Gehege vergrößern, aber wie?

Diskutiere Gehege vergrößern, aber wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, meine beiden Kaninchen Rocky(m) und Cookie(w) leben momentan in einem selbstgebauten Stall mit ca. 20 m² Auslauf. Jetzt saß ich...
  • Gehege vergrößern, aber wie? Beitrag #1
Isie

Isie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
meine beiden Kaninchen Rocky(m) und Cookie(w) leben momentan in einem selbstgebauten Stall mit ca. 20 m² Auslauf.
Jetzt saß ich heute mit meinem Freund im Garten und dachte mir, dass sie theoretisch auch im ganzen Garten rumhüpfen könnten, weil ich den eh nicht wirklich nutze. (Außerdem sind die beiden super Rasenmäher ;)) Und ich schau denen halt so gern beim hoppeln zu, weil vor allem Rocky ein großer Flitzer ist.
Jetzt habe ich nur ein paar "Probleme", bei denen ich kreative Hilfe gebrauchen könnte:
1. Wie mache ich den Garten ausbruchsicher? So viel Zaun is ja bestimmt sehr teuer und auch nicht ganz unproblematisch, weil wir den Garten ja noch betreten können müssen.
2. Im Garten stehen einige Büsche/Sträucher, wo sie ja auch nicht unbedingt ran sollen und überall zaun rum machen is ja auch doof oder?
3. Ich hab auch noch nen Gartenteich, da is des gleiche Problem
4. Ich hab ne doofe Nachbarin, die sich an allem stört, daher sollte es optisch auch einigermaßen akzeptabel sein...

So ich glaube das wars soweit:eusa_think:
Wär euch echt dankbar, wenn ihr ein paar Ideen hättet
LG Isi :)

• Gehege vergrößern, aber wie? Beitrag #2
Hi Isi....

Sicher ist es schön, wenn die Hoppler den ganzen Garten für sich in Anspruch nehmen können, aber da kommen, wie du ja auch gemerkt hast, einige Probleme zusammen.
Um einen Garten wirklich komplett ausbruchsicher zu gestalten, fallen garantiert ne Menge kosten an. Es gibt ja drei Punkte, an denen gesichert werden muss. Von unten, sprich du musst das Erdreich sagen wir mal komplett einen halben Meter abtragen und Gitter verlegen, damit sich deine Tiere nicht raus und andere nicht reinbuddeln können. Die zweite Sicherung wäre dann rund um deinen Garten und wahrscheinlich auch noch die einfachste. Für Kaninchen normaler Größe reicht es eigentlich Maschendraht zu verwenden, der damm auf unterer Höhe mit Kaninchendraht bestärkt wird. Die dritte Sicherung wäre dann von oben um deine Nins vor sämtlichen Raubvögeln zu schützen. Da würde ich ganz normale Vogelschutznetze nehmen, aber das ist bestimmt nicht so leicht einen ganzen Garten zu vernetzen und sieht auch nicht so schön aus....

LG
Linda

• Gehege vergrößern, aber wie? Beitrag #3
Hallo Isi,

20m² für zwei Ninis? Das ist doch ein Traum! Wieso einer Gefahr aussetzen? Ich denke einen ganzen Garten kann man gar nicht genug absichern, denn wie du schon sagst, ergeben sich zuviele Probleme und Fragen...

Spar doch lieber das Geld und rüste das Gehege hin und wieder mal um, das ist für die Hasis auch spannend genug ;)

• Gehege vergrößern, aber wie? Beitrag #4
Mh, ich werde jetzt mal schauen. Wenn wir glück haben, bekommen wir eh noch etwas vom Nachbargarten ab (Grundbuchfehler der beglichen wird...) und das ist dann genau da wo der Stall steht. Bekomme ja auch bald noch Zuwachs und im Winter dachte ich brauchen die schon noch mehr Platz zum warmlaufen. Vielleicht fällt mir ja nochwas ein. Aber danke schonmal für eure Antworten!!! :)

• Gehege vergrößern, aber wie? Beitrag #5
also vielleich kannst du denen garten einzäunen und wenn du dann in denn garten gehst und zeit für deine ninis hast, lässt du sie frei hoppeln und wenn du gehst bringst du sie wieder ins gehege und sonst vielleicht noch ei extra gehege drann bauen mit einem tunnel der damitverbunden ist. und dann denn denn tunnel vielleicht mt ssand überkippen, das sie sich ggf noch denn tunnel selber graben können
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so ungefähr ;)
unbenannt12mw0.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehege vergrößern, aber wie? Beitrag #6
Dass ist echt ne gute Idee! Hatte ich auch schon überlegt. Weißt du denn evtl. auch wo ich so nen Tunnel herbekommen könnte? Ich hab mal hier im Forum Bilder gesehen, da waren das so Leitungsrohre oder sowas von ner Baustelle, so orangene, weiß jetzt echt ned wie ich die beschreiben soll... Also solche fände ich ganz gut. Ich hab nur ein bissl schiss dass die da evtl. stecken bleiben bzw. aus irgendnem anderen Grund nicht mehr raus kommen.
Und wie meinst du dass mit Sand überkippen? Das versteh ich grad nicht...
Aber danke schonmal für die Antwort!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und danke auch für die Mühe, dass du das extra so skizziert hast, des is ja echt voll lieb Suesse! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehege vergrößern, aber wie? Beitrag #7
ja wenn du dies röhren in so einer größe findest . sonst hätte ich einfach ein paar dachlaten genommen die zu einem rohr bzw kasten zusammen gemacht. dann hätte ich oben unten , rechts und links denn kasten mit volieren draht zu gemacht. so dann ist ja die verbindung schon da. und damit sich auch noch was zum buddel haben, kannst du die vrbindung mt schönem sand oder erde übergippen. da durch das volieren draht ja erde sickert können sie sich das auch am anfang selbst frei buddeln

Thema:

Gehege vergrößern, aber wie?

Gehege vergrößern, aber wie? - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
Oben