Röhren für Mäuse?

Diskutiere Röhren für Mäuse? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; So, ich hab da mal ne Frage... Und zwar hab ich da 2 verschiedene Käfige (1 Aquarium und 1 Käfig), die sollen miteinander verbunden werden. Eins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Röhren für Mäuse? Beitrag #1
squirrel

squirrel

Punkte Reaktionen
0
So, ich hab da mal ne Frage...

Und zwar hab ich da 2 verschiedene Käfige (1 Aquarium und 1 Käfig), die sollen miteinander verbunden werden. Eins von beiden alleine ist nämlich auf jeden Fall zu klein...

Jetzt ist aber das Aquarium natürlich nur oben offen, und der Käfig auch (hat nur oben 2 Türchen zum aufmachen).
Also brauche ich irgendeine Verbindung zwischen beiden.

Das einzige was ich jetzt kenne, sind diese Röhren für Hamster usw. von Ferplast oder so, glaube ich. Aber da kostet mich ein einziges Verbindungsstück schon 2.50 € und davon bräuchte ich so einige, weil die sehr kurz sind.

Also meine Frage: Gibt es auch andere Röhren, die ich dafür nehmen könnte? Vielleicht irgendwas, was man im Baumarkt findet? Oder können die Mäuse das alles anknabbern?
Wäre dankbar für alle Tipps...

Übrigens: Es handelt sich um Farbmäuse, falls das irgendeine Rolle spielt...

Danke schonmal :)

• Röhren für Mäuse? Beitrag #2
Hallo Sqirrel,

generell sind Abflussrohre aus dem Baumarkt eine gute Lösung. Natürlich können die auch angenagt werden, aber das Risiko geht man mit jedem Kunststoff ein.

Das Gute an den Abflussrohren ist, daß es auch ganz praktische Eck- und Verbindungsstücke gibt. Ggf. mußt du die Röhren nur innen mit Stoff (z.B. alter Jeansstoff, der eingeklebt wird) auskleiden, damit die Mäuschen nicht abrutschen.

• Röhren für Mäuse? Beitrag #3
Hmm.... Abflussrohre also...
Da werde ich mich mal umschauen, was es in der Richtung so in unseren Baumärkten gibt...

PS: Weißt du zufällig auch, wo ich ein ordentliches Laufrad herbekomme?
Bei uns gibt's zwar nen Fressnapf, aber der hat nur so kleine und welche, wo sich die Mäuse möglicherweise einklemmen könnten...

Danke

• Röhren für Mäuse? Beitrag #4
wird denn der stoff nicht angenagt und versucht daraus ein nest zu bauen? ich würde auf jeden fall darauf achten was für leim du nimmst...
und wenn die da reinpinkeln ists wohl auch nicht so lecker...
aber was anderes würde mir gerade nicht einfallen...

ich habe auch die röhren von ferplast, allerdings würde ich nicht unbedingt weiter empfehlen. meine wurden auch angenagt... aber die haben den vorteil dass man sie gut putzen kann.

• Röhren für Mäuse? Beitrag #5
am besten du holst das Wodent Wheel von oder

die lieferung sollte schon so nach 2 Tagen ungefähr da sein ;)

Ach ja und das Rad sollte Durchmesser 27cm haben ;)
LG Jenny

edit: Mäuse knabbern alles an, aber sie sollten besser nicht alles anknabbern, da ja vieles schädlich ist und manche es trotzdem in den Käfig packen (wie zB. Plastik)
das musste ich jetzt noch schreiben :p

• Röhren für Mäuse? Beitrag #6
Ich bin, ehrlich gesagt, auch gegen diese Plastikröhren im Mäusekäfig...
Als wir uns die Ratten "zugelegt" haben, hab´ ich überall gelesen und auch live gesehen, dass diese Plastikröhren im Käfig sind - bei Mäusen wird da überall dringendst von abgeraten, deshalb war ich bei den Ratten total skeptisch und hab´ mich auch erst nicht getraut. Jetzt haben sie diese gelben Abflussröhren im Käfig und sind total begeistert - und bei mir bleibt immer noch ein mulmiges Gefühl...
Seit uns eine Maus an einem abgeknabberten Fernbedienungs-Plastikknopf elendig an Darmverschluss gestorben ist (die Ursache haben wir erst Wochen später herausgefunden...), ist Plastik bei uns in Mäusekäfigen tabu. (NEIN! Die Mäuse hatten keine Fernbedienung im Käfig! Es handelte sich um Lieblingskrabbelmaus Seven, die immer freiwillig auf die Hand, Arm, Schulter gestürzt kam und es auch liebte, von uns aus dann auf die Couch zu krabbeln und dort hinter den Kissen herumzulaufen. Irgendwann war sie dann dort wohl über eine übersehene Fernbedienung gestolpert, denn Wochen später entdeckten wir zufällig die Bissspuren...)
Ich glaube, ich würde da lieber auf die teureren, aber wohl sichereren Ferplaströhren zurückgreifen oder weiter andere Alternativen suchen...
LG, seven

• Röhren für Mäuse? Beitrag #7
Mal ne ganz dumme Frage: inwiefern sind denn die Ferplast-Röhren anders als Abflussrohre? (Ich meine nicht diese gelben geriffelten Rohre, sondern die dicken grauen oder terrakottafarbenen.) Ich kenn beide Varianten aus dem TH, und da machen sie nicht den wirklich großen Unterschied... auch die Abflussrohre splittern nicht ab, wenn sie angenagt werden, und ein Eckchen rausnagen kann man auch aus beiden
smilie_denk_07.gif

• Röhren für Mäuse? Beitrag #8
Hi Chipi!
Ich hab´ bei "Ferplast" im Moment irgendwas "mäusefreundliches" im Ohr - kann aber auch sein, dass ich das bei den Ratten gelesen habe und da jetzt was durcheinanderbringe...
Generell jedenfalls bin ich gegen jegliches Plastik im Mäusekäfig (außer Wodent Wheel), und auch bei den Ratten bin ich da immer noch extrem skeptisch, auch wenn unsere beiden Mädels jetzt schon seit fast 4 Monaten mit den Röhren leben und noch nix angeknabbert haben...
LG, seven (etwas verwirrt...)

• Röhren für Mäuse? Beitrag #9
naja, also diese ferplaströhren sind auch nicht "nage-fest". die haben ja so "sprossen" drin, solche dinger damit die mäuse nicht rutschen (sollten...). die wurden bei mir mit voller begeisterung entfernt (und das machte extrem viel lärm, vielleicht weil es so hart war. ich bin in der nacht manchmal fast die wände hoch, wenn ich eigentlich schlafen wollte und sie wieder mal ne riesen knabberparty veranstaltet haben ;))
aber farbis nagen ja weniger, vielleicht würden die eher gehen als bei renner... aber ja, weiss auch nicht was nun besser ist...

aber auf die belüftung achten, vor allem wenn es ein langes rohr ist... normalerweise sind sie ja nicht lange da drin, aber meine haben anscheinend herausgefunden, dass man in den röhren auch gut pause machen kann und sitzen da auch mal ne weile drin. weiss nicht warum, bequem ist das ja sicher nicht x)

• Röhren für Mäuse? Beitrag #10
Hm... aber dann wird's echt schwierig.
Ich bin ja auch der Meinung, dass die Ferplast-Röhren da eigentlich nicht so viel besser sein können, als zum beispiel diese Abflussrohre.
Letztendlich beides sicherlich nicht grade essbar für die Mäuse.
Aber anknabbern können sie wahrscheinlich beides genauso gut/schlecht.

Oder gibt's nochwas ganz anderes, als diese beiden Möglichkeiten?
Was mach ich denn jetzt???
Will ja nicht, dass meine Mäuse das anknabbern oder so.

• Röhren für Mäuse? Beitrag #11
ich hab auch schon gesehen wie eine aus so volierengitter ne "röhre" gebastelt hat... die dünkt mich aber auch nicht so toll... find gitter zum drüberlaufen immer heikel wegem hängenbleiben. und für die mäuse ist es auch nicht angenehm. das gitter kann auch angenagt werden, das ist zwar nicht so schlimm weil da nichts absplittert, aber naja... wenn sie dann dafür ständig am gitter nagen ist das auch nicht so das wahre... sonst fällt mir auch gerade nichts mehr ein...
weiss nicht wie die käfige zueinander stehen... aber je nach dem könnte man vielleicht aus holz was machen? ich bin ja bekanntlich handwerklich nicht so begabt, aber je nach dem wenn einer erfahrung hat bekommt man vielleicht etwas hin xD

edit: wenn du so glatte röhren nimmst, diese abflussdinger, dann könnte man auch schauen dass man bei den eingängen was hinmachen kann damit sies nicht annagen können... sowas muss ich mir auch noch einfallen lassen bei meinem eigenbau, leider hatte ich noch keine gescheite idee.
die glatten können ja sonst nirgens angenagt werden, oder? da wären wohl einfach die eingänge das problem...

• Röhren für Mäuse? Beitrag #12
Huhu

Tja wie gesagt: Mäschens knabbern alles an, aber man sollte halt drauf achten, dass es nicht Splitter und es nicht gefährlioch für sie ist!

Vielleicht lässt sich ja auch was anderes machen, man muss ja keine Röhren nehmen - hat Connye ja schon angedeutet.
Ich weiß zwar auch nicht wie die jetzt sind, aber ich würde sowieso keine Röhren nehmen sondern ne Leiter.

Na ja da weiß ich wieder nicht wie hoch es ist vom Aqua zum Käfig (Wenn es über 50cm sein sollten, dann wäre ne Leiter - find ich - auch nicht das wahre!)

LG Jenny

• Röhren für Mäuse? Beitrag #13
nein, die sollen ja nebeneinander stehen...
außerdem wäre die Leiter ja dann außen, und da könnten sie runterhüpfen..

• Röhren für Mäuse? Beitrag #14
irgendwo habe ich einmal eine super idee gesehen wie man sowas verbinden könnte. leider sehe ich immer überall so viele fotos, das ich mich gerade nicht mehr erinnern kann wo das war :( falls ich es finde, stelle ich den link hier rein.
aber wenn sie nebeneinander stehen würden, dann liesse sich da sicher was machen ohne grossen aufwand. vielleicht kommt mir etwas in den sinn ;)

• Röhren für Mäuse? Beitrag #15
ok. Danke.
Ich überleg mir auch was. Vielleicht hab ich ja noch ne Idee, wie ich das anstellen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Röhren für Mäuse?

Röhren für Mäuse? - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Richtige Technik: Hallo Leute, ich bin neu in der Terraristik! Ich bin gerade am Terrabau und am Kaufen der Elektronik und bin etwas durcheinander. Geplant ist ein...
Oben