Abendlicher Schock, Minka auf der Straße

Diskutiere Abendlicher Schock, Minka auf der Straße im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich zittere immer noch... Ich war eben noch an der Mülltonne und habe hier oben die Wohnungstür aufgelassen.. Ich dachte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich zittere immer noch...

Ich war eben noch an der Mülltonne und habe hier oben die Wohnungstür aufgelassen..
Ich dachte mir, die Tiger können noch ein wenig durch Treppenhaus turnen, das machen sie ganz gerne...

Die Eingangstür unten habe ich natürlich hinter mir zugemacht, damit die Meute nicht auf die Straße läuft.

Aber ich hatte nicht mit meiner Nachbarin gerechnet. Die brachte auch noch ihren Müll raus und hat die Eingangstür sperrangelweit aufgelassen.

Diese Gelegenheit nutzte dann Minka, um zu entweichen:shock:

Also Nachbarin wieder drin, ich mit dem Mülleimer auf der Straße und Minka auch!

Da stand ich nun und wusste nicht, was ich tun soll. Ich habe ja keinerlei Erfahrung mit "Freigänger" Katzen....
Und ausgerechnet Minka, die sich nicht hochnehmen lässt:|

Sie stand dann da auf der Straße und guckte sich um.
Und beschloss dann, unter wildem Gekäcker wieder ganz schnell die Treppe hochzurennen und nun liegt sie auf einem Kratzbaum und putzt sich ganz hektisch :mrgreen:

Uff, nochmal gutgegangen. Und ich glaube nicht, dass sie nochmal Freigang verlangt....

Aber mir wurde eben ganz anders....:?

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #2
Boar, da haste aber nochmal glück gehabt. Bei mir ist auch mal sowas passiert, wir saßen im Sommer draußen und irgendjemand hatte vergessen die Wohnungstür zu zumachen. Habe mich mit dem Vater von meinem Freund unterhalten und plötzlich saß Josie vor der Haustür draußen. Ich habe mich auch erschrocken und gefragt was mach ich jetzt. Aber die kleene ist auch sofort wieder rein gerannt. Ist schon ein Schock für einen wenn man auch nicht genau weiß was man machen soll.

LG Steffi

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #3
Ich wohn im 2. Stock, aber die Haustür steht auch öfter mal offen - ich achte da SEHR drauf, daß meine nichtmal in den Hausflur kommen, wenn sie das mal gewöhnt sind, nee danke... könnt ihr euch ansatzweise vorstellen wie ich meinen Vater zusammengeputzt hab? Der war bei mir in der Wohnung, als ich nicht da war (hat irgendwas installiert, was ja auch irre nett ist von ihm) - dann hat die Nachbarin geklingelt, die grad eingezogen ist, ob er ihr wohl eine Lampe anbringen könnte (macht er, ja er ist supernett) - und dann erzählt er mir "und als ich wiederkam stand dein Kater an der Tür und hat mich erwartet". BRAVES Schatzi, er ist also trotz offener Tür nichtmal in den Flur - aber da war mir klar: es braucht bei Eltern konkretere Anmerkungen - das nächste Mal wär er sicher im Flur gewesen....

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #4
Im Flur habe ich auch die Josie *weiß auch nicht warum immer die* ausgesperrt. Mein Freund war nicht zu Hause, weil er arbeiten mußte, so haben wir telefoniert. Bin während dessen kurz zum Briefkasten. In der Zeit muß Josie aus der Wohnung raus gelaufen sein in den Flur. Naja, ich habe nichts gemerkt. Hatte sie an dem Abend zusammen gemault, weil sie mal wieder den Hamster runtergeworfen hat. Ich dachte sie währe eingeschnappt und dachte mir halt na gut. Am nächsten morgen wurde ich dann um 6 Uhr aus den Bett geschellt. Geh zur Tür, da stand dann die Schwester von meinem Freund mit Josie auf dem Arm. Ich dachte nur *Gott sei dank ist keiner der Nachbarn von oben auf die Idee gekommen noch mal weg zu fahren*

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #5
Ich lasse hier immer die Wohnungstür offen, wenn ich mal in den Keller gehe zum Waschen oder so...
Da stöbert meine Meute schonmal durchs Hausflur...
Wenn auch nicht weit (dass Minka heute bis ganz unten war, war Premiere)

Hier wohnen ja nur meine Eltern unter mir und diese tolle Nachbarin im Erdgeschoss....(möchte mich jetzt nicht näher zu der äußern....:roll: )
Normalerweise benutzt sie ihren anderen Eingang, aber ausgerechnet heute ist sie zur Hintertür raus...

Aber Minka gefiel es ja anscheinend nicht auf der Straße, zum Glück! Schwitz.....:roll:

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #6
puh das war ja knapp *g*

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #7
Ja, das war knapp. Und so schnell kann es gehen, dass eine Katze verschwindet:?

Zum Glück kam Minka ja ganz eilig zurück, aber was wäre gewesen, wenn sie in Panik weggelaufen wäre? Darf gar nicht dran denken....

Umso wichtiger ist es wohl, auch Wohnungskatzen irgendwie zu kennzeichnen. Es kann schneller gehen, als man denkt, wie mir die heutige Erfahrung gezeigt hat.:|
Minka hat ja ne Tätowierung, aber meine Momo z.B. hat gar nichts....:eusa_doh:

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #8
Erinnert mich an meine Sitterin, die ich heute Abend mal besucht hab - sie erzählte mir, daß ihre auch ab und an mit raushuscht, irgendwann hat sie sich gewundert über diese "fremde" Katze, die EXTREM laut jammernd vor ihrer Haustür saß, und dann prompt reinhuschte als sie die Tür öffnete... ich hab ihr nur gratuliert, daß ihre trotz Panik (vor Fremden, vor ALLEM) sich nicht versteckt sondern heimkommt. Eigentlich find ich es albern, reinen Wohnungskatzen den Chip-Stress anzutun... uneigentlich ist es vielleicht doch nicht ganz sinnlos....

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #9
Aber so ein Chip ist doch kein Stress...
Ein kleiner Pieks und gut ist.

Eine Tätowierung ist schon was anderes. Dafür muss das Tierchen ja in Narkose.
Das Risiko würde ich gründlich überdenken und es nur machen lassen, wenn Miez "sowieso" in Narkose liegt..., also am besten bei der Kastration oder bei einer OP.

Ich weiß gar nicht, wieso meine Momo keine Tätowierung hat:eusa_doh:
Wahrscheinlich, weil sie so winzig bei der Kastra war, dass sich sogar meine TÄ sehr unsicher wegen der Narkosedosis war...:?

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #10
Hm, also Leute mal ehrlich.
Wer lässt denn die Tiere auch im Flur rumturnen?
Es kann immer mal was sein und die können shcneller entlaufen als einem lieb ist, also ich finde das verantwortungslos, wie man sieht, hätte es nach hinten gehen können, man sollte da schon nicht so leichtsinnig sein.
Meine sind Wohnungsmiezen und das sollen sie auch bleiben, sogar wenn ich nur zum Müll gehe, ich wohne im 2. Stock oder zum Briefkasten, das geht schnell, ich mache immer die Türe hinter mir zu, da man nie wissen kann und das wäre mir einfach zu Risikoreich, denn ich meine,passieren kann immer mal was und wir haben auch hinten noch einen Hofausgang dort könnten sie auch raus, aber wenn da mal Hunde sind, nicht auszudenken.
kLar mags sein, das ihr für eure kleinen nur das beste wollt und sie sich mal bsisle frei fühlen können, nur, wie gesagt, mir wäre das einfahc zu risikireich und ich finde, sowas ist ehcr verantwortungslos.
Klar ist auch ne Kennzeichnung huete schon wastolles, nur wie selten werden Katzen überhaupt gefunden?
Wenn sie sich erstmal frei fühlen, dann werden die kaum zu jemanden kommen, meistens ist das einfach nur zufall, klar ist man beruhigter, wenn man eine gekennzeichnete Katze hat, nur wirklich zu 100%ig wiederfinden, das ist doch in den meisten Fällen, wie ne Nadel im Heuhaufen zu finden:D
Aber wie ich sagte, vielleicht in Zukunft nicht zu risikoreich und Aussagen wie, naja sonst geht die immer da hinten raus......,das ist ja egal, man kann immer mal wo anders raus gehen und andere denken nicht an katzen im Hauslfur und ehrlich, ich würde auch nicht dran denken, da die dann wenn sie eh nie draußen sind in die Wohung gehören und in vielen Mietwohnungen darf man die eh nicht mal so frei rumlaufen lassen, auch wenns nur paar Mins sind, einfahc verboten!

Viel Erfolg und Spaß noch mit euren Miezen!

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #11
Ich hatte auch mal so ein Erlebnis, allerdings mit der zartbesaiteten Kitty.
Irgendwann ist mein Ex nachts schlafgewandelt, und ist in den Flur gelaufen, er ist dann ziemlich schnell wachgeworden, und kam wieder rein.
Allerdings hat er die Türe wohl nicht richtig verschlossen, und das Endresultat war am nächsten Morgen - Katze weg!
Nun liefen in dem Flur ziemlich viele Katzen herum, die Tür nach hinten raus stand offen, und ich sah schon Horrorszenarien vor mir, die völlig unaussprechlich waren, wer weiß, wie lange sie schon draussen war.
Ich bin dann also nur in die Klamotten gesprungen, und gleich raus, um die Katz zu suchen. Den ganzen Flur hab ich abgesucht, Katze unauffindbar, dann bin ich nach draussen, Katze auch nicht da. Hintendran war ein Schulhof, ich sah sie schon kilometerweit entfernt irgendwo auf der Straße,...
Irgendwie hatten allerdings alle Mieter der Nachbarhäuser auch das Bedürfnis, ihre Türen nach hinten raus offenstehen zu lassen, also bin ich ohne große Hoffnung auch die dortigen Treppenhäuser abgelaufen, und hab gerufen.
Im letzten hab ich sie dann gefunden, völlig verschüchtert und verängstigt, leise maunzend. Das war dann das erste Mal nach damals schon drei Jahren, dass ich Kitty auf den Arm nehmen konnte, ohne dass sie sich wehrte.
Da hatte ich nochmal Glück im Unglück, es hätte auch ganz anders ausgehen können, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie auf die stark befahrene Strasse gekommen wäre, zumal die Spezis in dem Haus auch immer die Haustür offengelassen haben. :roll:

Danach hab ich selbstredend immer die Wohnungstüre abgeschlossen. ;)

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #12
Hm, also Leute mal ehrlich.
Wer lässt denn die Tiere auch im Flur rumturnen?

Ich!!!:?

Also hier ist ein Hausflur....ich wohne im 2. Stock und meine Eltern unter mir...
Das war´s.
Meine Nachbarin hat nur ihren Nebeneingang noch ins Treppenhaus raus....

Ich habe da bisher keine Gefahr gesehen....
Ich wohne ja nicht in einem 25-stöckigen Block:|

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #13
Lucky ist mir auch schonmal rausgerannt.
Es war so. Ich kam vom einkaufen nach hause, hatte beide Hände voller Einkäufe, mache die Wohnungstüre auf und schwupp war Lucky draußen. Dann kam noch Monty zur Türe und wollte raus. Was mach ich da nun? Erstmal monty rein geschoben, Einkäufe vor die türe gestellt, tür halb zu gemacht und erstmal Lucky geschnappt. Zum Glück hat es geregenet und sie ist nicht weiter gelaufen, hat sich nur unters vordach gesetzt und den regentropfen zugeschaut. Zum Glück ist sie nicht weiter gerannt. Sie war da 4 Monate alt und wäre sie weiter rausgerannt und weggewesen, dann wahrscheinlich für immer. Denn bei uns wohnt eine, die fängt alle Katzen ein, die hier rumstreunern. Entweder behält sie die oder bringt sie in ein Tierheim. Vor allem ist Lucky auch noch so zutraulich. Haben danach sofort eine Tür von der Küche richtung Haustüre gemacht, die immer zubleibt :)

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #14
Also, jemanden als verantwortungslos zu bezeichnen nur weil er seine Katze im Hausflur laufen lässt?? Ich weiß nicht...
Auch mein Tiger lebt seit 6 Jahren nur in der Wohnung und ich habe sogar immer darauf geachtet, dass sie die Möglichkeit hat auch den Hausflur zu entdecken.
Ich habe schon im 6. Stock in einem Hochhaus gewohnt und bin meinen Katzen durch den Flur hinterher gewetzt wenn sie raus wollten. Ich hatte damit immer nur gute Erfahrungen - denn, wenn sie wirklich mal ausgesperrt sind wissen sie, wo sie hin müssen!! Natürlich ist besondere Vorsicht geboten, wenn eine große Straße vor der Tür ist!
Mittlerweile lebe ich sehr ländlich, aber auch heute "sperre" ich Lola manchmal bei schönem Wetter aus :D Sie weiß wie es um das Haus aussieht, aber wenn sie irgendetwas sieht, was ihr Angst macht rennt sie zurück in "ihren sicheren Hafen" - die Wohnung. Besser kann ich ich es mir nicht vorstellen.

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #15
Hallo,

ich habe gerade Eure Diskussion hier entdeckt und will nun auch mal dazu was schreiben: Ich wohne in einem Zwei-Familien-Haus und lass die beiden Kater mich auch in den Keller oder zum Wäsche-Aufhängen auf den Dachboden begleiten. Die beiden lieben es - der Dachboden ist der beste Abendteuerspielplatz. Das dies verantwortungslos sein soll finde ich sehr übertrieben!
Viele Grüße
Rola

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #16
Hm, ich wollte zuerst schreiben, dass ich es auch nicht gut finde, wenn Wohnungskatzen in Hausfluren herumturnen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie abhauen könnten. Wie man sieht, kann es ja passieren..
Dann fiel mir aber ein, dass ich ab und an auch die Wohnungstür auflasse, wenn ich eben etwas aus dem Keller hole - sind vielleicht nur ein paar Sekunden. Mein Hund könnte dann auch im Flur herumlaufen. Da könnte dann vielleicht auch ein Nachbar kommen, der sich erschreckt oder jemand macht die Tür auf und er geht mal schauen. Jedenfalls in der Theorie.
In der Praxis bleibt er in der Tür stehen oder schaut zum Keller runter.

Also ich würde nach der Erfahrung auf jeden Fall die Katzen in der Wohnung lassen oder sie beim Turnen im Hausflur beobachten!

• Abendlicher Schock, Minka auf der Straße Beitrag #17
Ok, möchte auch noch was dazu sagen.
Ich finde nicht, dass ich verantwortungslos bin:|

Ich lasse die Katzen schonmal im Hausflur rumturnen, weil ein bisschen Treppenjogging ganz gut für die Fitness ist:mrgreen:
Und sie finden es ganz spannend, mich in den Waschkeller zu begleiten.

Und ich achte immer darauf, dass niemand sonst im Treppenhaus ist!
Wären ja auch nur meine Eltern...
Und an dem Abend ist meine Nachbarin nur zufällig an der Nebeneingangstür rausgegangen. Das macht sie sonst nie!

AberMinka ist seit dem Erlebnis eher skeptisch und wagt sich nur noch einen Treppenabsatz tiefer....
Ich glaube, die will nie mehr auf die Straße.....;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abendlicher Schock, Minka auf der Straße

Neueste Beiträge

Oben