Alterserscheinungen?

Diskutiere Alterserscheinungen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, ich habe zu meinem Problem nichts gefunden. Ich habe eine 7jährige Meeri-Dame und dazu Ihren (fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alterserscheinungen? Beitrag #1
M

minni-meeri

Also ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, ich habe zu meinem Problem nichts gefunden.
Ich habe eine 7jährige Meeri-Dame und dazu Ihren (fast gleichalten) Sohn. Beiden geht es soweit ok, sind putzmunter, haben immer Hunger usw. Bei Ihr fällt mir auf, ich wiege jede Woche, das sie immer ein paar Gramm abnimmt, ganz ganz langsam aber stetig. Zudem haben wir ziemliche Ballenprobleme. Gewichtsprobleme (nur noch knappe 500 g), keine Bewegung (gr. EB + tgl. Auslauf) und falsche Einstreu (dick Späne + Stroh) kann ich ausschließen. Sie hatte mal einen Ballenabszeß welcher nun nach einem halben Jahr wieder erwacht ist. Der wird mit AB behandelt dazu mache ich Fußbäder und salbe mit Jod und Bepanthen. Eine Woche haben beide nun auf Tüchern zugebracht - alles natürlich möglichst weich. Seit gestern habe ich wieder auf Einstreu umgesetzt weil die Wunde an sich betrachtet zu ist, ich habe mich noch nach anderem total weichem Stroh umgeschaut und das drüber gemacht. Mir fällt bei den täglichen Behandlungen nun auf das die anderen Füßchen röter werden. Ich mache schon "Fußmassagen" und habe vorher auch beim wöchentlichen TÜV gefettet und überprüft. Der TA meint sowas wäre auch eine Durchblutungssache. Ich habe das Gefühl das so langsam die Körperfunktionen nachlassen. Was ist eure Meinung dazu? Bitte fragt auch nach, es kann sein das ich in meinem ersten Beitrag hier auch was wichtiges vergessen habe zu erzählen.

• Alterserscheinungen? Beitrag #2
Hm, wieviele hat sie denn mal seit ihren besten Zeiten gewogen?
Wurden die Zähne kontrolliert und der Kot ebenfalls? 500gr sind ja nichts!

was gibst du denn Tieren zu fressen?

• Alterserscheinungen? Beitrag #3
So um die 750 g war ihr Gewicht zu Beginn des Jahres, seit dem wiege ich auch wöchentlich, erst blieb es und dann langsam wurde es weniger.
Keine Angst ich fütter nicht zu wenig. Ich füttere trotz langem Arbeitstag dreimal. Heu gibts logischerweise auch immer - kein Trockenfutter oder sonstigen Kram aus dem Handel.
Die Zähne sind i. O. Der Kot ist öfter weicher. Sie hatte den Ballenabszeß schonmal. Durch AB bekamen wir zudem große Verdauungsprobleme. Ich konnte kaum noch etwas füttern was nicht blähte und Durchfall verursachte. Dann klappte es mit der Zeit mit Fenchel, Sellerie und Möhre - also Knollengemüse was ja auch zum zunehmen ist. Ich weiß nun das das sehr einseitig ist und auch Mangelerscheinungen hervorrufen kann.

Nun bekommt Sie wieder AB, weil der Abszeß halt wieder aufgeblüht ist. Ich gebe nebenbei Omniflora und halte damit die Kot-Konsistenz einigermaßen stabil. Überprüft wurde er allerdings nicht – was könnte man da finden? Ich glaube mein TA ist in meinem Fall ratlos und meinte sie ist ja sonst gesund, die Körperfunktionen lassen eben nach in dem Alter.

Ich halte das mit den Füßen jetzt so: täglich die nassen Stellen Streu rausnehmen, mach ich sowieso, ich wische zudem die Füßchen mit nem Lappen kurz ab und mach sie wieder trocken - damit die Bakterien weg sind. Das AB gebe ich zuende. Was hälst du von Traumeel? Ich habe das für den Fall auch schon oft gelesen? Ich habe den Eindruck ich muss nach dem AB weiterhin was von innen tun weil die anderen Füße auch langsam rötlich werden.

• Alterserscheinungen? Beitrag #4
Traumeel könnte man auf alle Fälle mal versuchen, es ist gegen Schmerzen und gegen Entzündungen. Wenn du die Tabletten kaufst, dann gib eine ganze über den Tag verteilt und die Salbe könnte man zusätzlich auch noch anwenden. Beides kostet nicht die Welt und schaden kann es auch nicht.

Hm, Kot hätte schon längst untersucht werden müssen, vor allem bei dieser Gewichtsabnahme, das ist wirklich heftig.
Man kann Darmparasiten finden, die es dem Tier unmöglich machen die Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen und das Tier dann trotz gutem Fressverhalten langsam verhungern lassen würde.

Außerdem würde ich dann auch gleich noch Blut nehmen lassen und auf alles: Glucose, T4-Wert, Harnstoff, Hämatokrit usw. untersuchen lassen.

Und das würde ich jetzt die Tage auch in Angriff nehmen, so eine Gewichtsabnahme ist nicht gut und ich verstehe die TÄ nicht, das sie das nicht schon längst gemacht hat!

• Alterserscheinungen? Beitrag #5
So, ich möchte mal eine Rückmeldung geben:

Ich war gleich vorgestern noch beim TA und habe die Pröbchen untersuchen lassen (den Lebenspartner gleich mit). Diagnose: Candida Mykose – also Hefepilze. Uns stehen nun zwei Wochen Pilzkur mit Nystatin Lederle Tropfen bevor. Ich gebe dreimal täglich 1 ml – mir wurden 2x tgl. 2ml gesagt aber auf nager.info habe ich sogar nur 3x tgl. 0,8ml pro kg Gewicht gelesen.

Nach der Kur und dann noch mal so 6 Wochen später werde ich noch mal Proben untersuchen lassen.

Die Füßchen hat er abgetan und mir Dinge aufgetragen die ich schon lange tue – möglichst weich und sauber – sowie Dinge die ich für unsinnig halte – Fuß eincremen mit Wundsalbe „damit alles schön weich bleibt“ – aber aufweichen will ich den Fuß auch nicht, ist schließlich eine Lederhaut und kein Babypopo. Fühle mich bei den TA’s rundum veralbert – der eine tut alles als Altersprobleme ab, der andere unterstellt mir die bunteste Ernährung mit all den „schönen“ Dingen im Zoofachhandel.

Mit dem Traumeel: Die Tabletten kann ich derzeit nicht geben – basieren auf Stärke und Milchzucker, also Nahrung für die Pilze. Ich schmiere stattdessen (auf keinen Fall täglich) dünn die Creme auf die Füßchen. Dazu miste ich täglich die nassen Stellen im Käfig aus und wische mit einem Waschlappen die Füße kurz ab und mache sie wieder trocken.

Vielen Dank für die Ratschläge. Bitte melden wenn etwas dazu kommt.
Ich gebe Rückmeldung wie es weiter geht.

• Alterserscheinungen? Beitrag #6
Hm, eigentlich bekommt man die hefepilze mit einer heudiät gut weg. Zudem muss etwas Darmflora aufbauendes gegeben werden. damit sich die richtigen Bakterien wieder bilden können.
Hast du da was mitbekommen?
Also Bird bene Bac oder Symbio Pet? das braucht dein Schwein unbedingt! Und zieh es 6 Wochen durch, die Darmflora ist schon ziemlich kaputt, wie man sieht an dem Gewicht.
Ich drück dir die Daumen und hoffe das es alles wieder gut wird, denn hier hätte früher gehandelt werden müssen!

• Alterserscheinungen? Beitrag #7
Ja viel Heu liegt immer bereit. Wie sieht es mit Frischfutter aus? komplett 0 oder weiterhin ein bisschen? Obst bleibt weg, klar, wegen Zucker.
Nein, für den Darmaufbau gab es nichts mit. Ich habe Omniflora N zu Hause - geht das auch? oder hat das wieder versteckte Inhaltsstoffe die den Pilzen "schmecken? BBB - wo bekomme ich eine Menge her die 6 Wochen reicht? die kleinen Tuben sind immer so winzig aber summieren sich dann auch schnell.
Ich weiß, ich habe viel zu lange gewartet. Ich mache mir schon meine Vorwürfe das ich mich vll. zu wenig informiert habe - obwohl ich viel im Netz lese, auch schon lange im Forum hier - und ärgere mich aber auch über die Ärzte - man wird meist fehlinformiert oder nur zur Hälfte.

• Alterserscheinungen? Beitrag #8
BBB oder Symbio Pet gibt es als Pulver, das ist wesentlich günstiges als diese Tuben von BBB.
Mit Omniflora habe ich noch nie gearbeitet, soweit ich weis soll da Zucker drin sein. Schau einfach mal auf die Pack. da müßten die genauen Inhaltsstoffe angegeben sein.
Nystatin ist diesmal schon das Mittel der Wahl, da es schneller wirkt und das ist in deinem Fall ja wichtig. Ich weis ja auch nicht wie stark der Befall gewesen ist.
Leider sind Hefepilze fast ausschließlich als Sekundärinfektion vorzufinden. Das heißt es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein weiteres Problem vor. Wurde die Kotprobe noch auf weitere Sachen untersucht, Würmer, Giardien, andere Bakterien usw.
Möhren enthalten recht viel Zucker, besser wären jetzt Paprika, Gurke.

Allse Gute weiterhin für das Schweinchen.

LG Corinna

• Alterserscheinungen? Beitrag #9
Mir wurde von zwei TA's die Beschaffung von BB als Pulver abgelehnt, weil das wohl zu teuer ist. Ich habe nun die Tuben beschafft. Ich überlege ob man mit dem Darmaufbau während oder nach der Pilzkur beginnt?

Also die Probe wurde allgemein untersucht, festgestellt wurde dann das übermäßige Vorkommen von Hefen.

Seit heute gibt es ein weiteres Problem: ein unterer Schneidezahn ist abgebrochen, beim Mitbewohner ebenfalls - bei Ihm hatte ich den Zahn noch gesehen, Minuten später war er weg. Muss ich mir zu einem verschluckten Zahn Sorgen machen? Bei Ihr hängt er auch schon auf "halb Acht", lässt sich aber nicht "herausnehmen". Ich will aber auch nicht dran ziehen. Ihre Zähne sind zudem nicht strahlend weiß. An fehlenden Kräutern kann es nicht liegen - ich verstehs nicht. Ist es das Alter? Kann man ab nem bestimmten Zeitpunkt trotz guter Ernährung nicht mehr alles beeinflussen?
Meine zwei Rentner... :eek:(

• Alterserscheinungen? Beitrag #10
Man muss direkt anfangen mit dem Aufbau der Darmflora!
Also ganz ehrlich: Die Tä veräppeln dich doch, das Pulver kommt definitiv billiger!

• Alterserscheinungen? Beitrag #11
Ja danke das weiß ich auch - bin, was das angeht auch tierisch genervt. Man wird nur noch als Tierhalter hingestellt der die schönen bunten Schachteln im Handel kauft. Das ich nebenbei auch Reiterin bin, die Nahrung beim Ausritt sammelt glaubt eh keiner.... . Ich hab das Gefühl die Darmgeschichte klappt ganz gut. "Wir" nehmen zumindest nicht mehr ab!

Die Zähne sind derzeit aber mein größtes Problem. Kann ein Meeri einen Zahn verschlucken? Woran kann diese Zahnverfärbung liegen?
An sich beobachte ich doch nun das Wachstum und achte darauf das der obere nicht zu lang wird, oder?

• Alterserscheinungen? Beitrag #12
Hm, vielleicht haben sie ja doch einen Nährstoffmangel eben durch die Hefen, sie können es nicht mehr richtig verwerten im Moment. Das sie das Gewicht halten ist schon mal gut.
Denke nicht das ein verschluckter Zahn jetzt allzu große Probleme macht, beobachte das einfach.
Bei den Zähnen muss du jetzt auch schauen, das sie einfach gut wachsen, die Tiere fressen und später die Zähne wieder aufeinander stehen.

• Alterserscheinungen? Beitrag #13
ok, kann sein. Ich füttere dann also wie bisher weiter. Auf die Zähne passe ich auf. Ist ja nun sowieso täglich ein halber Meeri-TÜV.
Danke für die schnellen Antworten! Schönen Abend noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alterserscheinungen?

Oben