Ratten baden?

Diskutiere Ratten baden? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; So... Hi Also ... Von einigen hab ich schon gehört das sie ihre Ratten ab und an Baden.... Und da wollt ich mal fragen was ihr davon haltet.... lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten baden? Beitrag #1
Freaky Cherry

Freaky Cherry

Punkte Reaktionen
0
So...
Hi

Also ... Von einigen hab ich schon gehört das sie ihre Ratten ab und an Baden....
Und da wollt ich mal fragen was ihr davon haltet....

lg

• Ratten baden? Beitrag #2
Hallo Alexa,

grundsätzlich halte ich davon erst mal gar nix. Eine Ratte muß nicht gebadet werden, um sauber zu sein. Selbst wenn sich jemand mal in Brei etc. wälzen sollte bekommt man das, wenn sie der Verschmutzung selbst nicht Herr wird oder man sie sauber haben möchte, mit einem feuchten Tuch sauber.

Ausnahmen wären z.B. alte oder kranke Ratten. Als meine Herbie schon sehr große Tumore hatte und sich ihren Hintern nicht mehr selber putzen konnte habe ich sie hin und wieder in lauwarmem Wasser gewaschen - aber wohlgemerkt gewaschen, nicht komplett gebadet, und dann auch nur mit Wasser, aber ohne Seife etc.

Tja, und dann gibt es Ratten, die sind verrückt nach Wasser. Aber auch diese würde ich nicht baden im Sinne von: ich stecke dich ins Wasser. Meine Cookie springt, wenn ich dusche, hin und wieder mit Begeisterung in die Wanne und paddelt im knöcheltiefen Wasser. Wenn ich weiß, daß sie im Bad unterwegs ist, achte ich dann darauf, daß ich vorsichtshalber schon mal nur Babyshampoo verwende und auch nur warmes, kein heißes Wasser, damit ihr nichts passieren kann, wenn sie plötzlich in die Wanne springt.

Gerade im Sommer haben auch viele Ratten gern eine Wasserschale zum "baden", so daß sie sich abkühlen können. Aber auch dann bestimmen die Ratten, wann und wie lange sie plantschen wollen.

Wasserkontakt, sofern ihn die Ratte sucht, ist völlig in Ordnung. Baden der Sauberkeit halber muß nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sein (und sollte dann auch eher ein Waschen als ein Baden sein).

Wenn man eine Ratte badet, verliert sie u.U. den Rudelgeruch und hat hinterher Probleme in ihrer Gruppe. Außerdem neigen Ratten ohnehin meist zu Atemwegserkrankungen, und eine nasse Ratte riskiert eben noch leichter einen Schnupfen.

LG
Chipi

• Ratten baden? Beitrag #3
Hallo!
Ich stimme da Chipi zu, gebadet werden sollte eine Ratte nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einer gesunden Ratte gefällt. Wenn es im Sommer warm-heiß ist, fülle ich einen großen Blumenuntersetzer und lege was leckeres rein, da gehen sie rein und fischen das Fressi raus, das Wasser ist aber auch nur so hoch, das gerade mal das Bäuchlein nass wird. Und das reicht auch;) ,
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten baden?

Ratten baden? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben