Hilfe!!!!! nicht schon wieder!

Diskutiere Hilfe!!!!! nicht schon wieder! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Häsin baut schon wieder ein nest!! das letzte mal ist ca. 3-4 Wochen her!!! das letzte mal hat es sih nach ein paar tagen selbst gelegt...
  • Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #1
*Purzel*

*Purzel*

Punkte Reaktionen
0
Meine Häsin baut schon wieder ein nest!! das letzte mal ist ca. 3-4 Wochen her!!! das letzte mal hat es sih nach ein paar tagen selbst gelegt.. nur heute morgen hatte sie schon wieder das maul voll heu. Tierarzt???

lg

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #2
Ich würd da wirklich mal über eine Kastration nachdenken.. :|

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #3
Hallo *Purzel*,

mach erstma ganz ruhig und beobachte deine Kleine weiter. Natürlich ist es nicht üblich in so einem kuren Zeitraum gleich zweimal scheinschwanger zu werden, aber ich würde nicht gleich panisch zum Tierarzt fahren. Ich würde dir vorschlagen noch abzuwarten. Falls aber dieses Verhalten wieder in einem so kurzen Zeitraum gehäuft auftritt würde ich die Kleine mal dem Tierarzt vorstellen und über eine etwaige Kastration nachdenken. Dieses Entschluss sollte man jedoch nicht voreilig schließen, da diese bei Weibchen sehr kompliziert ist.

Liebe Grüße,
Mareen

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #4
Ich schließ mich Hasilii auch nur an.

Warte erstmal nochmal ab.
Sollte sie wieder innerhalb so kurzer Zeit scheinschwanger sein, würde ich mich mal an einen Nini erfahrenen TA wenden, zwecks Kastration.

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #5
Ich würde sie kastrieren lassen! Sie wird alle 3-4 Wochen scheinschwanger, was schon auf eine veränderte Gebärmutter hindeutet, bzw. die damit verbundenen Hormonstörungen.
Ich verstehe nicht, warum hier so viele zum "Abwarten" und "Zugucken" raten. Immerhin ist es die Gesundheit des Tieres ... hätte sie n Schnupfen oder tränende Augen würden alle sofort laut aufschreien, dass das Tier zum TA soll ... aber bei einer "popeligen" Scheinschwangerschaft braucht das Tier keinem TA vorgestellt werden. Dabei ist DAS gerade das Gefährliche. Die Gebärmutter kann vereitern und durchbrechen, bzw. die Zyste platzt ... das ist super, wenn der Eiter erstmal im Bauchraum ist und das Tier einer Sepsis erliegt!

Hat jemand gestern oder vorgestern Menschen, Tiere und Doktoren geguckt? Da wurde ein Kaninchen vorgestellt, das eine total degenerierte Gebärmutter hatte. Die Symtome kann ich nicht genau sagen, weil ich zu spät eingeschaltet hatte ... ABER das Mädel wurde kastriert. Die Gebärmutter war riesig, mit zig Zysten, wovon eine geplatzt war. Das Leben des Tieres stand schon auf der Kippe und ohne OP wäre es gestorben.
Muss man erst so lange warten?
Leider finde ich niergens Bilder ... aber das, was die im TV gezeigt hatten, war erschreckend.

Ich hab meine Mädels direkt nach der ersten Scheinschwangerschaft kastrieren lassen ... und es war gut so. Mümmel hatte eine rieeeesige Zyste. Wenn diese sich weiter ausgebildet hätte, wäre sie geplatzt!
Auch Maggy werde ich kastrieren lassen, wenn ihr Gesundheitszustand es zulässt ... dafür mag ich meine Tiere einfach zu sehr um ihnen so etwas zuzumuten.

Hier noch ein bisschen was zum Lesen:

Ansonsten könnt ihr mal im Kaninchenschutzforum gucken unter Krankheiten. Dort ist ein Thread angepinnt zwecks Kastrationen von Weibchen ... auch wieder mit Bildern von einer kaputten Gebärmutter...

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #6
Ich denke ich werde mich dann mal beim TA blicken lassen. Wisst ihr wieviel solch eine kastration kostet??? Ist bestimmt noch teurer als bei den Männchen oder??? OHJEEEEEEE.... :-( aber was solls! hab sie ja LIEB!!!!

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #7
ich sag mal jetzt ganz groß geschätzt um die hundert € . ich denkmal das ist bei kaninchen und katzen ungefähr gleich

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #8
Find ich gut, das du jetzt doch zum TA fährst. Ihr könnt ja erstmal nur Abtasten und röntgen, ob wirklich sowas vorliegt und dann entscheiden ob kastriert wird oder nicht.

Die Kosten erheben sich aus der Grösse der OP und der daür benötigten Materialien und Medikamente ... und leider rechnet jeder TA unterschiedlich ab :roll: Deswegen ist es schwer zu sagen, wie teuer das wird. Für Mümmel hab ich damals ungefähr 83€ gezahlt und für Missy etwas über 90 (sie war schwerer) ... und beide wurden mit Injektionsnarkose gemacht ... Inhalation kostet etwas mehr. Kannst das ja mit dem TA besprechen *pssst, kannst ja nach Sonderkonditionen fragen, wenn du schon länger da hin gehst :mrgreen: Hab ich auch gemacht und ich hab im Schnitt bei OP´s 10€ weniger bezahlt und bei Behandlungen 5 8)

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #9
also bei unserem ta würde eine kastra 90euro kosten. genauso viel wie bei einer katze eben.

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #10
OK!!! fahre ich gleich Montag hin.. und dann mal sehen was passiert... Danke erstmal für eure Meinung

Und mit der Sonderkonditionen werde ich mal ansprechen! :lol: Bin da ja schon ewig. Die kennt alle meine bisherigen Kaninchen.bis in meine frühe Kindheit! *lol*

LG

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #11
also ichwürde zum ta fahren, und mal (wenn sies denn zuläßt ohne zu viel gestrest zu sein) einen ultraschall machen lassen!

nur um zu schauen ob die gebärmutter oder die eierstöcke verändert sind.....mann kann ja nie wissen und abwarten ist eigendlich icht immer falsch, weil man sich meistens merh sorgen macht als nötig, aber es ist halt schon ungewöhnlich ......hm ich sag mal ein ta schadet ja nicht wirklich, muss ja nicht gleich dableiben zur op aber ne untersuchung oder ein gespräch mit dem doc hilft einem schon mal ruhig zu bleiben denk ich ...abklären würd ichs auf jeden fall!!!!!!!

lg mel ;-)

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #12
also meine kleine war am Anfang auch direkt 2mal hinter einander Scheinschwanger im abstand von 4 Wochen.... ich habe für mich beschlossen erst mal abzu warten ob sie 4 Wochen später das gleiche macht. Und es ist nichts passiert sie ü 3 Monate nicht mehr Scheinschwanger gewesen.
Wäre es nochmal nach so kurzer Zeit vorgekommen das sie nochmal Scheinschwanger geworden wäre wär ich zu TA gefahren....
Aber man kann ja nicht immer Panik schieben und gleich rennen sorry aber das macht doch nur einen verrückt......

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #13
@nydorea:

also so wie mir scheint macht sie sich schon große soren und a fände ich einen tierarztbesuch garnicht für unangebracht, klar kann das normal sein aber wenn es etwaswähre, muss man bei den kleinen schnell handeln....da kann abwarten einem später schon bedrücken wenn sich herausstellt es ist was ärnstes also ich würd mir einen termin mache, damit ich nicht im wartezimmer warten muss und das 2 ninchen mitnehmen um den streß geringer zu machen und dann einfach mal bei einem richtigen ta nachgucken lassen....ist ja ncoch lange keine op.

lg mel

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #14
Aber man kann ja nicht immer Panik schieben und gleich rennen sorry aber das macht doch nur einen verrückt......

und wie fühlt man sich, wenn es etwas schlimmes ist, was früher hätte behandelt werden müssen und das tier nun schmerzen leidet oder einen bleibenden schaden davon trägt ???

und um das mal von der finanziellen seite zu betrachten: zB. ist ein kleines schnüpfechen einfacher (und somit günstiger) zu behandeln, als den chronischen schnupfen/ die lungenentzündung/ die folgeschäden ... wenn man nämlich 3x die woche zum TA rausfahren und das tier untersuchen lassen darf.

man muss nicht gleich in panik verfallen, aber ein TA ist unablässig ... und leuten, die nicht zum TA gehen aus sturheit, faulheit oder weil sies nicht für nötig sehen, den sollte man in den hintern treten ;)

*verständnisslos*

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #15
lol

man muss nicht gleich in panik verfallen, aber ein TA ist unablässig ... und leuten, die nicht zum TA gehen aus sturheit, faulheit oder weil sies nicht für nötig sehen, den sollte man in den hintern treten ;)

man da ist aber einer in fahrt *g*

lg mel

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #16
:mrgreen:
ein wenig ... ich kanns halt nicht nachvollziehen. keiner kann dem tier vor den kopf gucken und die diagnose stellen. das kann selbst der TA nicht, der hat aber das nötige fachwissen um das tier anständig zu untersuchen...
versteht mich nicht falsch, ich spreche niemandem die fähigkeit ab, aufgrund von früheren erfahrungen zu beurteilen, was das tier hat ... aber bei sowas (organproblemen etc.) kann nur der TA ne klare aussage geben.
und ich finds halt erschreckend, das nicht mit genügend nachdruck der TA in den vordergrund gestellt wird, sondern zum "abwarten" geraten wird. als ob sowas nicht gefährlich werden kann. ich persönlich schätze (aus meinen erlebnissen her), das mehr tiere an lapidar-abgetanen situationen sterben, wie an einem schnupfen (um es mal überspitzt zu sagen) ... bei einem schnupfen hat man die symtome klar auf der hand (teils im wahrsten sinne des wortes *gg*), aber bis sich innere probleme symtomatisch zeigen dauerts ... und bis dahin ists oft schon zu spät...

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #17
Aaaaalso!!! ich war dann heute schon beim TA!!! *g* weil es mich auch einfach eruhigt und ich gerade ein Kaninchen wege eies Schnupfens verloren hae und das ganze nicht noch mal durch machen möchte!!!!
Der TA hat gesagt, dass sich im Bauch soweit alles gut anfühlt! Also eine Veränderungen und sie hat nch eine Spritze bekommen. Jetzt kann es noch etwas dauern mit diesem blöden Verhalten und dann solls weg sein!!!! Sie will wohl nur sooooo gerne Babys haben... :lol:

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #18
jaja gegen den mutterwunsch kann man nix machen *lol*
naja die natur hat die scheinschwangerschaft ja nicht um sonst eingerichtet, ist ja eigendlich dazu gedacht, das wenn die richtige mama mal stirbt oder einem tier zu opfer fällt, das dann eine amme übernehmen kann und die jungtiere nicht sterben müssen........
deswegen sind meine wohl auch beide scheinschwanger geworden;-)

naja dann bin ich ja beruhigt, wenn alles ok ist *freu*

dann drück ich dir die daumen das alles wieder normal wird .

lg mel.

• Hilfe!!!!! nicht schon wieder! Beitrag #19
ja danke! und mittlerweile it sie auch wieder "normal" falls man ei den eiden Kaninchen von "normal" reden kann! :-D
mal sehen ob das so bleibt!!!! :lol:

Thema:

Hilfe!!!!! nicht schon wieder!

Hilfe!!!!! nicht schon wieder! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben