Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen...

Diskutiere Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit drei Tagen haben wir eine neue Mitmöhrchenmampferin: Daisy da ich meine Kaninchen draußen halte, habe ich aber keine Möglichkeit meine...
  • Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen... Beitrag #1
Isie

Isie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit drei Tagen haben wir eine neue Mitmöhrchenmampferin: Daisy
da ich meine Kaninchen draußen halte, habe ich aber keine Möglichkeit meine beiden und Daisy auf neutralem Boden zu vergesellschaften.
Jetzt wollte ich, dass Daisy wenigstens das Gehege mal in Ruhe kennenlernen kann und habe sie vor den beiden Anderen raus gelassen. Bzw. wollte sie raus lassen, denn sie ist einfach nicht aus ihrem Stall gekommen.
Heute habe ich es nochmal versucht, und als sie sich weder mit Leckerchen, noch mit gut Zureden raus getraut hat, habe ich beschlossen meine zwei wieder raus zu lassen. Die sind nämlich schon wahnsinnig geworden so ganz ohne Auslauf.
Und siehe da, sobald die beiden draußen rumgeschnüffelt haben, hat Daisy einen beherzten Satz gemacht und kam raus.
Erst mal war ja alles ok. Bis sich Cookie und Daisy gesehen/gerochen haben. Da ging die Jagerei erst mal los.
Und ich kann da einfach nicht zusehen :eusa_doh:.
Also habe ich Cookie und Rocky wieder in den Stall gesperrt...
Ich weiß dass das nicht richtig war, aber ich habe gelesen, dass so eine VG auf neutralem Boden sein soll und jetzt habe ich Angst dass sie sich deswegen nicht vertragen. Ich hab zwar den Freilauf ein wenig verändert, also ne neue Buddelkiste rein und der Stall von Daisy steht da ja auch noch neu drinn, aber es ist halt trotzdem noch der Auslauf den meine Beiden schon kennen.
Ich weiß, die alten Hasen unter euch mussten sich mit solchen Fragen sicher schon tausend mal rumschlagen. Aber ich hoffe ihr habt trotzdem noch den Nerv mir mit gutem Rat zur Seite zu stehn :eusa_doh:.
Also:
soll ich die jetzt wirklich einfach zusammen lassen, auch wenn sie sich beißen?
und ab wann soll ich dazwischen gehn?
und könnte ich evtl. Rocky (Kastrat) einfach vor lassen, dass er sich erst mal mit Daisy arangiert, weil die scheinen einigermaßen klar zukommen...

LG Isi

• Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen... Beitrag #2
kannst du das gehege ein bisschen umbauen? nimm das stroh von der neuen und leg es bei denn anderen rein. und von denn alten nimmst du stru und packst es bei der neuen rein . die neue schmierst du mit dem stroh von der alten ein. dann lässt du sie alle raus. und dann auch lassen. so lange kein blut fliesst ist alles in orndung. reinge vorher noch die kotecken

• Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen... Beitrag #3
Das Beißen ist anfangs ja vollkommen normal...auch wenns ziemlich hart für uns aussieht.

Ich hatte bei meiner letztem VG auch keinen neutralen Boden.
Ich hab so gut wie es halt ging das Badezimmer geschrubbt und meine 4 da rein gesetzt.

Leider ist es in größeren Gruppen, find ich jedenfalls, schwer jeden mit jedem so zu vergesellschaften das sich alle lieb haben.
Bei mir ist es so ausgegangen das ich jetzt zwei 2er Gruppen habe.

Kannst du deine nicht bei nem Bekannten oder so vergesellschaften und in dieser Zeit das Gehege komplett säubern, evt Teppiche und sonstiges waschen und auswechseln???
Die drei jetzt in dem Revier von deinen "alten" Ninis zu vergesellschaften wird wohl kaum zum gewünschten Erfolg führen :| da die 2 das ja verteidigen wollen.
Deine Idee zuerst den einen mit ihr zu vergesellschaften, da er sie ja anscheinend schon etwas mag ;), wäre natürlich schon mal ein Anfang, da sie so nicht ganz so viel Stress hat sich gleich gegen 2 verteidigen zu müssen.

• Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen... Beitrag #4
Also bluten sollte es nicht, dann trennen...

Fell fliegen, jagen, heftiges berammeln und am Fell 'packen' ist 'normal'
Das musst du einfach beobachten.

Mach ihnen den 'Streß' bitte nur einmal und geh nur dazwischen wenn es wirklich nötig ist.
Es sieht zT schon heftig aus, aber in der Regel beruhigt es sich wieder, kocht wieder hoch ect... das kann schon ein paar Tage so gehen.

Viel Glück.

LG Lilly

• Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen... Beitrag #5
Danke für eure Antworten!
Ich habe gerade mit der Frau telefoniert, die mir Daisy vermittelt hat und habe es einfach nochmal versucht. Also einfach Augen zu und durch und bis jetzt klappt es echt gut.
Rocky saß sogar schon mit Daisy in ihrem Stall und die beiden haben sich nur kurz beschnuppert und gut wars.
Zwischen Cookie und Daisy gibt es so alle 10 Minuten ne Verfolgungsjagt, zweimal im Kreis rum und dann is auch wieder gut. Also bis jetzt ist weder viel Fell geflogen, noch haben sie sich gebissen *puh*. Also es scheint doch ganz gut zu funktionieren. Werde mir da draußen jetzt mal ein Beobachtungslager bauen und hoffen dass sie sich zusammenraufen.
LG Isi

Thema:

Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen...

Ich kann die VG nicht auf neutralem Boden durchführen... - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben