefragt. ich habe mich dann für pvc entschieden (der leider an den enden schon etwas aufgegessen wurde:roll:). dadrüber hatte ich auch läufer von ikea. da haben sie immer rauf gepiescht, nach 3 tagen musste ich die läufer schon waschen... naja, dann habe ich ne kiste gekauft, die eigentlich ne buddelkiste werden sollte, aber da ich am ersten tag noch keinen sand hatte, habe ich erstmal streu reingemacht und das ins gehege gestellt. nun ist es ein pinkelpott und sie pieschen überhaupt nicht mehr auf den pvc oder die läufer-freu:D. und das mit den köddeln im gehege hat sich auch gebessert, das machen sie jetzt auch größtenteils im pinkelpott.

• VG Wicket und Teebo Beitrag #9
Wenn ich bei meinen den Teppich oder die Unterlage wechsel, weil die schmutzig sind, habe ich die Erfahrung gemacht, daß erst ein paar mal drauf gepieselt wird. Frei nach dem Motto: "Das ist meins!"

War dann auch so drauf, daß ich die Sachen sofort in die Waschmaschine getan habe. Das ging dann soweit, daß ich fast jeden Tag die Sachen gewechselt habe. Einmal ging das Wechseln drei Tage nicht (Waschmaschine war kaputt, von den Flusen der Teppiche verstopft und Teppiche zum wechseln hatte ich auch nicht mehr) und mir ist aufgefallen, daß ab dem 2. Tag keine neuen Flecken mehr dazu gekommen sind. Seidem sehe ich dan Ganze entspannter. Dann sind halt 3-4 Flecken da drin - na und! Stinken tut's auch nicht (außer wenn's frisch ist und man direkt mit der Nase rangeht) und ich habe eine verdammt gute Nase.

• VG Wicket und Teebo Beitrag #10
Hallo,

wenn es nur so ein paar Flecken wären. Das war früher auch und ich habe das auch nicht soooo eng gesehen.
Mittlerweile sind es aber kleine Seeen (mit 3 e?). Das trocknet dann aber die Böller, die rumfliegen weichen auf und werden plattgematscht, was dann doch sehr müfft. Kam gestern erst spät heim und mein Männe hat es so gelassen wie er es vorgefunden hat. Eingang der Wohnung ist im EG, Arbeits-Schlaf-Nini-Zimmer ist im Keller.. man hat es schon beim Reinkommen erschnüffeln können :-( (wobei ich sagen muss, dass ich auch eine mega feine Nase habe - leider..)

@Hasi - seit FR sind meine beiden nach der Kastra-quarantäne wieder zusammenund seitdem geht das mit dem Teppich im Gegehe nimmer.. schnief. Beim PVC bin ich fixer mit dem Wischer durch.. Die Herren haben sogar 2 Klokisten! Beide hatten so ihre festen Püscherecke, die beide dann auch nicht aufgeben wollten, als ich ihnen eine größere Kiste hingestellt hatte. Somit habe ich die "alten" Kisten gut gespühlt und wieder in die beiden Ecke gestellt.

@Matzi - weil wir, wie oben beschrieben, mit in dem Miefbereich schlafen, möchte ich es eigentlich ungern müffen lassen.. Na mal sehen, dass ich in unserem Urlaub mal nicht morgens sauber mache und mal schauen was bis Mittag damit passiert

In wie weit kann ich eigentlich auf die eigene Hygiene der beiden vertrauen? Nach einem Tag sieht mein weißer Wicket immer beiger aus :-( latscht ja immer durch die Seeen-Landschaft)
Die letzten beiden Tage habe ich ihn eben abgebraust an den Läufen.. Oder muss man wirklich so radikal sein und die beiden mal, in ihrem eigenen Mief sitzen lassen???? :shock:

So werde mich dann auch mal für die Arbeit fertig machen.. (grrrr könnte die Bahn und die GDL schlachten.)

LG
Iris

• VG Wicket und Teebo Beitrag #11
Klar wenn es müffelt, tausche ich auch sofort die Sachen aus. Ich meinte, daß wenn man direkt daran geht (ca. 0,5m), dann hat's etwas gerochen. Nach 3-4 Stunden war das ganze dann auch getrocknet und riecht gar nicht mehr. Als Unterlagen habe ich IKEA Baumwoll-Teppiche und dann gab's bei IKEA im Sommer leicht gepolstertete Strandmatten (160x200cm). Beides saugt gut auf. Hatte am Anfang auch zwei Kloecken, teilweise sogar drei. Habe es jetzt auf eine reduziert. Unterm Strich muß ich sagen, daß meine Erfahrungen mit nur einer Kloschüssel besser sind. Es leigen weniger Köttel im Gehege rum. War zuerst skreptisch, als ich auf eine Kloschüssel reduziert habe, aber meine beiden haben mich positiv überrascht.

• VG Wicket und Teebo Beitrag #12
Hm,

normalerweise haben die ja auch diese Webteppiche von Ikea im Gehege. In weiß, da man die auch auf Kochwäsche waschen kann (z.Bsp. wenn einer Durchfall hat). Aber da die dann täglich so vollgepüschert waren/wären, hab ich die erstmal rausgenommen. Theoretisch müsste ich dann morgens und abends wechseln.

@ matzi- hast du Kloschüssel dann in einer der bestehenden Pipiecken gestellt oder an einem ganz neuen Platz? :eusa_think:

Was ich seit gestern abend anders mache: die aufgesammelten Böller und angepüscherte Heureste, die die Herren aus Ihrem Holzstamm gerupft haben, sammel ich ein und schmeiße diese in die Klokisten und net in den Müll. Mal sehen, ob diese "Schnitzeljagd" funktioniert.

LG

• VG Wicket und Teebo Beitrag #13
Mit den Kloecken muß ich etwas weiter ausholen.

Als die beiden zu mir gekommen sind, mußten die noch getrennt (Kastration) sitzen. Mein Käfig hat drei Etagen, die ich trennen kann. Luis saß in der 2. Etage und Krümel in der 1. Etage. In beiden Etagen hatte ich an dieselbe Stelle die Kloschüsseln (50x75cm) gestellt. Hier hatte ich mir eine Ecke einfach ausgesucht. Wurde auch beiden im Großen und Ganzen so angenommen.

Mit der VG haben die beiden dann das EG des Käfigs und das Gehege bezogen. Im EG habe ich dann die Kloschüssel an dieselbe Stelle gestellt, wie in der 1. und 2. Etage. Die 1. und 2. Etage habe ich dann aber zu gemacht, damit beide neutralen Boden haben. Die Kloschüssel wurde auch von beiden direkt angenommen, nur das Krümel Angst vor Luis hatte und vor die Kloschüssel ins Gehege gemacht hat, wenn er drin saß oder zu ihr in Kloschüssel gehopst ist. Ich habe dann eine zweite Kloschüssel davor ins Gehege gestellt. Diese Kloschüssel wurde dann von beide hauptsächlich benutzt. Die Kloschüssel im Käfig war dann nur noch Ausweichklo, wenn die davor besetzt war.

Kurz nachdem ich die 1. und 2. Etage für die beiden eröffnet hatte, habe ich auf die 1. Etage noch eine Kloschüssel reingestellt und zwar an der Stelle, wo diese auch vorher gestanden hat, also über der Kloschüssel im EG. Diese Kloschüssel hatte ich nur probehalber reingestellt, da die beiden meistens in der 2. Etage übernachten und dann nicht so weit runter müssen. Diese wurde kaum benutzt.

Beide sind wahre Buddelmonster, die in den Kloschüsseln immer ihre eigene Ordnung haben wollen. Das Ergebnis war, daß es rund um die Kloschüsseln immer aussah wie Sau. Nachdem ich mir das Ganze einige Wochen angeschaut hatte, habe ich zuerst die Kloschüssel in der im Gehege entfernt und war gespannt was passiert, da es ja die Hauptschüssel war. Nach 2 Tagen habe ich dann die Kloschüssel in der 1. Etage entfernt. Ich muß dazu sagen, daß das Entfernen der Kloschüssel vor dem Gehege damit zusammen fiel, daß ich das Gehege umgebaut habe und die beiden von früh morgens bis spät abends im Käfig sitzen mußten. Als sie dann wieder raus durften, haben sie nur noch das eine Klo benutzt. OK - ein paar Köttel fliegen auch woanders rum, aber die werden entweder aus dem Klo rausgeuddelt, beim raushüpfen mitgeschleppt oder beim Hoppeln verloren. Das sich einer zum Kötteln außerhalb der Kloschüssel irgendwo hinhockt habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich werde demnächst noch eine Kleinigkeit ändern. Und zwar werde ich Käfigtür vor der Kloschüssel reinmachen, so daß sie nur noch aus dem Käfig und nicht mehr aus dem Gehege direkt da rein können. Möchte damit erreichen, daß weniger Holzspäne vor der Kloschüssel im Gehege liegen.

Fazit: Die Kloschüsseln stehen eigentlich von Anfang an dort, wo ich sie geplant habe. Das vollgepinkelte Heu und die augesaugten Köttel und Späne (kleiner Handstaubsauger) habe ich auch immer in die Kloschüssel getan. Was mir gerade noch einfällt, ich habe noch etwas gemacht. Ein paar mal habe ich beobachtet, daß die beiden irgendwo anders hingemacht haben, wenn die Kloschüssel frisch saubergemacht war. Da ich viel Einstreu rein tue und die Kloschüsseln relativ groß sind, wird so ca. alle 3 Tage sauber gemacht. Dann habe ich immer eine kleine Schaufel altes Einstreu oben auf das frische Einstreu getan (ist eh nach 5 Minuten untergebuddelt). Danach haben sie auch nach Reinigung nicht mehr davor gemacht. Mittlerweile mache ich das auch nicht mehr und die beiden streiten sich fast darum wer es einweihen darf. Gemeinsam geköttelt und gepinkelt wir aber immer noch nicht.

Zur Verdeutlichung füge ich noch einmal zwei Bilder aus einem anderen Thread ein. Hier kann man noch die Situation mit den Kloschüsseln im EG und der 1. Etage sehen. Die dritte Kloschüssel stand umittelbar vor der Kloschüssel im EG. Vor der Kloschüssel in der 1. Etgage ist eine Plexiglasscheibe in der Tür. Genauso eine Tür habe ich auch für das EG.

5089d1190145766-fotos-innenhaltung-nini_img_5572_640.jpg

5091d1190145970-fotos-innenhaltung-nini_img_5568_640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • VG Wicket und Teebo Beitrag #14
Wow

danke für das "Ausholen".

Mit sauberen Toiletten haben beide nicht so die Probleme. Beide sind dann immer ganz schnell im sauberen Klo - als würden die sagen "mach hin ich muss mal".. Aber da waren die beiden noch getrennt...

So ein paar Böller hie und da ist ja net schlimm. Fliegen da Geschosse im Zimmer rum schnappe ich mir auch den Handsauger (unser war mal vom Badesand verstopft - da weiß man dann, wie sehr man den sauger braucht ;) )

Was ich nur so seltsam finde- wie waren ja schonmal beide zusammen in einem Gehege, bevor Teebo kastriert wurde (hatte das mal versucht und es ging auch.. im Urlaub wurde es meiner Ma aber zu bunt und die hat beide getrennt) und da war das nicht so extrem :102:

Hab dann mal die Methode versucht, wie Mama das mit uns Kindern gemacht hat- musste einer dann ab zum Klo draufsetzen und belohnen wenn was kam.
Solange ich da bin klappt das auch - Blume hoch oder man hockt sich so hin, dann wups hochnehmen und ab in die Klokiste.. Problem - momentan bin ich arbeiten. Denke sowas müsste man dann wirklich mal einen Tag durchziehen.
kann mich ja nächste Woche mit der Bügelwäsche unten hinstellen und bei Bedarf ins Gehege springen..

By th way - die Ikea Kisten hab ich auch :mrgreen:
Passen prima in die alten Käfiguntersätze (sind genauso lang wie die Plastikuntersätze breit).

LG

Thema:

VG Wicket und Teebo

VG Wicket und Teebo - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Seltsamer Krampf und VG: Huhu, gestern Nacht hatte ich einen meiner persönlichen Horrorszenarien. Gegen 22 Uhr hatte ich mich endlich aufgerafft (Sonntag + Faulheit=...
VG läuft - "Opfer" völlig apathisch: Hallo allerseits, seit gestern abend läuft bei uns im Keller die VG von unseren Hoppel-Rentnern (je fast 8 Jahre alt, 1x Männchen kastriert, 1x...
Wicket und Teebo: Hallo zusammen, ich bin im Urlaub ja fast vom Hocker gefallen! Habe meine Herren nun zusammen gehabt. Lief auch eigentlich alles supi. Nun waren...
Wicket bekommt einen Freund..: Hallo zusammen, seit Freitag abend haben wir Zuwachs bekommen. "Der Kleine" wie er momentan noch neutral heißt kommt aus etwas komischen...
Oben