Außengehege: Was für ein Einstreu?
Diskutiere Außengehege: Was für ein Einstreu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da ich gerade für nächstes Jahr ein Außengehege plane (für ca. 3,5m²) bin ich am überlegen, was ich als Einstreu/Unterlage verwende. Habt ihr...
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #1
Da ich gerade für nächstes Jahr ein Außengehege plane (für ca. 3,5m²) bin ich am überlegen, was ich als Einstreu/Unterlage verwende. Habt ihr Erfahrungen mit Sand, Rindenmulch oder Platten oder vielleicht sogar mit was ganz anderen???
-
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #2
Wieso denn nicht einfach Gras?
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #3
Hi,
ich schreibe leider nicht aus Erfahrung...
Ein natürlicher Untergrund ist imeiner Meinung nach im Außengehege am Schönsten - wobei ja z.B. Balkonhalter das mit dem Gras nicht realisieren können...
Sand kann ich mir - aus dem Bauch raus - schwer vorstellen.
Steinplatten können sicher ein Element oder der Untergrund sein, da muss dann meiner Meinung aber wenigstens stellenweise noch was drauf.
Rindenmulch habe ich schon öfter bei Außenhaltern gesehen, muss aber dann natürlich unbehandelt sein.
Viele Grüße,
Sawyer
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #4
also ich denke mir (weiss es aber nicht) das gras mit der zeit niedergetrampelt bzw. abgefressen, und dann zimlich matschig wird wenn es mal regnet. das ist dann sicher auch nicht so toll für die ninis...:eusa_think:
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #5
Huhu
Also ich habe auch ein Außengehege von 6 m² momentan leben dort nur noch 2 Kaninchen drin, aber der untergrund ist Stein und dadrauf holzspäne und bisschen stroh drüber (jetzt im winter)
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #6
Ich würde sagen,wenn möglich dann Gras. Denn es ist am natürlichsten und meine haben es gerne. Meine Meerschweinchen und Ninis haben auch Gras in ihrem Außengehege. Wenn es regnet,sackt das meiste ja in den Boden und Matsch kommt eigentlich nur,wenn ich öfters über das nasse Gras laufe. Und wenn mal Pfützen stehen macht denen das auch gar nicht so viel aus. Meine Ninis sind einfach durchgelaufen und die Meeries drumherum und haben draus getrunken.
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #7
aber bekommen die dann nicht mal schnell eine Erkältung oder Blasenentzündung,wenn sie da im "Matsch" sitzen? Und fressen sie dann nicht zu viel Gras,was im BAuch aufquillt und zu Verdauungsstörungen führt?
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #8
Das Gras ist nur ein paar Milimeter lang,denn wenn sie einmal im Gehege drin waren wächst da so schnell kein Gras mehr!
Und bis jetzt hatte noch keines meiner Meeries oder Kaninchen eine Blasenentzündung oder Erkältung. Sie gewöhnen sich ja an das Kalte,schätze ich mal?! Und es ist ja auch nicht so,dass sie in den Pfützen sitzen müssen,die Nins rennen nur gerne durch. Und wie gesagt,Matsch ist da eher selten bis gar nicht.
-
-
Außengehege: Was für ein Einstreu? Beitrag #9
bin am überlegen
Das mit dem Gras hatte ich auch wegen dem Matsch-Abgras-Problem verworfen. Meine grasen das bestimmt in kürzester Zeit ab.
@ 19nini91:
Ist dein Außengehege ganz überdacht? Regenfest?
Ich hatte nur eine teilweiße Überdachung geplant, bzw. eine überdachung zum Abnehmen (wegen Hitzestau und Licht).
Thema: