Sattelgurte

Diskutiere Sattelgurte im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Wollte fragen was ihr denn so für Sattelgurte habt. Ich habe einen mit schnüren (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Habe aber bedenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattelgurte Beitrag #1
jaci

jaci

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wollte fragen was ihr denn so für Sattelgurte habt.

Ich habe einen mit schnüren (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Habe aber bedenken das der Sattelgurt meinem Pferd vieleicht die Haare oder sogar was von der Haut einklämmen könnte.:eusa_think:

Hab mal nen bisschen im Internet geguckt aber da gibt es ja ziemlich viele verschiedene.

Ihr könnt mir ja mal eure erfahrungen schreiben.:D

Lg Jaci

• Sattelgurte

Anzeige

• Sattelgurte Beitrag #2
hallo

habe einen neopren, bin ganz zufrieden damit. meiner is schon 7 jahre alt, is auch kaputt un leicht spröde, aber er hält noch.

• Sattelgurte Beitrag #3
Wir haben gut gepolsterte Stoffgute, die auf einer Seite elaskik haben.

Schnuren Sattlegurte haben wir.
Man muß halt aufpassen dass man keine Haare einklemmpt

• Sattelgurte Beitrag #4
Wir hatten immer viele verschiedene, vom Luxus-Leder-Modell mit Lammfellbezug über Baumwollgurte bis hin zu denen, die schon genannt wurden, hing eben davon ab, wieviel der Besitzer ausgeben wollte und was mit dem Pferd zu tun war. Der Vorteil der Gurte aus den Einzelschnüren ist, daß sie superleicht zu reinigen sind und es nichts ausmacht, wenn doch mal ein Pferd drauflatscht.
Verletzungen oder Scheuerstellen habe ich durch diese Gurte noch nie gesehen. Aber es gibt, wenn du dir unsicher bist, doch solche Fellschoner, die man über den Gurt ziehen kann.

• Sattelgurte Beitrag #5
oooder man muss es so wie ich machen, un das pferd im kreis führen um zu gurten, da klemmt man auch nix ein.

• Sattelgurte Beitrag #6
Für meinen Westernsattel habe ich einen Neoprengurt und einen mit Fell.

Komme mit beiden gut klar.

• Sattelgurte Beitrag #7
Hallöchen!

Ich halte die Gefahr, dass Haare oder Haut in einem Gurt mit Schnüren eingeklemmt werden für nicht allzu groß.
Wenn die Gurtlage ordentlich geputzt ist und der Gurt gut in Schuß (also die Schnüre gleich lang, keine Beschädigungen), kann da eigentlich nichts passieren.

Ich hatte auch schon alle möglichen Gurte.
Schlecht finde ich billige (!) Stoffgurte, da diese mit der Zeit die Form verlieren und sich "zusammen kruscheln" (hoffe, ihr versteht, was ich meine).
Dann lieber einen Schnür-Gurt, die behalten die Form.

• Sattelgurte Beitrag #8
Schlecht finde ich billige (!) Stoffgurte, da diese mit der Zeit die Form verlieren und sich "zusammen kruscheln" (hoffe, ihr versteht, was ich meine).
Dann lieber einen Schnür-Gurt, die behalten die Form.
Nicht alle Stoffgurte sidn Billig.
Wir haben pro Gurt an die 40€ bezahlt und jetzt nach 3 Jahren haben sie immer noch ihre Form

• Sattelgurte Beitrag #9
@Jessica: Jep, genau das meine ich ;)

• Sattelgurte Beitrag #10
@Bieneköln
Achso. Ich dachte du meinst alle Stoffgurte sind schlecht. :uups:
Wohl aneinander vorbei geredet :roll: Nicht verraten :eusa_shhh: :mrgreen:

Finde auch Ledergurte ganz super. Benötigen aber besonders veiel Pflege.
Für Leute die regelmäßig Tuniere gehen etc lohnt ich es sich schon, oder wenn man seinem Pferd was gutes tun will.

ich allerdings find solche Gurte für teilweise über 100€ zu teuer für meine Reiterei. Andeuernt müssen sie Dreckspritzer vom geländereiten aushalten. Dafür sind sie mir zu schade. Und ehrlcih gesagt, bin ich zu faul, derzeit nach nem 3 STundenritt in der Kälte noch meinen Gurt sauber zu machen und zu Fetten :uups:

• Sattelgurte Beitrag #11
Wir haben für ein Pferd auch so einen "Schnürengurt", sind damit sehr zufrieden. Man kann ja auch mit der Hand nochmal unter dem Gurt langfahren, wenn er noch nich ganz so fest ist, und die Haare wieder "glätten", wobei ich eigentlich nie das Gefühl hatte dass die da eingequetscht wurden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattelgurte

Sattelgurte - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Oben