Katze will kein Nassfutter

Diskutiere Katze will kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze 1 1/2 will kein Nassfutter. Wenn ich ihr es hinstelle dann geht sie dran und schnupper und haut dann wieder ab. Ich hab die katze erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will kein Nassfutter Beitrag #1
Mine

Mine

Punkte Reaktionen
0
Meine Katze 1 1/2 will kein Nassfutter. Wenn ich ihr es hinstelle dann geht sie dran und schnupper und haut dann wieder ab. Ich hab die katze erst neu aus dem tierheim. Könnte ihr das futter nicht schmecken oder was könnte das sein? Es ist immer trockenfutter da und auch genügend wasser.

Danke für die Antworten :wink:

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #2
Versuch es mal mit ner anderen Naßfuttermarke. Katzen sind richtig heikel!

Ansonsten - wenn sie noch neu ist laß ihr auch Zeit zum Eingewöhnen, meine sind die ersten Tage auch nur nachts, heimlich und leise zum Futternapf geschlichen!

LG

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #3
vom trockenfutter isst sie nacht auch nur ich habe auch gehört das katzen das futter nicht essen wenn es zu alt ist also wenn das nassfutter trocken ist .
stimmt das :?:

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #4
Jo meine lassen's auch nach ner gewissen Zeit stehen.

Wie lang das nu ist kann ich auch net sagen, aber ich jdfs. fütter meine morgens bevor ich zur Arbeit geh (gegen 8 Uhr), und wenn ich um 18.30 nach Hause komm werf ich eventuelle Reste weg weil sie die garantiert nimmer fressen - und sich aber begierig aufs frische Naßfutter stürzen.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #5
Jo das kenn ich von meinem auch. Dem schmeckt auch grundsätzlich nur das Futter, was net im Angebot is, als ob der wüsste, dass das dann teurer is. Letztens war er ganz versessen auf diese kleinen goldenen Gourmetdöschen. Ja toll dachte ich und hab dann direkt mal nen ganzen Schwung gekauft als die im Angebot 20 cent billiger waren, denn immerhin kosten die soviel wie ne große Dose. Naja und jetzt rührt er sie nicht an und ich glaube gesehen zu haben wie er sogar die Nase gerümpft hat :wink:

Achso, was ich dir noch sagen wollte, es ist nicht wesentlich schlimm wenn deine Katze hauptsächlich Trockenfutter frisst und nur ab und zu Nassfutter, aber es sollte ein hochwertiges Trockenfutter dann sein, denn Katzen neigen stark zu Harngries, was bei nicht so hochwertigem Trockenfutter leicht entstehen kann.
Alles gute mit deiner neuen Kitty

Natalie

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #6
aber es sollte ein hochwertiges Trockenfutter dann sein, denn Katzen neigen stark zu Harngries, was bei nicht so hochwertigem Trockenfutter leicht entstehen kann.
Harngries hat nichst mit der Hochwertigkeit zu tun sondern mit der Konstistenz, also mit der fehlenden Flüssigkeit im Futter.

Zum Thema nur Trockenfutter hatte ich schon mal was geschrieben ich kopiere es gleich hier rein:

Hier mal ein paar Links zu diesem Thema:

Und dann gibt es noch dutzende mehr.

Mal ein Rechenbeispiel:
Nassfutter hat einen Feuchtigkeitsanteil von ca. 80%
Bei einer Futterempfehlung von 400g am Tag wären das 320ml Wasser
Trockenfutter hat ca. 10% wären dann bei 90g Fütterungsempfehlung 9ml Wasser. Die Katze die es schafft 311ml Wasser zu trinken will ich sehen.

Ich bleibe dabei, daß eine pure Trofu-Fütterung ungesund ist. Auch können Katzen nicht entscheiden was gut für sie ist.
Gib einer Katze Sahne von der sie ständig erbrechen muss und Durchfall bekommt. Sie wird sie ständig wieder schlecken.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #7
wir kaufen immer das fotter von ja also dosen futter und trockenfutter
die erste dose war rind und da hat sie nur den gelee weg geschlapert. ich vermute die fleisch stückschen sind zu groß. dann hab ich beim letzten rest das fleisch klein gemacht und alles war weg. die neue dose ist wild und da sind die fleisch stückschen kleiner als die im rind. sie hat jetzt auch alles weg gegessen. das freut mich. sie hat immer frisches wasser und auch trockenfutter :)

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #8
Wenn deine Katze kein Nassfutter will, dann gib ihr einfach keins. Hauptsache du bietest ihr immer genug Wasser an! Meine beiden haben auch immer nur Trockenfutter vonn Royal Canin und Hills bekommen, sie leben jetzt bei meinem Ex und der macht das auch so, da wir nie Nassfutter gefunden hatten was unseren Futtervorstellungen entsprach. Also bekamen sie wie gesagt nur Trockenfutter. Ab und zu gekochtes Huhn, Thunfisch oder Tarrtarr :oops: :lol:

LG Eni

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #9
Hallo,
ich bin da nicht so der Trockenfutter fan. Kenne viele Katzen die es ein leben lang bekamen und später im höheren alter krank wurden (nieren ect). Ist ja auch nicht wirklich schön für die armen.
TroFu entzieht seeehr seehr viel Wasser aus dem Körper.
und manche Katzen trinken ein paar Tage lang nix.
Ich würde meiner einfach das trockenfutter wegstellen, und mal erstmal schaun ob sie richtig 2 Tage hungern würde, oder ob sie beim Richtigen hunger nciht doch vielleicht Nassfutter frisst?
Bei mir ist es umgekehrt. Jetzt ahbe ich ja mit Barfen angefangen, aber davor bekam meine Mittel/Hochwertiges Futter wie zb: Animonda vom feinsten, Animonda Carny, Eagle Pack, Porta21 ect, und auch das Shadu/Lux Futter vom Aldi (dieses hat auch 60% Fleisch). Und wenn sie dazwischen hunger hatte, oder Nachts dollen hunger hatte dann hat sie immer TroFu gefressen. Sonst rührt sie kein TroFu an.
Meiner gebe ich auch noch beim Nassfutter wasser hin bis zur hälfte des Futters.
Anosnten lass mal Nassfutter von deinem Finger schlecken, und versuch NaFu mit TroFu zu mischen. Immer ein bisschen mehr NaFu hinzu.

und wenns nicht klappt dann schau mal ob deine troFu in wasser aufgeweicht frisst?!

LG AGA

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #10
misch doch mal trocken- und Nassfutter. Probier auch ein andres nassfutter aus. ODer frag am besten mal, was sie im Th bekommen hat und gib ihr das. Wenn du das futter umstellen willst, mischt du das gewohnte futter mit dem neuen, etwa ne Woche lang, wobei du alle zwie Tage etwas weniger vom alten Futter dazumischt.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #11
Also, ich habe 10 Katzen und meine fressen auch sehr wenig Nassfutter (warum? keine Ahnung!) ich biete es zwar auch an aber es bleibt stehen. Von wegen katzen werden krank von Trockenfutter :roll: unsere Lucky ist schon 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit, sie hatte auch noch nie Zahnstein, was bei "Nassfutterkatzen" durchaus öfter vor kommt. Ich habe mir auch bei Fressnapf den Wasserbrunnen für Katzen besorg und meine Katzen bringen das Ding innerhalb 2 Tage leer. Katzen lieben fliesendes Wasser also ist dieser Brunnen echt genial. Gib du ruhig deiner Katze Trockenfutter, wir essen ja auch nicht alle das gleiche.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #12
Von wegen katzen werden krank von Trockenfutter Rolling Eyes unsere Lucky ist schon 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit
Ich habe meinen Kater mit 14 Jahren wegen diesem Zeug verloren.
10 Jahre sind nichts um Nierenprobleme schon zu diagnostizieren. Das komt mit ca. 13 Jahren zum Vorschein. Ausserdem kann man es NUR durch Bluttest´s feststellen. Mein Tramp war 2 Jahre fit. 2 Jahre in denen die Niere Stück für Stück ihren Geist aufgab, bis es soweit war und er wirklich nicht mehr wollte und es erst dann zeigte. Aber da war es schon zu spät und er musste eingeschläfert werden.
Hätte ich damals mehr von Ernährung gewusst hätte ich ihm mit Sicherheit noch ein paar Jahre schenken können. Schon alleine wenn ich auf Nierendiät umgeschaltet hätte.
Im Prinzip bin ich an seinem Tod mitschuld und das ist etwas das ich ewig mit mir rumtragen werde.

Niereninsuffizienz und andere Harnwegserkrankungen sind schleichend.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #13
Hallo!

Ich schließe mich Suroma voll und ganz an.

Und ich denke auch nicht dass für eine "gesunde" Katze 10 Jahre ein hohes Alter ist.

LG

Natalie

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #14
Die älteste Katze von der ich gehört habe wurde 28 Jahre alt.
Normalerweise sollten sie ca. 20 Jahre alt werden.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #15
danke für die tipps aber ich brauche sie nciht mehr
meine katze frisst jetzt welches aber nciht aus der dose da sind die fleischstückchen größer als in diesen tütschen mit sose
die haben wir jetzt gekauft und das ist meistens weg

das restliche dosenfutter gebe ich auch noch ich zerkleiner das mit der gabel und mische noch etwas warmes wasser drunter das frisst sie zwar auch aber nicht alles

aber danke

gruß rübbi

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #16
Hallo!

Ich schließe mich Suroma voll und ganz an.

Und ich denke auch nicht dass für eine "gesunde" Katze 10 Jahre ein hohes Alter ist.

LG

Natalie

Schon richtig aber ich kann es den Katzen ja nicht rein zwängen und mein Tierarzt findet es durchaus nicht schlimm wenn sie nur Trockenfutter fressen. Ich habe schon immer Katzen gehabt und die wurden/sind auch alt. Nun ja jeder hat halt seine Einstellung und ich vertraue meinem TA 100%

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #17
Wenn die Katze Trockenfutter bekommt, muss man nur gucken, dass sie genug trinkt. Das mit dem Brunnen hört sich zum beispeil sehr gut an, da Katzen wirklich lieber aus fließendem Wasser trinekn, ist tatsächlich so.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #18
Hm..Ihr streitet euch hier ob Trockenfutter gut oder schlecht für die Gesundheit ist ...
Aber was soll man denn machen,wenn das Tier kein nasses will??Mein Kater ist auch so einer,der nur trockenes frisst, er ist gesund.Klar,es kann noch was auf uns zukommen,aber dann ist es eben so!Ich kann ihm das Dosenfutter ja nicht in Rachen schieben,weil ich Angst um spätere Folgen habe!
Wie beim Menschen ist es so: Jedem das Seine!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will kein Nassfutter

Katze will kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben