myco?

Diskutiere myco? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hab mein rudel vor kurzem, ohne probleme vergrößert,also inti is gut gelaufen. die 2 neuen warn auch vorher getrennt von den andern, nur seit sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • myco? Beitrag #1
Siffie

Siffie

Punkte Reaktionen
0
hab mein rudel vor kurzem, ohne probleme vergrößert,also inti is gut gelaufen. die 2 neuen warn auch vorher getrennt von den andern, nur seit sie jetzt zuammen sitzen röchelt toni ganz komisch und es hört sich an als würde sie grunzen,noch dazu nießt sie relativ oft. . im andern käfig hatte ich nur zeitung,aber jetzt wo sie mit jacky und whisky zusammensitzen habe ich das normale kleintierstreu...kann das jetzt allergie sein oder ist es was ernstes? da es ja alles meine ersten rattis sind,kenn ich mich nicht so mit den anzeichen aus un dacht vielleicht grunzt sie auch nur, weil sie vielleicht im neuen rudel ist?!kenn mich damit jetzt nicht so aus,un vielleicht is die vermutung auch zum lachen,aber ich weiß es ja nícht,,wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte..

EDIT: ich hätte wohl vorher mal lesen sollen.. da is ja schon ein ähnlicher beitrag..sorry..also wohl direkt zum tierarzt morgen...trotzdem, wenns anmerkungen gibt,wäre ich sehr froh

• myco?

Anzeige

• myco? Beitrag #2
also das kan auch eine reaktion auf das einstreu sein, weil ratten sehr staubanfällig sind, soll heißen vertragen das nicht so gut.

ich würde mal nen arzt drauf gucken lassen, der kann einen abstrich von dem nasensekret machen und dann vieleicht was genaueres sagen,fakt ist ich würde gerade bei ratten nicht zu lange sowar herschieben, damit es nicht cronisch wird mit dem nießen.

lg mel.

• myco? Beitrag #3
Juhu!

Lass das, wie du schon schriebst bitte sofort morgen von einem Ta klären!
Es kann eine allergie sein, muss es aber nicht!
Bitte nehm am besten gleich alle Ratten mit, damit geschaut wird!

Alles gut und gruss Sanni!

• myco? Beitrag #4
also das grunzen ist mir auch gerade eben erst aufgefallen,sonst wars noch nie...das kam jetzt ganz plötzlich..
wer aber auf jeden fall beim tierarzt anrufen un vorbeigehn
und morgen direkt das streu austauschen

• myco? Beitrag #5
Kannst du das Streu heute nicht noch raus nehmen und Zeitung rein tuen?
Evtl wird es ja besser!
Geh aber aufjedenfall zum Tierarzt!wenn die kleinen Myco haben, dann muss schnell gehandelt werden!
Gruss!

• myco? Beitrag #6
ja kann ich eigentl,nur nich so hundet prozentig,weil ich das normal raussauge wenn keine ratten drin sin,un nachts is das echt blöd,da meine mitbewohner schlafen..aber grob kann ich mal alles rausscheffeln jetzt..das werd ich jetzt auch machen..
EDIT: sorry für die vielen edits,habs streu raus gemacht un durch küchenrolle ersetzt, da keine zeitung mehr da is...hoffe das kann man als "streu" verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • myco? Beitrag #7
Hallo Siffie,

Küchentücher sind in Ordnung, sie sind halt nicht so stabil wie Zeitung. Wenn ihr keine abonniert habt, dann frag einfach mal bei euch im Haus nach dieses kostenlosen Zeitungen, die meisten Leute werfen die ohnehin weg.

Grundsätzlich geht man mittlerweile davon aus, daß so gut wie alle Ratten den Mycoplasmose-Erreger in sich tragen, jedoch mit einem gut funktionierenden Immunsystem den Ausbruch unterdrücken können. Demzufolge kann bei einer kleinen Erkältung, aber auch durch Stress oder bei noch sehr jungen Tieren Myco leichter ausbrechen.

Ich nehme an, ihr heizt auch bereits? Dann achte bitte darauf, daß die Luftfeuchtigkeit stimmt. Gerade zu Anfang der Heizperiode kann die trockene Heizungsluft auf die Atemwege schlagen, dann vielleicht über Nacht ein feuchtes Handtuch auf die Heizung legen.

Alles Gute,
Chipi

• myco? Beitrag #8
hey danke, also das grunzen ist seit entfernen der streu weg...
auf der heizung hab ich auch ein schälchen mit wasser stehn, wegen der luftfeuchtigkeit.niesen is komischeeweise auch weg.....aber ich werd zur sicherheit zum tierarzt fahren, weil kann ja sein, dass durch den stress der inti die myco ausgebrochen is...
nochmal danke für die hilfen!

• myco? Beitrag #9
Hi!
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil das Thema eigentlich passt, habe auch seit ner Woche Probleme mit meinem Krümelchen.
Er hat eines abends auch so komisch gegrunzt, ich konnte erst nicht orten, ob er dieses Geräusch absichtlich macht oder obs die Broncchien sind. Am nächsten Tag war nichts, dann den abend drauf wieder.
Bin dann am nächsten Tag zum TA, der hat aber nichts gefunden beim abhören und auhc gemeint, dass die Ratte auch total fit und aufmerksam ist, was eben nicht üblich sei, wenn sie krank wäre.
Gestern Abend dann habe ich es wieder gehört und konnte es endlich orten: Es sind die Broncchien, das hat man gehört, als er mal lange ausgeatmet hat.
Allerdings hört man jetzt wieder nichts.
Wenn ich jetzt nochmal zum Ta gehe, stellt er bestimmt wieder nichts fest.
(Erinnert mich ein bisschen an die Macken meines Auto, die immer aufhören, sobald ich zur Werkstatt gehe, und alle denken, ich bilds mir ein...)

Also Allergie kanns nicht sein, die haben nämlich bis auf die unterste Etage kein Streu im Käfig. Ich denke es liegt an der Wohnung (ich wohne im Plattenbau und habe Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, obwohl ich n Schälchen Wasser auf der Heizung habe und fast alle 2-3 Tage mal noch im Zimmer sprühe. Hatte selbst erst ne Stirnhöhlenentündung deswegen).

Kann ich nun irgendwas selbst für ihn tun?
Soll ich vielleicht den TA wechseln, oder kann ein anderer auch n icht mehr feststellen? Wie gesagt, so ist er fit nur ab und zu grunzt er. Man sagt ja in Streßsituationen, beim TA aber komischerweiße nicht....

LG Jenny

• myco? Beitrag #10
Hallo Jenny,

dieses Phänomen kenne ich auch bei meinen Flusen. Oft ist es so, daß dieses gelegentliche Röcheln ein Vorzeichen einer Erkältung/Atemwegsinfektion ist. Von meiner TÄ habe ich dafür Omnipet Sekrolyt (pflanzlicher Schleimlöser) bekommen, evtl. kann man die Ratte auch inhalieren lassen (das sollte man aber mit dem TA absprechen für alle Fälle), indem man eine Tasse mit frisch gebrühtem Kamillen- oder Pfefferminztee so vor den Käfig stellt, daß die Dämpfe zwar in den Käfig ziehen, die Ratten aber nicht an den heißen Tee kommen.

Eine zweite TA-Meinung schadet bestimmt nicht; nimm doch einen Spielgefährten in der Box mit, dann ist der Stress auch nicht ganz so schlimm.

Wenn es aber an der Luftfeuchtigkeit liegen könnte, kannst du da ganz leicht Abhilfe schaffen, indem du z.B. mehrere Luftbefeuchter an die Heizung hängst. Das ist vielleicht effizienter als eine Wasserschale oder Sprühen.

• myco? Beitrag #11
Danke, das beruhigt mich doch schon sehr.

Ich geh am Frietag zu nem andern Tierarzt, hab gegen abend schon nen Termin. Ich hoffe dass das jetzt dann noch nicht zu lange war, sodass es chronisch ist oder so.

Mit der Luftfeuchtigkeit, vielleicht hol ich mir demnächst nen Zimmerbrunnen oder Nebler, das ist am Beste für sowas, geht ja auch um meine Gesundheit.

• myco? Beitrag #12
Mit der Luftfeuchtigkeit, vielleicht hol ich mir demnächst nen Zimmerbrunnen oder Nebler, das ist am Beste für sowas, geht ja auch um meine Gesundheit.
Ich würde einen Zimmerbrunnen bei Ratzen vorziehen, da die Vernebler mit Ultraschall arbeiten. Das könnte den Ratzen u.U. dann zu schaffen machen. ;)
Hier kannst Du ja mal schauen, was für Möglichkeiten es sonst noch gibt: (hab grad keine andere Seite dazu gefunden)

Es kann aber auch z.B. eine Allergie wegen der Heizungen sein. Was für Heizung hast Du denn? Wir haben das Problem jetzt schon bei der zweiten Ratz. Die erste damals hatte Asthma, sie war immer irgendwie etwas verschleimt, mal mehr, mal weniger. Im Sommer war fast nichts und sobald die Heizperiode anfing, ging´s wieder richtig deftig los. Wir haben allerdings Nachtspeicheröfen, die sind eh der letzte Mist! (Vor allem wenn man selber noch ne Hausstaubmilbenallergie hat und die Dinger tagsüber mit Gebläse laufen damit die Bude warm wird *grml*)
Bei der jetzigen Ratz dasselbe Schauspiel. Beim TA ist absolut nichts zu hören und kaum wieder daheim, geht´s wieder los. Scheint also wirklich was allergisches und/oder asthmatisches bei unserem Ratz drinzustecken.

• myco? Beitrag #13
Ich würde einen Zimmerbrunnen bei Ratzen vorziehen, da die Vernebler mit Ultraschall arbeiten. Das könnte den Ratzen u.U. dann zu schaffen machen. ;)

Oh ja danke dass du's sagst, des hab ich total vergessen. Is aber völlig klar.
Ja, ich hab ja nen Termin jetzt für Freitag, ich hoff, dass bis dahin noch alles gut läuft.

Ist so ne normale Heizung wie sie halt damals im 70er Jahre Plattenbau eingebaut wurde.
Kann schlecht die Heizung wechseln, aber son Zimmerbrunnen macht viel aus.
Ich merks ja bei mir selber, dass die Luft hier net so prima ist.

Das mit dem Teeinhalat war übrigens ne supi Idee, danke Chipi, des macht nämlich auch im Raum die Luft voll angenehm ;-)
Mal sehen, ich geh ja zu nem andren Tierarzt, bei uns im Mannheim, der nen sehr guten Ruf hat, kenn mich hier in Darmstadt noch nicht so aus, was des angeht. Und Autofahren klappt sehr gut mit den beiden.
Etwas längere Strecken sogar besser wie 10Min nur im Auto und dann schon wieder raus.
Und die haben dort echt Ahnung, da gehen wir auch mit den Hunden immer hin.

Ich war erst total schockiert und verunsichert von dem Thread und dachte schon, der muss jetzt bald sterben (übertrieben gesagt, aber cih hab mir shcon Sorgen gemacht!)
Jetzt bin ich ruhiger und warte ab, was der TA sagt.
Danke für die guten Tipps!!!

• myco? Beitrag #14
Ist so ne normale Heizung wie sie halt damals im 70er Jahre Plattenbau eingebaut wurde
Na, dann scheidet das ja auch aus. ;) Vielleicht liegt´s dann ja wirklich nur an der trockenen Luft. Drücke dir jedenfalls die Daumen.

• myco? Beitrag #15
Ok, ich war vorhin beim Tierarzt.
Die meinte, sie nimmt an, dass es was virales sei.
Hat ihm was homäopathisches gespritzt und ich soll's weiterhin beobachten.
Kam mir schon besser aufgehoben vor dort als bei dem andern TA.
Krümel war sogar trotz spritze ziemlich ruhig für seine Verhältnisse.
Aber die Gehilfin hat mehrmals über ihn gesagt:
"Ein sehr mobiles Kerlchen ist das." :-D

• myco? Beitrag #16
"Ein sehr mobiles Kerlchen ist das." :-D

Wollte er wohl flüchten? ;)

Beobachte das einfach mal weiter; wenn der Zustand sich irgendwie verschlechtert, muß er evtl. noch AB bekommen, denn im Schlepptau von Virusinfektionen machen sich oft noch Bakterien breit.

Gute Besserung dem Ratzi!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

myco?

myco? - Ähnliche Themen

In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Mammatumor bei 9jähriger DSH-Mixhündin – Ein Krankheitstagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich meinen Vorstellungsthread nicht zu sehr zuschreiben will und auch für andere betroffene Hundebesitzer eine...
Chipis Rattenasyl - der Inti-Blog: Auf Sevens Wunsch fange ich hier mal meinen Inti-Blog an. Zuallererst sollte ich wohl die Damen vorstellen, um die es geht. Derzeit leben 8...
Oben