neues Aquarium

Diskutiere neues Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich hatte vor ca. 9 Jahren mal ein Aquarium und möchte jetz zu gern wieder eins haben! Mein damaliges hatte nur ca. 80 L und dieses mal möchte ich...
  • neues Aquarium Beitrag #1
M

Merlin

Guest
Ich hatte vor ca. 9 Jahren mal ein Aquarium und möchte jetz zu gern wieder eins haben!
Mein damaliges hatte nur ca. 80 L und dieses mal möchte ich eins mit 120 bzw. 160 L haben!

Nun gehen die Fragen aber los... Welche Fische kann ich da alles reinsetzen?

Bin irgendwie total aus dem Thema raus und wäre für Anregungen sehr dankbar! :)

Ein bisschen Farbenvielfalt würde mich natürlich sehr freuen im Aquarium! ;)

Also was für Fische würdet ihr mir empfehlen?

• neues Aquarium Beitrag #2
hi!! wie wäre es mit neons und Guppis. Die passen zusammen und sind ja auch schön farbenfroh.. oder willst du lieber etwas außergewöhnliches?! ;-)

• neues Aquarium Beitrag #3
Ich denk Guppies und Neons darf man nich zusammen setzten, weil die Unterschiedliche Bedürfnisse haben?!

• neues Aquarium Beitrag #4
ach?!?! echt?? das ist ja nicht so gut... denn meine Bekannten haben die beiden in einem Beken.. :-/ muss ich mich mal schlau machen!!

• neues Aquarium Beitrag #5
Ich hatte damals aber auch Guppys und Neons zusammen!???

• neues Aquarium Beitrag #6
Ich würde es nicht machen. Die haben verschiedene bedürfnisse.
Neons brauchen eine GH von 5
Guppys von >30
LG Anna

• neues Aquarium Beitrag #7
Hallo,
also am besten guckst du mal wie die Werte deines Leitungswassers so sind und guckst dann welche Fische zum Wasser, zum Becken und zusammen passen.
Ich guck immer beim Zierfischverzeichnis.de

• neues Aquarium Beitrag #8
Also hier sind mal meine Werte:
Natrium: 22-48 mg/l
Blei: < 0,005 mg/l
Nitrat: 1,1 - 8,3 mg/l
Fluorid: 0,13 - 0,29 mg/l
Gesamthärte: 16,1 - 24,9 dh
Karbonathärte: 8,0 - 13,6 dh
ph-Wert 6,9 - 7,7

Ich hoffe, das waren alle wichtigen Daten?!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hab jetzt mal auf der seite Zierfischverzeichnis geguckt und irgendwie find ich die Auswahl für mich nicht so groß...
Nur Karpfen, Goldfisch, Guppys und Black Mollys...Das ist der Großteil der mir da gezeigt wird. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • neues Aquarium Beitrag #9
Vielleicht kannst du ja das Wasser aufbereiten. Da gibt es bestimmt möglichkeiten, damit du die Fische haben kannst die du willst.
LG Anna

• neues Aquarium Beitrag #10
Ich würde es nicht machen. Die haben verschiedene bedürfnisse.
Neons brauchen eine GH von 5
Guppys von >30
LG Anna

Guppys gehen in so ziemlich jedem Wasser. Lediglich Großflosser bekommen wohl in sehr weichem Wasser teilweise Probleme mit den Flossen. Gibt aber ja genug shcöne Schwert- oder Kurzflosser.
In der Freien Wildbahn findet man die Gesellen auch in in allen möglichen Gewässertypen von sehr weich bis brackig.

man kann sie von den Bedürfnissen her schon mit Neons zusammenhalten. Würde ich persönlich jedoch in nem Wasser mit 20°dH nicht mehr tun, bei geringeren Werten (10-14 oder so) sehe ich da keine Probleme. Leicht saures bis neutrales Wasser, abgedunkeltes Becken, abwechslungsreiche Fütterung mit Frostfutter... kommt beiden Arten zugute.

@threadstarter:
bei den Werten sollten die anpassungsfähigeren Salmler, als z.B. Trauermantelsalmler, Rote von Rio oder Phantomsalmler noch zu halten sein. Ein gutes Alter kriegen die auch damit im Regelfall hin.
dazu vllt. noch ne Gruppe Panzerwelse (Sandboden!), z.B. C. aeneus oder C. paleatus in nem schön begrünten Becken... schaut sicher toll aus :)
ne Gruppe Guppys oder Platys wäre auch noch drin.

• neues Aquarium Beitrag #11
hi

also ich würd eher bei weniger verschieden arten bleiben, so 2 max 3.

den oft is weniger mehr.
da das becken wieso nich also gross is, wenn man da von einer art einen etwas grösseren schwarm nimmt, dazu das becken gut bepflanzt kommt das echt super.

ich finde es zumindest schöner da es in der natur auch nicht so kunterbunte artenmischung gibt.

ich halte z. bsp. nur phantonsalmler und skalare, naja und otocinclen (zwergwelse zum algen abweiden) die aber eh nich so zu sehen sind.

naja zum glück sind geschmäcker verschieden, sonst würde es ja jeder so machen, also war nur nen tip wie es auch gut aussieht.

mfg jan

• neues Aquarium Beitrag #12
So ich hab mir jetzt mal Alle angeguckt, auch die ihr vorgeschlagen habt und hatte mir das nun wie folgt überlegt:
Phantomsalmler, Guppys, Platys und dann Panzerwelse...
Was haltet ihr davon?

Muss es echt ne ganze Gruppe Welse sein?

• neues Aquarium Beitrag #13
Ja, es muss ne Gruppe von mind. 6-8 Tieren einer Art sein.
Nicht auf Kies halten!

Guppys ODER Platys, eine Art Lebendgebärende reicht.
ansonsten würde ich sagen, dass das so ok geht.
bei den Phantomsalmlern 12-15 Stück schaut sicher gut aus mit dem Restbesatz.

• neues Aquarium Beitrag #14
hi

ja schaut gut aus. würd auch eine art le´bendgebärende weniger nehmen, die phantomsalmler sind sehr robust. ja könnte gut aussehen.

wie wärs noch mit garnelen, amanos oder fächergarnelen.

mfg jan

• neues Aquarium Beitrag #15
Bloß keine Garnelen! Ich ekle mich vor denen...
So viele Welse...Ohje...Ich mag die nich besonders (seitdem einer an meinem Finger hing) und die sind naja halt nicht so hübsch...
Aber was sein muss, muss wohl sein...

Okay keine Platys...Aber Black Mollys sind doch auch Lebendgebährende...Die können zu den Guppys oder?

Und wegen dem Bodenbelag...Ich wollte eigentlich so einen bunten Sand/Kies reinmachen, wie man das in den Geschäften meistens sieht!?

Was für Pflanzen würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • neues Aquarium Beitrag #16
hallo,
du musst keine Welse nehmen aber wnn du halt welche nimmst solltest du sie artgerecht (also in der Gruppe) halten.
Statt den Welsen könntest du auch Schnecken nehmen - ich würde zu Turmdeckelschnecken (die sind die Regenwürmer im AQ) und einer art raten die halt überall rumläuft bsp. Posthorn oder Apfelschnecken, die gibt es auch in ganz tollen Farben wie rosa,lila, blau, gelb und weiss (grün glaube ich auch...)

• neues Aquarium Beitrag #17
Oh Schnecken klingt interessant! Vor allem bunte Schnecken! Das klingt gut!

Vermehren die sich sehr stark? Ich hatte mal Schnecken in meinem letzten Aquarium und hätte ich meine Prachtschmerlen nicht geholt, hätte ich nichts mehr im Aquarium gesehen!

Ich hab übrigens grad mal geguckt, der Smaragdpanzerwels schaut eigentlich ganz schick aus!

• neues Aquarium Beitrag #18
Also schnecken vermehren sich nur zu stark wenn man zuviel füttert^^
Bei meinen posthornschnecken hatte ich mal so einen boom - allerdings haben sich die Fische gefreut weil ich die verfüttert habe^^.
Bei Apfelschnecken kann man das ganz gut Kontrollieren weil die ihre eier über wasser ablegen und du kannst sie dann rausholen.
Ich find ja Apfelschnecken total klasse^^ ich hab rosa lila und blaue

• neues Aquarium Beitrag #19
Und vor allem kann man die so toll beobachten. ich mache regelmäßig Schneckenwatching

• neues Aquarium Beitrag #20
Ich glaub ich will dann auch so welche und dafür verzichte ich dann auf die hässlichen Welse.
Ich werd die gleich mal googeln.

Thema:

neues Aquarium

neues Aquarium - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welches Aquarium Komplettset: Hallo zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Aquariumkauf (am liebsten ein Komplettset mit Schrank). Ich besitze eine...
Alles rund ums Thema Zecken: Hallo, heute war der Tag, an dem ich zum ersten Mal eine Zecke aus Kater Murphy entfernen musste. Das Biest hat sich an seiner Schulter...
Oben