Das dritte Rad am Wagen ???

Diskutiere Das dritte Rad am Wagen ??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wir haben 1 Kater ca 5 Jahre alt, eine Katze ca 3 Jahre alt und ein kleines Energiebündel mit 1 Jahr. Das Problem liegt darin das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das dritte Rad am Wagen ??? Beitrag #1
P

patrickrex

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir haben 1 Kater ca 5 Jahre alt, eine Katze ca 3 Jahre alt und ein kleines Energiebündel mit 1 Jahr.
Das Problem liegt darin das die kleinste von den beiden größeren abgelehnt wird. Dies äußert sich beim Futtern darin das die kleine erst dann frisst wenn die beiden größeren fertig sind. Wenn kuscheln angesagt ist schlafen die 2 großen meistens zusammen und die kleine schaut sich das kurz an und kommt dann mit traurigem Gesicht zu uns kuscheln. Die großen lassen es nicht zu das sie sich dazu legen kann-versucht sie es dennoch stehen beide großen auf und gehen.
Die großen spielen selten und wenn nur miteinander nie mit der kleinen.
Die kleine spielt notgedrungen nur mit uns.
Was können wir tun damit sie nicht länger alleine ist ?
Liegt es am Altersunterschied ? Oder ist es das berühmte dritte Rad am Wagen ?
Brauchen wir wirklich noch eine Katze ?:eusa_think::eusa_doh:

• Das dritte Rad am Wagen ??? Beitrag #2
Den Altersunterschied find ich eigentlich nicht so extrem, aber...

Brauchen wir wirklich noch eine Katze ?:eusa_think::eusa_doh:

allgemein sagt man, daß Katzengruppen mit gerader Anzahl besser funktionieren, ja. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber das scheint wohl bei Dir nicht unbedingt der Fall zu sein...

• Das dritte Rad am Wagen ??? Beitrag #3
Das Problem liegt darin das die kleinste von den beiden größeren abgelehnt wird. Dies äußert sich beim Futtern darin das die kleine erst dann frisst wenn die beiden größeren fertig sind.

Dass die kleine erst frisst, wenn die beiden anderen fertig sind, hat nichts mit "Ablehnen" zu tun, sondern einfach mit der Rangordnung;)
Der kleine ist das rangniedrigste Tier in der Gruppe und frisst erst, wenn die beiden anderen satt sind. Das ist in jedem Löwenrudel so und ganz normal.

Und eine 4. Katze ist keine Garantie, dass der kleine dann einen Spiel- und Kuschelpartner hat. Eine 4. Katze kann die gesamte Ordnung im Rudel völlig aufmischen..
Da kann es sogar passieren, dass die beiden großen sich plötzlich nicht mehr verstehen, der Neuzugang von allen abgelehnt wird..und und und...
Aber natürlich kann es auch ganz anders ausgehen und dein kleiner Wirbelwind hat dann einen Freund.
Aber das weiß man ja vorher leider nie bei Katzen:roll:

• Das dritte Rad am Wagen ??? Beitrag #4
Wie lange ist denn die einjährige Katze schon bei Euch? Wenn die Situation noch neu ist, würde ich eine Zeitlang abwarten und schauen, wie sich die Katzen aneinander gewöhnen.

Wenn es schon lange so geht, kann eine vierte Katze vielleicht helfen, aber - wie 5M's schon sagte - eine Garantie gibt es dafür (wie immer bei Lebewesen!) natürlich nicht. Auch bei Katzen muss "die Chemie stimmen", wie man ja bei Menschen so schön sagt.

Wenn die Kleine zuletzt frisst, zeigt sie damit nur, dass sie die bestehende Rangordnung akzeptiert. Alles andere würde zu Stress führen, das weiß sie, und das wollen Katzen in der Regel vermeiden.

Ich glaube auch, das "traurige Gesicht" interpretierst Du wahrscheinlich in die Katze hinein. Du denkst, sie müsste mit den anderen kuscheln und spielen, nur dann wäre sie glücklich. Aber bist Du da so sicher? Vielleicht zieht sie es in Wirklichkeit vor, mit Euch zu kuscheln und zu spielen? Schau mal ganz genau hin: Bei einer Katze, die sich unwohl fühlt oder unglücklich ist, hängen die Schnurrbarthaare richtig nach unten, und sie hockt meist irgendwo leicht gedukt in der Ecke. Hat sie aber die Schnurrbarthaare schön gefächert, Schwänzchen nach oben, Ohren nach vorn gerichtet - dann freut sie sich einfach darauf, mit Euch zusammenzusein.

Nicht immer ist das, was wir meinen, es mache eine Katze glücklich, auch wirklich das, was sie glücklich macht... :roll:

Wenn Du aber ernsthaft den Eindruck hast, sie sei unglücklich - dann versuch es mit einer vierten Katze! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das dritte Rad am Wagen ???

Das dritte Rad am Wagen ??? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben