Bandscheibenvorfall

Diskutiere Bandscheibenvorfall im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Welchen Pferdesport kann man mit einem Bandscheibenvorfall noch ausüben und was sollte man tunlichst nicht mehr machen? Das Reiten natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bandscheibenvorfall Beitrag #1
unidog

unidog

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Welchen Pferdesport kann man mit einem Bandscheibenvorfall noch ausüben und was sollte man tunlichst nicht mehr machen?

Das Reiten natürlich ausgeschlossen.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #2
Ich denke Fahren sollte kein Problem sein, nur nicht unbedingt Gelände.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #3
Ich würde auch auf Fahren umsteigen. Wenns geht auf normalen Straßen und glatten Feldwegen.
Hückelige Wege vermeiden.
Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt, nix ein.
Tut mir leid

• Bandscheibenvorfall Beitrag #4
Wie interessant und spannend "Dressurfahren" sein kann, siehst du hier:

... es soll ja noch Leute geben, die "Fahren" als langweilig empfinden ;)

• Bandscheibenvorfall Beitrag #5
hallo,

bei uns im Stall ist auch jemand der mehrfach an der Bandscheibe Operiert wurde und "normal" Reitet.

Sie hat auch Phasen wo sie nicht reiten kann, vor schmerzen, aber eigentlich reitet sie normal.

Wie das mit nem Bandscheibenvorfall ist der nicht Operiert ist weiß ich nicht. Eigentlich müsste er/sie doch vor schmerzen gar nicht aufs Pferd kommen.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #6
Hi,

Bodenarbeit?
Z.B. Klassische Bodenarbeit, bis hin zur Hohen Schule über der Erde wenn man den Ehrgeiz hat ;)

Interessante Lektür dazu sind ,finde ich, 'Die Klassische Bodenarbeit' von Alfons J. Dietz und 'Nathalie Penquittes Pferdeschule' von Nathalie Penquitt

[ame="http://www.amazon.de/Nathalie-Penquitts-Pferdeschule-Penquitt/dp/3440103803/ref=sr_1_3/303-8187528-5405826?ie=UTF8&s=books&qid=1192696828&sr=1-3"] [/ame]
Man kann vom Boden aus fahren und so Dressurlektionen aufbauen oder sich ein Hindernisparcours aufbauen, Freiheitsdressur ist auch noch was.
Und natürlich spazieren gehen.
Longieren auch.

Letztlich kann man auf einem Platz/Halle einem Pferd so ziemlich alles vom Boden aus beibringe, was man auch reiten kann. (Auch wenn es schwieriger ist und weniger Populär, so dass es vermutlich auch weniger Leute gibt die da weiterhelfen können.)

Fahren wurde ja schon vorgeschlagen, auch da gibt’s Turniere.

Holzrücken wäre auch noch eine Möglichkeit... gibt’s auch Wettbewerbe.

LG Lilly

• Bandscheibenvorfall Beitrag #7
Hallo Unidog

Ich kenne deinegenaue Diagnose nicht aber sofern es kein aktuter Bandscheibenvorfall mehr ist, spricht nichts dagegen gemütlich zu reiten.
Das heißt nicht im wilden galopp sondern ruhige Schritt runden sind schon drin und auch gut für den Rücken.
In der Physiotherapie wird mittlerweile immer mehr empfohlen zu reiten weil die Wirbelsäule natürlich mit schwingt!!!
Ausserdem unterstützt reiten den Aufbau der Rückenmuskelatur was nach einem Bandscheibenvorfall aller größte Prorität hat!!
LG Antigone
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

natürlich musst du dabei auf dich aufpassen und darauf achten das du keine schmerzen hast und auch langsam wieder anfangen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bandscheibenvorfall Beitrag #8
hallo
ich habe auch schmerzen,(bandscheibenvorwölbung in c5/c6) sprich wenn ich meine arme belaste, egal ob haare kämen,zähne putzen oder was trage,es tut weh.
beim reiten merke ich es auch,wenn ich die zügel halte.

mein arzt sagt,das es ganz gut is, denn da entspannt meine muskulatur und sie wird aufgelockert.

manchmal habe ich tage, da kann ich gar nicht reiten, kann mein pferd kaum führen, da hat sie nen tag mal ruhe.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #9
erstmal vielen Dank an Alle für die Tipps und Hinweise.

Vlt. kam/klang meine Anfrage etwas komisch, aber hier ist eine junge Dame - total Pferdefanatisch - mit eben diesen Problem. Weil Sie mich fragte, habe ich ihr angeboten, das Problem mal hier anzusprechen.

Das mit dem Fahren war eigentlich bereits unsere "Lösung" hier vor Ort. Die anderen Denkanstösse von Euch werde ich ihr mitteilen. Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie in den Richtungen weitermacht. Ich weiß auch jetzt nicht wie "akut" ihr Vorfall ist. (Bin ja schon neugierig, aber so neugierig nun doch nicht.)

@lilly: das mit dem Holzrücken behalte ich für mich. Ich weiss, ein bisschen egoistisch gedacht, aber Ich bin selbst froh einen Ausbilder hier zu finden.

Vlt. kommen noch ein paar Denkanstösse?

• Bandscheibenvorfall Beitrag #10
Hi zusammen,

also wenn Du nicht gerade Springreiten betreibst spricht nichts gegen Reiten.
Ich bin selber betroffener Schmerzpatient und reite auch.
Es wird sogar empfohlen da die Wirbelsäule den Gang des Pferdes ausgleicht und den Rückenmuskular stärkt.
Solltest halt schauen das Du ein Pferd mit möglichst ruhiger Gangart nimmst und nicht gerade ein "Trampeltier".
Zudem liegt es immer im ermessen des Betroffenen was geht und was er sich zutraut.
Wenn ich all das nicht machen würde was ich laut Arzt nicht darf, könnte ich den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen.

Grüße
Elstertier

• Bandscheibenvorfall Beitrag #11
Off-Topic
@unidog: Hab mich schon gewundert und dachte, dass du vllt reiten willst (zu dem Rücken dazu bzw wissen willst, was man noch 'zusätzlich' machen kannst ;)

Also in diesem Fall würde ich zu einem med./physiolog. betreuten Rückaufbau raten und dann reittechnisch auf ein Pferd 'umsteigen' das 'Sofagänge' hat und eher in Richtung Western gehen (ruhig), da tendiert man ja eher zum 'bequmen' bzw langen reiten hin (mal abgesehen von der Turnierszene mit Stops, Spins ect...)

Eine Bekannte von mir reitet auch trotz bzw nach einem schwerden Bandscheibenvorfall wieder.
Halt gemütlich freizeitmäßig und sie hat das Glück, dass eines ihrer Pferde 'Sofagänge' hat...

Gangpferde sind auch oft eine Alternative, zB Aegidienberger (Traber würde ich eher nicht empfehlen), Isländer , halt Pferde die rassebdingt nicht dazu neigen stark zu schwingen bzw keine große Knieaktion haben.Generell sollte ein Pferd für jmd mit Rückproblem gesund, gut geritten und gymnastiziert sein und regelmäßig Korrektur geritten werden, da sich die Probleme des Reiters bisweilen schnell auf das Pferd übertragen.
(Ich lasse mich immer longieren wenn ich Rückenprobleme habe, weil ich mich da 100% auf meinen Sitz konzentrieren kann, mein Dicker holpert immer, wenn ich selbst verspannt bin.)

LG Lilly

• Bandscheibenvorfall Beitrag #12
hallo

ich kann da echt western empfehlen, gerade ich, da ich schmerzen in den arme habe, lege ich die zügel einfach auf den hals un reite eben mit schenkel un gewicht.
auch kann ich sie einhändig reiten,so das ich immer meine hände wechsel.
zudem is der jog sehr schön, das ist ein langsamer trab.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #13
Gangpferde sind auch oft eine Alternative, zB Aegidienberger (Traber würde ich eher nicht empfehlen), Isländer , halt Pferde die rassebdingt nicht dazu neigen stark zu schwingen bzw keine große Knieaktion haben.

Der Foxtrot der Missouri Fox Trotter soll besonders weich und "erschütterungsarm" sein. Ich hatte leider selber noch nicht das Glück, auf einem zu sitzen, aber ich finde, es sieht interessant aus:

• Bandscheibenvorfall Beitrag #14
Vielen Dank an Alle für die Tipps und Hinweise.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #15
@Chipi: Das was man auf dem Video sieht ist nicht sonderlich 'weich' also schon bequemer als Trab, aber n richtiger Isi-Tölt hat mehr 'Sofa'feeling. ;)
(Mein Dicker Töltet auch daher kenn ich das Gefühl, bin auch schon Isi geritten und auch mal ein [SIZE=-1]Aegidienberg.)

LG Lilly
[/SIZE]

• Bandscheibenvorfall Beitrag #16
Lilly, ich fand ja auch, daß es strange aussieht, aber angeblich wurde das extra auf "erschütterungsarm" gezüchtet... wir müssen vielleicht mal den Selbstversuch machen, kennst du einen Fox Trotter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben