Hund hat Mundgeruch

Diskutiere Hund hat Mundgeruch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi mein hund hat starken nach fisch stinkenden mundgeruch.... woher kommt das?? was kann ich tuhen?? thx ps:fals wichtig die kleine leckt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat Mundgeruch Beitrag #1
A

Alun

hi
mein hund hat starken nach fisch stinkenden mundgeruch....
woher kommt das??
was kann ich tuhen??

thx

ps:fals wichtig die kleine leckt sich oft am hintern

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #2
Das könnte viele Ursachen haben. Fangen wir mal mit dem Kleinsten an: was bekommt dein Hund zu fressen und hat er das schon länger oder erst seit Kurzem? Wurde das Futter umgestellt?

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #3
Wie sieht der Kot aus?
Wenn der normal ist sollte es eigentlich nicht an den Analdrüsen liegen.
Ist der Kot zu weich kann es sein das sich die Analdrüsen nicht richtig entleeren und sich dein Hund da selber hilft. Das könnte den Geruch erklären.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #4
Lass ihn vom TA gründlich untersuchen. Kann dieser nichts finden, liegt es wahrscheinlich am Futter.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #5
Wie alt ist Deine Hündin? Hunde mit Zahnstein haben nämlich manchmal ziemlich starken Maulgeruch. Geht es ihr sonst gut? Wirkt sie ansonsten gesund? Auch Krankheiten des Magen-Darm-Trakts können Maulgeruch verursachen. Wenn es anhält (also nicht nur an irgendwas liegt, was sie vor kurzem gefressen hat) würde ich sie, wie Blue Angel schon sagte, von einem Tierarzt untersuchen lassen.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #6
Hallo, mein Hund hat das auch und ich habe das Gefühl, das kommt seit wir das Trockenfutter umgestellt haben, auf Happy Dog Junior Crock. Da er es aber so gut verträgt, guten Kot( fest und so) macht und er im Vergleich zu vorher auch sehr viel weniger Häufchen macht, sind wir auch am überlegen, ob wir wechseln sollen oder nicht.
Vielleicht hat da jdm einen Tipp auch für uns?

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #7
Hi Alun,

ich bin mir jetzt nicht sicher wie alt Dein Hund ist aber ich glaube mich zu erinnern das er noch recht hung ist.
Beim Zahnwechsel des Junghundes kann es auch zu Maulgeruch und Zahnfleischentzündungen kommen.
Vielleicht liegts daran?

Lg
Elstertier

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #8
hi
@elstertier: die kleine ist ca. 5monate alt und ist gerade im zahnwechsel wie ich gestern merkte als sie einen zahn verlor und ausspuckte...

@ricalein: ja ihr kot ist oft etwas weich und von diesen analdrsen habe ich auch schon mal gehört was kann ich dagegen machen

@anika-17: ihr geht es blendend sie benimmt sich und frist ganz normal wie es sein sollte

@skylla: sie hat es schon länger...ich habe sie seit gut 3 monaten und das ist mir ca. in der 2ten woche aufgefallen nur mir wurde immer gesagt das das normal wäre(sowohl von tierarzt als auch von anderen hundehaltern)

@alle: sie bekommt Rinti nassfutter gemischt mit bischen flocken und happydog junior croq als trockenfutter

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #9
Normal?

Hast du vielleicht die Möglichkeit zu einem anderen TA zu gehen? Wenn ein Hund aus dem Mund riecht ist das ganz sicher nicht normal.

Mein Hund riecht gut. Allerdings hatten wir auch so eine Phase, nur lag es bei meinem Hund am Futter (Bozita).

Wenn wirklich keine Erkrankung vorliegt, wechsle das Futter. Als erstes das Trofu, aber ganz langsam. Das es an Rinti liegt kann ich mir nicht vorstellen.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #10
Ich finde deine Futterwahl nicht optimal, aber da wird dir eh jeder was anderes zu sagen.
Wenn der Kot eine normale Farbe hat und entsprechend fest ist, hast du das richtige Futter für deinen Hund gefunden.
Da du aber schreibst das er oft weich ist, solltest du daran arbeiten. Als erstes würde ich das Dosenfutter weg lassen. Wenn du da nicht drauf verzichten möchtest solltes du auf keinen Fall Dosenfutter und Trockenfutter in einer Mahlzeit reichen, da das unterschiedlich schnell verdaut wird und zu Blähungen führt.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #11
Rica hat da nicht ganz unrecht. Rinti ist kein hochwertiges Futter, das würde ich schon mal ändern. Aber an sich ist das Nassfutter wohl der Grund für den Mundgeruch. Was ein bißchen hilft, sind Kauknochen mit Geschmack (Petersilie und was es da nicht alles gibt). Ansonsten für ab und zu Dentastix....

Aber von Grundauf würde ich mich auf Trockenfutter beschränken, was eh besser für die Zähne ist...

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #12
Mein Hund roch auch mal wie ein Fischkutter! Es lag am Futter, da war wohl Fischmehl drin. Ich gebe einmal die Woche einen Kalbsknochen, das reinigt die Zähne, Zähne und die Knochen erhalten damit außerdem Kalzium.
Gruß HelgaK

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #13
Im Zahnwechsel sind Knochen aber nicht unbedingt das wahre, Aluns Hund ist doch grad im Zahnwechsel wie er schreibt.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #14
Seit wann ist Rinti kein hochwertiges Futter?

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #15
hi
mein hund hat starken nach fisch stinkenden mundgeruch....
woher kommt das??
was kann ich tuhen??

thx

ps:fals wichtig die kleine leckt sich oft am hintern

Wahrscheinlich ein Zahnproblem, oder Futter wechseln, etwas Petersilie ins Futter. Gruß.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #16
woow ich höre hier so einiges neues....danke euch allen wirklich ich wusste nicht das rinti nicht hochwertig ist mir wurde immer etwas anderes gesagt....welches futter wäre den dan hochwertig??
und was meint ihr mit ganz auf trockenfutter stellen?? soll ich dem hund wirklich nur trockenfutter geben...ich dachte er brauch umbedingt das nassfutter um gesund zu sein??

zum thema TA: ich frage keinen tierarzt nach ernährungs tipps da mir jeder das sele sagt"pedigree ist das beste" wobei jeder weis das das so ziemlich das schlechteste ist.....

zu welchem futter sollte ich wechseln was meint ihr/was bekommen eure lieblinge??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und auserdem bekommt mein hund durchfall von pedigree

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund hat Mundgeruch Beitrag #17
Ne, Pedigree ist wirklich nicht das beste.
Du kannst auf Dosenfutter komplett verzichten.
Welches Trockenfutter für deinen Hund das beste ist, kann dir eigentlich nur dein Hund sagen. Das mußt du austesten womit du am besten zurecht kommst.
Wenn du deinem Hund nicht nur Trockenfutter geben möchtest kannst du das wie schon gesagt mit frischen Sachen ergänzen die du ihm entweder Roh gibst oder abkochst.

Zu Rinti kann ich nichts sagen, da ich das weder Nass noch Trocken schon mal verfüttert habe.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #18
Ich hörte schon oft, dass allein die Fütterung von Trockenfutter gefährlich für die Nieren des Tieres ist, denn sie trinken nicht die notwendige Menge an Wasser dazu, so wie es sein sollte. Ich kenne viele Hunde, die wegen Nierenerkrankungen frühzeitig gestorben sind und die bekamen bei meiner Nachfrage fast immer Trockenfutter.
Mein Hund bekommt gemischt, meistens Dosenfutter + Gemüseflocken, oder auch gekocht Huhn mit Reis, so weich im Dampfdrucktopf, dass man die Knochen zermalmen kann, Pansen frisch und selten Trockenfutter von Matzinger, eben wegen der Nieren und bei keinem Hund hatte ich bis jetzt toi, toi, toi Probleme.
Gruß HelgaK
Ausgewogen, wie bei uns auch ist wichtig. Nicht nur immer von einem.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #19
Seit wann ist Rinti kein hochwertiges Futter?

Hmmm, ich muss das nochmal korrigieren, Rinti ist für Nassfutter ein relativ hochwertiges Futter, aber es gibt einige bessere. Ich meinte das eher im Vergleich zu Trockenfutter (also allgemein Nassfutter ohne Rinti jetzt ausgrenzen zu wollen). Aber da ist ja jeder anderer Meinung wieder :eusa_think:

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #20
ok dann würde ich euch nochmal bitten mir was vorzuschlagen...ganz auf nassfutter möchte ich nicht verzichten da meine kleine fleisch liebt das trockenfutter fast sie nicht immer an wobei fleisch immer sofort verschlungen wird.....
also was könnte ich ihr geben (damit meine ich welches futter oder welche marke usw...)
????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat Mundgeruch

Hund hat Mundgeruch - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Oben