Hallo Alexa,
grundsätzlich halte ich davon erst mal gar nix. Eine Ratte muß nicht gebadet werden, um sauber zu sein. Selbst wenn sich jemand mal in Brei etc. wälzen sollte bekommt man das, wenn sie der Verschmutzung selbst nicht Herr wird oder man sie sauber haben möchte, mit einem feuchten Tuch sauber.
Ausnahmen wären z.B. alte oder kranke Ratten. Als meine Herbie schon sehr große Tumore hatte und sich ihren Hintern nicht mehr selber putzen konnte habe ich sie hin und wieder in lauwarmem Wasser gewaschen - aber wohlgemerkt gewaschen, nicht komplett gebadet, und dann auch nur mit Wasser, aber ohne Seife etc.
Tja, und dann gibt es Ratten, die sind verrückt nach Wasser. Aber auch diese würde ich nicht baden im Sinne von: ich stecke dich ins Wasser. Meine Cookie springt, wenn ich dusche, hin und wieder mit Begeisterung in die Wanne und paddelt im knöcheltiefen Wasser. Wenn ich weiß, daß sie im Bad unterwegs ist, achte ich dann darauf, daß ich vorsichtshalber schon mal nur Babyshampoo verwende und auch nur warmes, kein heißes Wasser, damit ihr nichts passieren kann, wenn sie plötzlich in die Wanne springt.
Gerade im Sommer haben auch viele Ratten gern eine Wasserschale zum "baden", so daß sie sich abkühlen können. Aber auch dann bestimmen die Ratten, wann und wie lange sie plantschen wollen.
Wasserkontakt, sofern ihn die Ratte sucht, ist völlig in Ordnung. Baden der Sauberkeit halber muß nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sein (und sollte dann auch eher ein Waschen als ein Baden sein).
Wenn man eine Ratte badet, verliert sie u.U. den Rudelgeruch und hat hinterher Probleme in ihrer Gruppe. Außerdem neigen Ratten ohnehin meist zu Atemwegserkrankungen, und eine nasse Ratte riskiert eben noch leichter einen Schnupfen.
LG
Chipi