Umgewöhnung Futter

Diskutiere Umgewöhnung Futter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ein liebes Hallo an Alle! Habe mich soeben bei Euch registriert. Ich / meine Kinder sind seit drei Tagen stolze Besitzer von zwei entzückenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umgewöhnung Futter Beitrag #1
Y

Yles

Punkte Reaktionen
0
Ein liebes Hallo an Alle! Habe mich soeben bei Euch registriert. Ich / meine Kinder sind seit drei Tagen stolze Besitzer von zwei entzückenden Meerie-Damen. Naja eher gesagt Baby´s. Meine Kinder wollten unbedingt Meerschweine haben - naja ich habe mich gefreut, hatte doch als Kind auch welche.
Nun habe ich eine Frage: Die Beiden sind bisher (12 Wochen alt) fast ausschließlich mit Trockenfutter und Heu und Wasser ernährt worden. Dies möchte ich nun ändern. Habe auf Eurer Seite so viel zum Thema gelesen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie vorsichtig die Umstellung sein sollte. Also nicht das die Beiden Bauchweh oder ähnliches bekommen. Ich bin für jeden Rat dankbar. Mit welchem Obst und Gemüse fange ich denn an? Und wieviel? Vielen Dank vorab - nun muss ich weiterlesen, ich will noch so einen Eigenbau für den Winter als Auslauf bauen!
Yles

• Umgewöhnung Futter Beitrag #2
Das wichtigste Futter für Meerschweinchen ist Heu. Heu muss ganztägig in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Die erste Mahlzeit des Tages sollte für ein Meerschweinchen nur aus Heu bestehen. Heu hat einen hohen Rohfaseranteil.

Bei der Frischfuttergabe an Meerschweinchen unterscheidet man zwischen Grünfutter und Saftfutter. Unter Grünfutter versteht man Gras, Löwenzahn, Wildgräser, Löwenzahn und ähnliches. Saftfutter bezeichnet Gemüse und Obst.
Quelle

Grundsätzlich sollte Obst nur eine Leckerei sein und einmal die Woche verfüttert werden.
  • Apfel
    nicht bei Lippengrind verfüttern, die Säure reizt die verletzte Haut zussätzlich
  • Bananen
    Hoher Zuckeranteil, wirkt stopfend, sehr selten und nur eine kleine Scheibe für jedes Meerschweinchen verfüttern
  • Birnen
    Hoher Zuckeranteil, nur sehr selten verfüttern, kann zu Durchfall führen
  • Erdbeeren
    Grün kann mit verfüttert werden
  • Hagebutten
    können frisch und getrocknet verfüttert werden, sehr hoher Vitamin C Gehalt
  • Kiwi
    Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern
  • Madarinen
    Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern
  • Melone
    Hoher Zuckeranteil, nur selten verfüttern
  • Weintrauben
    selten und ohne Kerne verfüttern
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gemüse für das Meerschweinchen
  • Aubergine
    nur die ganz reife Frucht ohne Grün verfüttern, unreife Früchte und Grün enthalten Solanin
  • Blattspinat
    wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur selten verfüttern
  • Brokkoli
    hoher Vitamin C Gehalt, enthält Oxalsäure, langsam anfüttern
  • Chicoree
    äußere Blätter entfernen (enthalten Oxalsäure), nur wenig füttern, kann zu Durchfall führen
  • Chinakohl
  • Eichblattsalat
  • Eisbergsalat
    Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen
  • Endiviensalat
    vitamin- und mineralstoffreich, appetitanregend
  • Feldsalat
    Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen
  • Fenchel
    Hoher Vitamin- und Mineralgehalt, kann den Urin verfärben, bei Verdauungsbeschwerden gut verträglich
  • Friseesalat
  • Grüner Hafer
  • Gurke
    Sehr beliebtes Futter, auf Grund ihres hohen Wassergehaltes nicht zu viel füttern
  • Kohlrabi
    Blätter dürfen mit verfüttert werden, langsam anfüttern, nur wenig geben
  • Kohlrübe
  • Kürbis
    Blätter können mit verfüttert werden, keine Zierkürbisse
  • Kopfsalat
  • Lollo Bianco, Lollo Bionda, Lollo Rosso
  • Mais
    Maisblättern und -stengel können verfüttert werden, die Kolben machen dick
  • Mangold
    wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur selten verfüttern
  • Möhren
    Relativ kalorienreich, nicht jeden Tag füttern, Grün kann mit verfüttert werden (aber nur wenig, da reich an Kalzium), kann den Urin färben
  • Pastinaken
  • Paprika
    Strunk und unreife Stellen entfernen (enthalten Solanin), hoher Vitamin C Gehalt
  • Radiccio
  • Radieschenblätter
    Radieschen selber bitte nicht verfüttern, sie sind zu scharf und reizen die Atemwege
  • Rote Beete
    Wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur in geringen Mengen verfüttern, kann den Urin und Kot verfärben
  • Ruccola
  • Rübstiel
    hoher Vitamin C Gehalt
  • Sellerie
    Es dürfen Knollen- und Stangensellerie komplett mit Grün verfüttert werden, Knollensellerie bitte schälen
  • Spargel
    stark harntreibend, nur selten verfüttern
  • Steckrübe
    vor allem als vitaminreiches Winterfutter geeignet
  • Tomate
    auf Grund der Säure nur wenig verfüttern
  • Topinambur
    die komplette Pflanze kann verfüttert werden
  • Zucchini
    wird nicht von allen Meerschweinchen gefressen
Unverträgliches / giftiges Gemüse für das Meerschweinchen:
  • Zwiebelgewächse

Führen zu Blähungen, dazu gehören auch Porree und Schnittlauch
  • Kohlarten in zu hohen Mengen

Folgen sind Durchfall und Blähungen
  • Hülsenfrüchte
  • Kartoffeln

Die Stärke ist schwer verdaulich
  • Avocado
quelle

• Umgewöhnung Futter Beitrag #3
was meist noch sehr leicht verträglich ist sind zB fenchel, möhre und apfel (obst aber eben nur selten füttern). für meeris ist ja auch die vitamin C versorung sehr wichtig. da würde ich vllt mit paprika anfangen. erstmal vllt 2sorten aussuchen und ganz langsam damit beginnen und dann die menge später steigern.

@andream22 das hast du doch sicher irgendwo rauskopiert oder? bei sowas bitte immer die Quelle dazuschreiben oder wir müßen es wieder entfernen!
PS ich habe das jetzt mal für dich gemacht,nächstes mal bitte selber dran denken ;)

• Umgewöhnung Futter Beitrag #4
was meist noch sehr leicht verträglich ist sind zB fenchel, möhre und apfel (obst aber eben nur selten füttern). für meeris ist ja auch die vitamin C versorung sehr wichtig. da würde ich vllt mit paprika anfangen. erstmal vllt 2sorten aussuchen und ganz langsam damit beginnen und dann die menge später steigern.

@andream22 das hast du doch sicher irgendwo rauskopiert oder? bei sowas bitte immer die Quelle dazuschreiben oder wir müßen es wieder entfernen!
PS ich habe das jetzt mal für dich gemacht,nächstes mal bitte selber dran denken ;)
sorry shelby kommt nicht wieder vor....bin neu ...verzeih mir....

• Umgewöhnung Futter Beitrag #5
Off-Topic
ist ja kein problem ;) ist eben nur wichtig wegen der urheberrechte

• Umgewöhnung Futter Beitrag #6
Vielen lieben Dank ersteinmal. Leider weiss ich noch nicht, wieviel ich davon schon geben darf?! Na, ich werde mich mal weiter durchlesen.

NOch eine Frage: In dem Käfig ist ein Futterball und eine Heuraufe aus Metall. Sie kommen gut mit beidem klar. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass so eine Heuraufe nicht gut ist! Warum? Soll ich sie lieber außen am Käfig anbringen? Die Meeries kommen trotzdem an das Heu ran! Oder was meint Ihr?

• Umgewöhnung Futter Beitrag #7
Es gilt grundsätzlich,alles langsam anfüttern....das TroFu (leider) noch nicht ganz absetzen,denn das sind sie ja gewöhnt....und dann immer ein wenig Frischfutter dazu reichen,die Dosis täglich erhöhen,das TroFu nach und nach immer mehr reduzieren;)

Bei einer außen angebrachten Heuraufe kann ihnen nichts passieren,bei einer Metallraufe die innen ist kann es passieren das sie mit dem Köpfchen drin stecken bleiben und das kann sehr böse ausgehen:(

• Umgewöhnung Futter Beitrag #8
ich würd auch sagen aussen anbringen. die krabbeln,wenn sie so klein sind, auch gerne mal in die raufe rein und blieben dann hängen oder ähnliches.

• Umgewöhnung Futter Beitrag #9
Wuahhh ich muss weg, die Raufe aussen anbringen!!!!!!! Bis gleich!

• Umgewöhnung Futter Beitrag #10
*beide Daumen hoch für Yles*;)

• Umgewöhnung Futter Beitrag #11
:003: löl, is ja süß^^

• Umgewöhnung Futter Beitrag #12
So, erledigt. Nun habe ich zwar das ganze Heu auf´m Boden, aber was tut man nicht alles für die Schweine! Durch die Gitterstäbe stecken die aber nicht Ihren Kopf oder? Ich habe sonst schlaflose Nächte!:roll:

• Umgewöhnung Futter Beitrag #13
sollten sie eigentlich nicht nein. am besten holst du dir dann einfach mal so eine plastikheuraufe zum außen anhängen, die sind komplett zu,da krümelst du dir also den boden nicht so voll.
wie groß ist der käfig denn?

• Umgewöhnung Futter Beitrag #14
Ich denke das Gitter dürfte eng genug sein,so das sie mit den Köpfchen nicht durch kommen...darf man fragen wie groß der Käfig ist in dem sie momentan leben?

Ps:Kann eine der Fachfrauen mal sagen ob der Foodball auch tabu is??Ich bin mir da nich sicher.....

• Umgewöhnung Futter Beitrag #15
Ja das mit dem Foodball ist dann wohl das selbe Problem! :shock: Ich werde ihn wohl auch rausnehmen! Zu blöd, warum wird das denn im Fachhandel angeboten. Naja Zigaretten werden ja auch verkauft --- huch ich schweife ab:D

Der Käfig ist 1,40 m lang und 60 cm breit. Das ist doch in Ordnung oder? Natürlich soll noch ein Eigenbau für den Auslauf im Zimmer folgen. Im Sommer können die Schweinchen dann in den Garten. Wir haben zwei ganz unterschiedliche Damen. Die eine ist absolut zutraulich und wuselt rum, die Andere ist noch etwas scheu. Naja sind ja gerade erst bei uns eingzogen!

• Umgewöhnung Futter Beitrag #16
Auf Dauer ist der Käfig für drei Schweinchen zu klein,da jedes Schweinchen ein Minimum von 0,5m²(besser 0,7m²;)) braucht.

Vielleicht wär so ein schöner großer Eigenbau mit Holz und Plexiglas ja was für euch,macht Spaß sowas zu bauen,sieht toll aus und die Schweinchen freuen sich sicher auch drüber;)

Ps: Den Foodball würd ich auch lieber raustun,nich das wirklich was passiert....

Edit: Pardon,zwei Schweinchen,hab mich verlesen.....aber auch da würde ich zu einem größeren Käfig raten;)

• Umgewöhnung Futter Beitrag #17
Ja, Du hast Recht. Moment geht es sicher noch gut, die sind ja noch so klein! Auf Dauer kommt eine größere Lösung her!
Vielen Dank für Eure Tipps - wir lesen uns!

• Umgewöhnung Futter Beitrag #18
Es gibt die großen und kleinen Foodballs, die kleinen sind bei kleinen Schweinchen kein Problem. Aber es müssen die Bälle sein, die eine Tür zum schließen haben, die mit der großen Öffnung sind vollkommend ungeeignet und gefährlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgewöhnung Futter

Umgewöhnung Futter - Ähnliche Themen

3 Neulinge stellen sich vor :): Heyho, ich hab mich soeben hier angemeldet, da ich nun sicher häufiger mal ein bißchen Rat von Euch gebrauchen kann :mrgreen: Nun aber: Ich bin...
Oben