braun roter urin

Diskutiere braun roter urin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; habe heute den stall meiner ninchen sauber gemacht und da ist mir aufgefallen dass das stroh an manchen stellen mit sehr dunklem rot-braunem urin...
  • braun roter urin Beitrag #1
kallinchen

kallinchen

Punkte Reaktionen
0
habe heute den stall meiner ninchen sauber gemacht und da ist mir aufgefallen dass das stroh an manchen stellen mit sehr dunklem rot-braunem urin verfärbt war.
kann mir jemand sagen woran das liegen könnte??

danke..

• braun roter urin Beitrag #2
Was fütterst du denn?
Manches Futter kann Urin verfärben.

• braun roter urin Beitrag #3
also hab in den letzten tagen eigentlich nur birne, möhren und apfelbaum zweige verfüttert. und heu.

• braun roter urin Beitrag #4
Hm, Urin oxidiert an der Luft und wird dann dunkel.
Trotzdem solltest du mal deine Tiere zur Sicherheit auf Tüchern setzen, bis sie gepinkelt haben, damit du auf Nummer sicher gehen kannst. Wenn es doch direkt dunkel sein sollte, musst du schnell zum TA, da es eine Blasenentzündung oder Blasengries/steine usw. sein könnte.

• braun roter urin Beitrag #5
möhren färben denn urin , aber auch sehr oft rot . gib ihn ein paar tage mal keine möhren und schau mal ob das stroh immer noch rot ist

• braun roter urin Beitrag #6
Möhren färben eigentlich nicht in diesem Umfang rot, das konnte ich bei meinen Meerschweinchen z.B. noch nie beobachten, sie bekommen auch jeden Tag Karotten.

• braun roter urin Beitrag #7
bei meinen kaninchen ist es immer so. durch das streu verfärbt es sich bräunlich und leicht rot wird es von denn möhren

• braun roter urin Beitrag #8
Nein, das entsteht nicht durch die Streu, sondern weil es an der Luft oxidiert, das ist bei Meerschweinchen identisch. ;)

• braun roter urin Beitrag #9
Das in den Möhren enthaltene Karotin verleiht oft dem Urin diese rötliche Farbe....dies kommt bei meinen Kaninchen ziehmlich häufig vor....
nach einer GRoßen Gabe an Karotten oder Löwenzahn ;)!

• braun roter urin Beitrag #10
Off-Topic
jeden tag obst ist gar nicht so gut, wegen dem hohen zuckergehalt. bei anderem obst kommt dann auch noch die fruchtsäure hinzu. lieber verschiedene arten an gemüse anbieten ;)

• braun roter urin Beitrag #11
kann man so ne blasenentzündung auch noch an anderen sachen feststellen??

• braun roter urin Beitrag #12
Nicht unbedingt, das Fell am Bauch könnte unten naß sein und das Tier könnte Schmerzenslaute oder einen gekrümmten Rücken beim Wasserlassen machen. Aber das muss nicht sein!

• braun roter urin Beitrag #13
Gib doch einfach ne Urinprobe beim TA ab....das ist unkompliziert...und du weißt dann 100% bescheid ;)!!

• braun roter urin Beitrag #14
alles klar danke schön... :)

Thema:

braun roter urin

braun roter urin - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unterbauch Hund gerötete /geschwollene Stellen: Hallo zusammen, Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass mein 2-jähriger Rüde Vizsla rote und geschwollene Stellen am Unterbauch hat. Hat jemand...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben