2 Männchen, 3 Weibchen

Diskutiere 2 Männchen, 3 Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe 1 Männchen (kastriert) und 3 Weibchen die sich sehr gut verstehen! Nun habe ich noch 2 Meerschweinchen von einer Freundin dazu...
  • 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #1
Krümelie07

Krümelie07

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe 1 Männchen (kastriert) und 3 Weibchen die sich sehr gut verstehen!
Nun habe ich noch 2 Meerschweinchen von einer Freundin dazu genommen, 1 Männchen (kastriert) und 1 Weibchen.

Geht so etwas gut? Oder ist es besser sie zu trennen?

Lg

• 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #2
sitzen sie jetzt alle schon zusammen oder hast du deine Gruppe und dei beider deiner Freundin noch getrennt?
Wegen deiner Überschrift: das wären doch dann 2 Männchen und 4 Weibchen, oder?

• 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #3
Ja ich habe sie schon zusammen gesetzt.
Ups ja stimmt sorry verzählt.

• 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #4
Es kann gut gehen, muß aber nicht.

Normalerweise sagt man, bei einer gemischten Gruppe mit mehreren Kastraten, braucht jeder Kastrat 5-6 Weibchen.
Bei dir hat ja jeder Kastrat 2 Weibchen, das könnte zu Zoff kommen.

Bei so einer Konstellation braucht du auf jeden Fall eine menge Platz.
Bei jetzt 6 Tieren in einer ungünsstigen Konstellation braucht du auch mind. 6m².

Wieviel Platz hast du denn?
Seid wann sitzen sie zusammen?
Wie Verhalten sie sich jetzt?
Wie ist die Vergesellschaftung gelaufen?

• 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #5
also ich hätte dir geraten die Vergesellschaftung nicht zu riskieren.
Aber wenn du sie schon alle szusammen hast, und sie sich prima verstehen, kannst du das ja mal so lassen und alles genau beobachten. Viel Platz ist eben sehr wichtig (wie über mir bereits erwähnt wurde).
Du solltest aber immer damit rechnen, dass die Gruppe sich zerstreiten kann. Also schön Platz aufheben für den Ernstfall, damit du dann 2 Gruppen machen kannst.
Viel Glück euch 7!

• 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #6
Hallo!
Also sie sind draußen in einem großen Gehege (5mx7m) und einem großen Stall (50cmx200cm). Der Schlafbereich hat 2 Etagen.
Im Moment zicken sie sich die Männchen an aber ich denke das ist normal.
Der Neue darf nur noch nicht in den Stall und wenn er dem anderen näher kommt wird er verscheucht.
Zähne klappern tun sie auch und sich jagen und sowas.
Sorry,:eusa_doh: Ich kann das so schlecht erklären.
Lg

• 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #7
Hm, ich bin zwar kein Experte aus Erfahrung sondern hab erst seit einem Jahr Meeries, aber 50cm x 200 cm sind für 6 Meeries nicht groß. Ich verstehe Dich so, das dieser Bereich als geschlossener Stall dem Gehege angeschlossen ist, richtig? Wenn dann einer der Herren nicht rein darf besteht natürlich die Gefahr, das dieser sich erkältet wenn er in der Nacht draußen schlafen muss.

Ich hätte Dir ehrlich gesagt auch von einer Vergesellschaftung der beiden Gruppen abgeraten, da Du scheinbar genug Platz hast um zwei nebeneinander funktionierende Gruppen zu halten.

Kontrollierst Du die Gewichte der Meeries? Bei großem Stress über längerem Zeitraum in der Gruppe bzw. zwischen den Herren könnte es sein, dass sie an Gewicht verlieren. Dann würde ich abbrechen. Außerdem macht Stress das Immunsystem anfälliger (wie beim Menschen auch) für verschiedene Krankheiten und vor allen Dingen fiesen Sachen wie Pilz oder Haarlingen. Das würde ich auch mal alles im Auge behalten.

LG
Reverie

• 2 Männchen, 3 Weibchen Beitrag #8
Also ich finde das Gehege 5mx7m groß genug für 6 Schweinchen. Der Stall mit 0,5mx2m finde ich auch recht ordentlich.

Da du aber eine gemischte Gruppe hast, mit zwei Herren und die Vergesellschaftung noch im gange ist und die Rangordnung erstmal geklärt werden muß, würde ich auf jeden Fall einen zweiten Stall dazustellen.
Dann muß auch keiner draussen schlafen und der "alte" Herr hat kein Hausrecht mehr.

Waren die zwei neuen den vorher auch draussen?
Wenn ja ist es Ok, wenn nicht ist es jetzt für eine Aussenhaltung zu spät, sie können sich nicht mehr an die niedriegen Temperaturen gewöhnen.

Du must sie auf jeden Fall, wie oben bereits erwähnt, regelmässig kontrollieren und wiegen. Bei so viel Stress, können sie sehr schnell abnehmen. Das habe ich bei meinem Experiment, 4 Herren und 3 Damen zusammen setzen, sehr schnell gemerkt.
Ich habe jetzt zwei Gruppen, bei mir hat es nicht funktioniert.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, das sie sich berappeln und friedlich miteinander umgehen. Solange es keine Beissereien und Blutspuren gibt, würde ich sie zusammen lassen.

Thema:

2 Männchen, 3 Weibchen

2 Männchen, 3 Weibchen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben