was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten?

Diskutiere was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe aus bereits ausfühlricherklärten gründen ;-) zwei schwangere kaninchen mamis bei mir sitzen. da wir den decktag kennen müssten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe aus bereits ausfühlricherklärten gründen ;-)
zwei schwangere kaninchen mamis bei mir sitzen.

da wir den decktag kennen müssten sie heute am 31 tag sein

ich hab ihnen masssenhaft stroh reingelegt, und sie haben in der letzten zeit auch mal nester gebaut, die sie aber dann wieder aufgefuttert haben:eusa_doh:

bis jetzt wurde nix neues mehr angelegt, ich hab auch kein haus drinnen, weil die die ich habe viel zu klein währen um da alleine 2 ninchen unterzubringen, deswegen stehen die als klettermöglichkeit im auslauf.

ist das sclimm das die kein häuschen haben?
bauen die noch mal nester?
die schwangerschaft geht auf maximal 33 tage richtig?
brauchen die noch irgendwass?

lg mel.

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #2
äjhm hälst du sie im moment getrennt ? und wieviel haben sie zur verfügung ? drinnen oder draussen?

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #3
Ist das gut wenn beide Mammis dann zusammen untergebracht sind?

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #4
naja das wird bestimmt der ersten wurf der beidenmütter sein. daher denke ich , ist es besserz sie zu trennen, natürlich kann es gut gehen, aber sie hat ja noch keine erfahrungen. mh, also ich würde sie lieber trennen. sicher ist sicher und sie sind dann ja auch nicht alleine , wenn sie die jungen bekommen

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #5
Wenn die Tiere keine Fehlgeburt haben sollen, sollte Stress vermieden werden.

Gruppen trennen und Mütter einzeln setzten = großer Stress!
Und natürlich wären sie dann allein mit ihrem Nachwuchs - so ein kleines Würmchen putzt einen nämlich nicht hinter den Ohren ;)
Keine Wurfkiste = keine Möglichkeit die Nesthocker sicher unter zu bringen = irrsinnig großer Stress!

Die Wurfkiste für zwei Ninis könnte ruhig schon die Größe von einem normalen Käfig haben - falls du so einen noch irgendwo rumstehen hast, kannst du den evtl. entsprechend (und sicher!) umgestalten.

kennst du bestimmt.

lg Okapi

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #6
hallo danke für die schnelle anworten;-)

also die leben in einm doppelstockkäfig, coco oben und honey-nala unten, in den freilauf dürfen sie jetzt zusammen, aber dann mach ich die käfige zu, damit sie nicht im haus des anderen sind, weil das hat gestern schon knatsch gegeben.
aber im ausluf wollen sie umdebinngt zusammen sein.
das loch im oberen käfig hab ich jetzt mit einer großen spanplatte, rückwand von nem bilderrahmen, abgedeckt und der käfig oben ist jetzt nur von außen zu erreichen, damit sich die beiden mädels nicht in die quwere kommen;-)

leider ist der käfig an sich eher klein weil sie ja jetzt nur je 120x60 cm haben, also muss ich sie schon rauslassen, jetzt hat mir aber einer gesagt wenn ich die käfige dann zumache, dann können die ja nicht mehr rein wenn die wehen einsetzten sollten *grübel*

was ist den jetzt besser? drinnen lasssen, draußen lassen, einzeln laufen lassen machen dienicht mit, die nagen so lange an der gitter tür bis ich den zweiten auch raus lassen, die stressen sich wenn sie da alleine rumaufen sollen.

lg mel.

ps ja erster und letzter wurf (soviel steht fest)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

die größe von einem normalen käfig?

also einen käfig in den käfig setzen?

die haben das letzte mal eine nest im freilauf zusammen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #7
also , wenn heute der 31. tag ist würde ic keinen raus lassen.
also manche züchter haben auch keine wurkiste. aber wenn du die einfac h schnell was zusammen zimmerst , wäre das schon besser.

.
.
.

kannst du nicht, drei bretter nehmen und die häfte des käfigs mit brettern zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #8
Ein unbedruckter Pappkarton tut es auch, soll ja den Kaninchenbau simulieren. ;)
Aber eine Kiste mit Deckel wäre besser wegen der Nestkontrolle.

Nistmaterial hast du ja auch zur Verfügung gestellt.
(Ich habe festgestellt, dass auch dieser No-Smell Streu gern genommen wird zum einkuscheln von meinen Nins. Aber ob das auch zum Nestbau geeignet ist kann ich nicht sagen, aber da es nicht 'feiner' ist als Kaninchenhaare schätze ich schon...)

Das Futter sollte weiterhin abwechslungsreich sein es soll genug zur Verfügung stehen.
Jetzt sind Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiß besonders wichtig.
Heu immer und FriFu ein bisschen mehr als sonst.

Und dann brauchen sie Ruhe und Wärme/eine angemessene Temperatur... es wird ja langsam immer kälter und in der Natur wäre der Bau ja in der Erde wo es wärmer ist bzw nicht so schnell friert.

Nestkontrolle:
(Habe ich persönlich nicht gemacht (Ich hatte vor ca 15 Jahren mal Nachwuchs).)
Wenn, dann kontrollierst du nach der Geburt, wenn die Mama nicht am/'im' Nest ist ob alle Babys leben und nimmst gegebenenfalls tote und arg schmutziges Streu raus.
Bei den folgende Kontrollen auch darauf achten, dass die Mama sich nicht gestört fühlt.
Kannst ihr ja ihr Lieblingsfutter in die andere Ecke des Stalls legen als Ablenkung. ;)

Wie lang läßt du sie denn immer laufen? Kannst du den Freilauf so gestallten, dass sie zusammen rauskönnen aber trotzdem getrennt sind? Also auch nicht in den Stall der anderen können? Zwei Freiläufe also, sind dann zwar kleiner, aber ist ja nur auf Zeit.
Aufteilen also?
Zusammen und wieder trennen ist schlecht, da jede Mama ja ihren Käfig nun als 'ihr' Revier betrachtet. Das ist unnötiger Stress!

Ich drück ganz fest die Daumen!

LG Lilly

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #9
dankwe ;-)

also ich hab sie ja jetzt bei ir im flur stehn, und auf dem käfig liegt teppich, damit sie darauf rumlaufen können, und der käfig steht natürlich an der wand, ich hoffe das es dann ausreichent schutz ist, ich habe aber noch was teppich ich könnte das noch vor die hälfte des käfigs hängen, dann hätten sie genügend dunkelheit *g*

meint ihr das geht ich versuch mal n bild von dem käfig reinzustellen, aber da war er noch nicht umgestalltet.
.
.
.

1280_3939636263626333.jpg

.
.
.

1280_6163346630643734.jpg

.
.
.

so und jetzt steht halt ein marmor tisch noch in der ecke neben dem käfig,wo dann noch ne weidenbrücke auf den käfig führt, und auf dem käfig halt teppichboden und ein katzenweidenkorb, zum verstecken und heu futtern.

hm und wenn ich jetzt aunf der seite wo meine kleine steht und neugierig guckt die hälfte noch von oben nach unten mit einem teppichstück verkleide, dann müssten sie doch genügend schutz haben oder?

ach ja die haben beide noch in der mitte des käfigs eine hängematte hängen, die relativ tief runtergeht;-)
lg mel.

Zuletzt bearbeitet:
  • was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #10
He, was macht meine bei dir daheim? (Auf dem Foto wirkt meine Kleine dunkler als sie ist...) *lach*

Geschützt genug ist es, denke ich.
Ein unbedruckter Pappkarton als Wurfkiste ist denke ich ziemlich wichtig, kannst ja mal im Supermarkt nach Obst(Bananen)Kartons fragen den du zurechtschneiden kannst.

Kannst du den Auslauf so gestalten, dass es zwei Abteile sind?

LG Lilly

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #11
ja das ist meine tierische ausnahmen,
das ist jolli-jummper-naseweis, als mädel gekauft und dann hat man irgendwann hat nen penis gesehen, aber dann war es auch kein richtiges männchen, sondern ein kryptochide, und dann beider op ist raus gekommen das es ein zwidder ist, der jetzt keine hoden mehr hat also ist es jetzt ein mädel....glaub ich *grübel*

naja aber er hatte bei der op einen leistenbruch, der wo wir erst dachten wir würden jetzt einen hoden entlich sehen, das war die blase die sich durch den spallt vorverlagert hatte.....die arme maus wirg nur 850 g und ist ständig am schnupfen zur zeit auch wieder ne eitrige enzündung *schnief*

naja back to toppik

ich werd mal gleich shauen ob ich niht noch kleine umzugskartongs haben, die kann ich ja an einer seite ein stück heraus schneiden, so da sie über eine stufe von weis nicht...vieleicht 12 cm oder so rein hüpfen kann und dann können die babys auch nicht rausfallen oder krabbeln,
und von oder könnte ich dann aufklappen zum reinschauen, das müsste doch klappen oer?
lg mel.

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #12
Ja hört sich gut an.

Off-Topic
So n armes Hascherl! Ich drück die Daumen das sie/er ganz gesund und rund wird - soll sich Cara als Vorbild nehmen *g* die ist verfressen ohne Ende (ok meine Anderen auch..)

LG Lilly

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #13
danke lilly,
naja futtern tut der auch wie sonst was , aber ich glaube es bleibt so kümmerlich (ein echter zwerg eben)

ich schau mal das ich die kartongs noch ordentlich sauber mache und dann wird geschnibbelt *g*

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #14
Viel Erfolg! Und toi toi toi für die werdende Mama!

LG Lilly

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #15
danke ;-)

lg mel

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #16
guten morgen zusammen

coco baut jetzt nochmal ein nest, aber außerhalb des kartons, und honey benutzt den kartong auch nur als toilette.hab jetzt die tür zum wohnzimmer zugemacht, damit sie ihre ruhe hat, eigendlich wollte ich gleich weg und erst heute nachcmittag wiederkommen(muss noch einkaufen)

ich dachte das es jetzt auch nicht soo verkehrt ist, weil sie dann halt auch mehr ruhe hat .
oder sollte ich lieber zu hause bleiben?
zur kontrolle ob alles gut geht?
aber ich weis das ich sie nicht wirklich in ruhe lassen kann, weil ich dann immer weder gucken würde nicht das ich sie dann störe?

lg mel
#

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #17
die babys muß sie ja eh allein zur welt bringen. oft passiert das auch erst gegen abend. vllt versuchst du mal den karton über das nest zustellen?!

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #18
hm jetzt ist coco sauer und wütete den karton beiseite, und zerrupft ihn eher als ihn zu benutzen :-(

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #19
ok, hätte ja klappen können ;)

• was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? Beitrag #20
*g*

ja ich glaube sie will das selber machen, ich mach sie bestimmt nur bekloppt mitmeinem guten willen.
honey läst es zur zeit noch in ruhe ...... hm mal abwartwen was bei dennen so wird also coco hat jetzt noch nicht weiter gebaut, hab ihr aber noch jede mene stroh reingelegt und bei nala auch. mal schauen morgen währe der 33 tag da währe ja das letzte datum oder. wobei ich mir denke das es sowieso ganz anders laufen kann, weil ich ja nur den tag habe, weis ja nicht ob morgens ioder abends und so weiter und bei uns menschen bleiben manche ja auch was länger oder kürzer drinnen oder?

lg mel;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten?

was muss ich am ende derschwangerschaft noch beachten? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben