Ich würde sie kastrieren lassen! Sie wird alle 3-4 Wochen scheinschwanger, was schon auf eine veränderte Gebärmutter hindeutet, bzw. die damit verbundenen Hormonstörungen.
Ich verstehe nicht, warum hier so viele zum "Abwarten" und "Zugucken" raten. Immerhin ist es die Gesundheit des Tieres ... hätte sie n Schnupfen oder tränende Augen würden alle sofort laut aufschreien, dass das Tier zum TA soll ... aber bei einer "popeligen" Scheinschwangerschaft braucht das Tier keinem TA vorgestellt werden. Dabei ist DAS gerade das Gefährliche. Die Gebärmutter kann vereitern und durchbrechen, bzw. die Zyste platzt ... das ist super, wenn der Eiter erstmal im Bauchraum ist und das Tier einer Sepsis erliegt!
Hat jemand gestern oder vorgestern Menschen, Tiere und Doktoren geguckt? Da wurde ein Kaninchen vorgestellt, das eine total degenerierte Gebärmutter hatte. Die Symtome kann ich nicht genau sagen, weil ich zu spät eingeschaltet hatte ... ABER das Mädel wurde kastriert. Die Gebärmutter war riesig, mit zig Zysten, wovon eine geplatzt war. Das Leben des Tieres stand schon auf der Kippe und ohne OP wäre es gestorben.
Muss man erst so lange warten?
Leider finde ich niergens Bilder ... aber das, was die im TV gezeigt hatten, war erschreckend.
Ich hab meine Mädels direkt nach der ersten Scheinschwangerschaft kastrieren lassen ... und es war gut so. Mümmel hatte eine rieeeesige Zyste. Wenn diese sich weiter ausgebildet hätte, wäre sie geplatzt!
Auch Maggy werde ich kastrieren lassen, wenn ihr Gesundheitszustand es zulässt ... dafür mag ich meine Tiere einfach zu sehr um ihnen so etwas zuzumuten.
Hier noch ein bisschen was zum Lesen:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/akt_fall_200504.html
Ansonsten könnt ihr mal im Kaninchenschutzforum gucken unter Krankheiten. Dort ist ein Thread angepinnt zwecks Kastrationen von Weibchen ... auch wieder mit Bildern von einer kaputten Gebärmutter...