Hund hat Mundgeruch

Diskutiere Hund hat Mundgeruch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; rinti ist hochwetiges futter für recht wenig geld. Sicher gibt es bessere, aber eben auch teurere. für den kleineren Geldbeutel ist rinti das mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat Mundgeruch Beitrag #21
rinti ist hochwetiges futter für recht wenig geld.
Sicher gibt es bessere, aber eben auch teurere. für den kleineren Geldbeutel ist rinti das mir bekannteste beste futter.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #22
ok dann würde ich euch nochmal bitten mir was vorzuschlagen...ganz auf nassfutter möchte ich nicht verzichten da meine kleine fleisch liebt das trockenfutter fast sie nicht immer an wobei fleisch immer sofort verschlungen wird.....
also was könnte ich ihr geben (damit meine ich welches futter oder welche marke usw...)
????
Wie ich schon sagte, jeder Hund reagiert anders aufs Futter, deshalb kann man da keine pauschale Empfehlung geben. Wenn du mit Rinti zurecht kommst, dann nimm es weiter. Wenn du Nass und Trockenfutter füttern möchtest, dann mach das bitte nicht in der gleichen Mahlzeit. Du kannst deinem Hund ja das eine Morgens und das andere Abends geben.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #23
@ricalein: ok so werde ichs machen....aber ich habe mit meiner frage gemeint ob du mir sagen könntest welche futtermarken noch hochwertig/gut sind..??
kann mir das jemand sagen da ich immer etwas anderes in den zoohandlungen höre und beim TA ist pedigree das beste

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #24
Ich weiß ja nicht was bei euch in der Region so angeboten wird, ich, bzw. meine Hunde kommen mit dem Futter von Raiffeisen sehr gut zurecht.
Es werden sich halt immer Argumente finden warum das eine besser ist als das andere. Am besten erkennst du die Qualität wenn du auf die Inhaltsangabe schaust. Das was am meisten drin ist steht an erster Stelle, das sollte aber nicht Getreide sein. Dann solltest du noch darauf achten das der Proteingehalt nicht zu hoch ist. Gerade die teureren Futter und die für Leistungs- und Sporthunde haben sehr hohe Proteingehalte. Wird dein Hund nicht stark gefordert macht ihn das nur nervös und überdreht.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #25
Hallo Alun,
soweit ich weiß, setzen die Schweden höhere Maßstäbe an die Tierfutterverarbeitung als die Deutschen, insofern enthält schwedisches Futter in der Regel weniger "Abfallstoffe", Füllstoffe und Geschmacksverstärker etc. Ich füttere auch Rinti, weil es einen sehr hohen Fleischanteil hat. (60 - 100%, je nach Sorte. Bei Pedigree sind es höchstens 4 - 10 %!) Bozita ist ebenfalls ein schwedisches Futter, aber teurer als Rinti.

Wie Ricalein schon sagt: Man sollte Nass- und Trockenfutter nicht mischen. Es braucht unterschiedlich lange im Verdauungstrakt (weil Trockenfutter in der Regel einen sehr hohen Getreideanteil hat) und führt daher oft zu Blähungen und Durchfall oder breiigem Stuhl.

Die meisten Nassfuttersorten enthalten auch bereits einen hohen Getreideanteil. Man muss also keine Flocken zusätzlich füttern.

Wenn Dein Hund keinerlei Entzündungen am Zahnfleisch hat, würde ich auch vermuten, dass das Futter die Ursache für den Mundgeruch ist. Ein zu hoher Getreideanteil oder zu grobes Getreide im Futter kann zu Gärungsprozessen im Magen und Darm führen. Grobes Getreide (z.B. uneingeweichte körnige Haferflocken) können Hunde ohnehin kaum aufschließen und verwerten.

Wie steht es eigentlich mit Wurmkuren? Wurde ein etwaiger Wurmbefall schon ausgeschlossen?

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #26
sie wurde vor 2 monatendas letzte mal beim TA entwurm und wir müssen mitte november wieder hin um erneut zu entwurmen...

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #27
Ich finde einen Rhythmus von 3 Monaten sehr häufig, gibt es da einen speziellen Grund für?
Ich denke wenn dein Hund nicht gerade ein Mäusejäger ist reicht es max. alle 6 Monate zu entwurmen, oder nach einer Kotprobe je nach Bedarf. Wobei auch bei Wurmbefall nicht in jeder Kotprobe der Wurmbefall nachweisbar ist.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #28
nein sie meinte nur das man in dem alter vorsichtig sein müsste und das man bis zum 1. lebesjahr alle 3-4 monate entwurmen sollte...

achja und noch eine frage an ricalein: welcher proteingehalt wert ist gut (also nicht zuviel)??? ungefähr...

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #29
nicht über 25% beim ausgewachsenen Hund
beim Welpen und im Wachstum darf es etwas mehr sein, aber es ist besser für die Gesundheit wenn der Hund langsam wächst.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #30
Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber ich häng mich einfach mal mit dran, will hier nicht noch ein Thema mit dem Namen erstellen, gibt schon genug... ;)

Also: Anton hat auch Mungeruch :(
Zahnstein oder Ähnliches hat er nicht.

Lou und Anton sind beide 10 Monate alt. Sie bekommen morgens Trockenfutter von Beneful (Original und Junior (gemischt)) und abends das TroFu mit Nassfutter gemischt (meistens Rinti oder Goldie), mehrmals die Woche Rinderhaut-Knochen, Dentastix usw

Lou hat keinen Mundgeruch, dafür Anton umso mehr :(

Was kann man da machen?

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #31
@anca

Du solltest als erstes NaFu nicht mehr mit TroFu mischen, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten. ;) Dazwischen sollten glaube ich mindestens zwei Stunden liegen...

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #32
versuchs doch mal mit BARF! (ist natürlich teuer)

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #33
Ich füttere nur TF.

Da ich bei Fütterung mit NF von anderen Hunden
bisher die Erfahrung gemacht habe, dass diese
Mundgeruch hatten.
Zum Teil sogar echt üblen Mundgeruch.

Das ist wie bei uns, immer unterschiedlich stark ausgeprägt.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #34
Im Vergleich zu hochwertigem Trockenfutter ist BARF überhaupt nicht teuer... Ich jedenfalls zahle für Fleisch und alles weniger als vorher... ;)

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #35
Im Vergleich zu hochwertigem Trockenfutter ist BARF überhaupt nicht teuer... Ich jedenfalls zahle für Fleisch und alles weniger als vorher... ;)

Sorry,aber das halte ich für ein Gerücht.
Unser letztes Futter,15 kg für knapp 60 Euro,reicht etwa 3 Monate.Entspricht etwa 80 Cent per Tag.
Und da soll Barfen günstiger sein ?

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #36
neee, barfen ist mir ehrlich gesagt zu blöd...
und auf Nassfutter verzichten will ich auch nicht, weil sie es zu sehr lieben...

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #37
Hallo Anca
Wie Babycake schon schrieb solltest du es dann aber nicht gleichzeitig füttern, da es eben unterschiedlich schnell verdaut wird und zusammen verfüttert zu Blähungen führt.

Wenn du beides verfüttern möchtest, dann mach das besser in unterschiedlichen Mahlzeiten.

Wenn deine Hunde Mundgeruch haben, solltest du als erstes mal die Ursache dafür feststellen. Sofern es von Zahnbelag kommt reicht es wenn du den Hunden was zum Kauen gibst das die Zähne reinigt.

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #38
@ ELTON

20€ im Monat finde ich nicht viel. :102:
Für mich ist es jedenfalls billiger als TroFu... Das muss halt jeder für sich vergleichen. :)

• Hund hat Mundgeruch Beitrag #39
Hab jetzt lang und breit nachgedacht...wie gesagt, morgens fressen die 2 nicht allzu viel...bis Abends ist immer noch TroFu im Napf...

Werde jetzt mal versuchen morgens NaFu zu verfüttern, das schlingen sie in der regel nur so weg, dann bekommen sie Abends TroFu und mal sehen wie sie es annehmen.

Rica, Zahnbelag haben beide nicht und zum kauen bekommen sie mehr als genug ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat Mundgeruch

Hund hat Mundgeruch - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Oben