?Badetag für Bonny!

Diskutiere ?Badetag für Bonny! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey! Ich wollte mal nachfragen wie oft und wie lange ein Hund gebadet werden darf und welches Shampoo am verträglichsten ist bzw. mit welchem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ?Badetag für Bonny! Beitrag #1
Bine1987

Bine1987

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Ich wollte mal nachfragen wie oft und wie lange ein Hund gebadet werden darf und welches Shampoo am verträglichsten ist bzw. mit welchem Shampoo Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? :angel:

Mfg Bine

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #2
Wie baden? So richtig mit Wanne voll laufen lassen und Hund rein? Falls ja - gar nicht. Wozu auch?
Ein Hund sollte nur abgeduscht werden, wenn er vollkommen verdreckt ist.
Also nur kurz und mit nem milden Shampoo...

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #3
Mäxchen vertritt voll meine Meinung zu diesem Thema. Danke Mäxchen.

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #4
Nein, also die Wanne hab ich nicht voll gelassen, sie wurde nur abgeduscht und das auch nur, weil sie der Meinung war eine Pfütze zu erkunden und durch den Matsch zu laufen. Sie sah dann auch dem entsprechend aus.

Ich habe sie, als ich wieder zu Hause war, in die Wanne gestellt, abgeberaust, das Shampoo verteilt und sie danach wieder abgeduscht.

Was ich aber nochmal hinterfragen möchte : Auf was muss ich achten, wenn ich sie dann doch mal abbrausen muss - ich weiß bisher nur, das ich das Köpfchen nicht nass machen sollte und das in die Ohren kein Wasser kommen darf bzw. sollte.

Mfg Bine

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #5
Also,ich dusche Nera und Adele auch ab und an,wenn sie nichts besseres zu tun hatten,als auf das Feld mit frischer Gülle drauf zu gehen und sich zu wälzen...Naja,das riecht dann nicht gerade so toll...
Eigentlich mache ich es genauso wie du. Nicht den Kopf,nicht die Ohren und sonst eigentlich überall nassmachen. Schampoo halt nur aufs Fell nicht aus die Genitalien ;)

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #6
Also mein Hund wurde bis jetzt noch nie gebadet und schon garnicht weil sie matschig war - Matsch trocknet und kann dann einfach ausgebürstet werden.
"baden" mit Shampoo zerstört zum einen die natürliche Schutzschicht des fells und trocknet die Haut aus.
Wenn ich mir einen Hund anschaffe weiß ich doch das der sich mal im Dreck suhlt da kann ich doch nicht jedesmal gleich baden...

Wenn man aber der Meinung ist das man es nicht aushält mal einen dreckigen Hudn zu haben sollte man wenigstens richtiges Hundeshampoo kaufen und immer mit kaltem Wasser abduschen.

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #7
Hallo,
man muss dieses Baden nicht so dramatisieren und verpönen, im Prinzip geht es nur um die Erhaltung des natürlichen Schutzes der Hundehaut und Fell.
Natürlich kann ein Hund Baden, genau so wie er schwimmen darf und im Wasser herumtollen darf. Die Anwendung von Seifen und Shampoos sollte äusserst selten bzw. gar nicht erfolgen. Das Wasser kann Kalt sein und auch gerne etwas angewärmt.Eiskaltes Wasser ist genau so doof wie zu warmes Wasser. Zu warmes Wasser zerstört ebenfalls Talg und Fett. Dem Hund ne schöne Wasser-Massage verpassen und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruss
DM

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #8
Also mein Hund wurde bis jetzt noch nie gebadet und schon garnicht weil sie matschig war - Matsch trocknet und kann dann einfach ausgebürstet werden.
"baden" mit Shampoo zerstört zum einen die natürliche Schutzschicht des fells und trocknet die Haut aus.
Wenn ich mir einen Hund anschaffe weiß ich doch das der sich mal im Dreck suhlt da kann ich doch nicht jedesmal gleich baden...

Wenn man aber der Meinung ist das man es nicht aushält mal einen dreckigen Hudn zu haben sollte man wenigstens richtiges Hundeshampoo kaufen und immer mit kaltem Wasser abduschen.

Ich will auch keine Hunde zu Hause haben die nach Kuh-Schei** stinken. Und ich finde du übertreibst hier ziemlich, abgesehen davon gehört dieses 'wenn man sich einen hund anschafft...' nicht hierher.

Es ist hier nicht von täglichem baden die rede sondern in notfällen. Die treten bei uns beispielsweiße 2 mal im Jahr auf und das ist durchaus vertretbar!

Ich stimme dogman da völlig zu!

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #9
Du fragtest welches Shampoo du am besten benutzt! Vielleicht solltest du in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Desweiteren kannst du ja dann auch, bevor du es dann kaufst, dich im Net darüber Informieren. ich habe das damals mit dem Hundefutter auch gemacht. Ich habe mich erst beraten lassen und dann noch nachgelesen. Die Meinungen sind natürlich Unterschiedlich, aber vielleicht findest du ja so für dich das richtige.

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #10
Danke für die netten Antworten ;-)

Ich habe mir eine kleine Shampoo-Probe geholt. Sie soll Hautverträglich sein und schützt zudem noch die Fett- und Talgschicht des Hundes.
Bonny hat das Abduschen gestern Abend sehr genossen. Es ist ja nun auch nicht so das sie täglich abgeduscht wird - wirklich nur in Notfällen - so wie es oben schon beschrieben und gesagt wurde.
Es war auch das erste mal das sie abgebraust wurde, aber es hat ihr gefallen.

Ein liebes DANKESCHÖN nochmal an alle die mir so nett helfen und mir Tips geben. Das gilt nicht nur für diese Frage, sondern auch für die ganzen anderen Themen die ich gestartet haben und die mir beantwortet wurden.
Ich nehme mir jeden Tip zu Herzen und setzte auch alles um was mir geraten wird. Ich habe auch schon einiges dazugelernt - danke euch.

Mfg Bine

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #11
Hi

Auch manche TÄ verkaufen Pflegeprodukte fürs Fell. Da kann man sich dann eingentlich sicher sein, das es nicht zu viel Schaden anrichtet.

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #12
Ich bezeichne es nicht als Notfall wenn mein Hund nach Kuhscheisse stinkt... ein Notfall wäre es wenn sie Fliegenmaden im fell hat - naja auffällig ist für mich das es zu 80% die Besitzer von kleineren Hunden sind die ihre Hunde sofort waschen wenn diese mal dreckig sind - ich kenne kaum einen besitzer von größeren Hunden der seinen Hund duscht nachdem dieser sich im dreck gesuhlt hat - das ist dann halt einfach so...

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #13
Ich bezeichne es nicht als Notfall wenn mein Hund nach Kuhscheisse stinkt... ein Notfall wäre es wenn sie Fliegenmaden im fell hat - naja auffällig ist für mich das es zu 80% die Besitzer von kleineren Hunden sind die ihre Hunde sofort waschen wenn diese mal dreckig sind - ich kenne kaum einen besitzer von größeren Hunden der seinen Hund duscht nachdem dieser sich im dreck gesuhlt hat - das ist dann halt einfach so...
Das ist doch jetzt nicht dein ernst.
Ich kenne absolut niemanden der es mag wenn seine Stube nach einer Güllegrube richt.

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #14
  • ?Badetag für Bonny! Beitrag #15
MMh , also wenn Duke mal Schweinchen gespielt hat, lasse ich ihn einfach trocknen und dann fällt der Staub von ganz alleine ab. (Er ist nach dem Gassie gehen immer so platt das er sich einfach in sein Körbchen schmeißt und pennt. Das heißt dann einfach Decke raus nehmen, draussen ausschütteln, feddich.)
Allerdings wenn es hart auf hart kommt (Gott sei dank erst 1 mal passiert ;) ) dann gibts auch für ihn kein erbahmen! Da heißt es Duschen oder Nacht draussen verbringen ;) ( Da isser mir nämlich als kleiner Stöpsel mal durch einen Güllestrahl vom Trecker gerannt! Der hat gestuuuuuuuuuuuuuuunken xD und wie der mich da angeguckt hat xD "Frauchen ich stinke":(
Also ich hab das Shampoo (vom TA) Bay-o-Pet Sensitive für langhaarige Hunde. Aber deiner is noch ein Welpi oder? Da musst dann mal schaun obs das auch für Stöpsel gibt.
lg Laui*

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #16
Also falls das jetzt ne Anspielung war. Ich hab nen Weimaraner, den finde ich alles andere als klein. Und auch er ist mit der Güllegrube ganz dicke befreundet. Ich stelle deine These dass meist nur die kleinen sofort abgeduscht werden mal in den Hintergrund und denke mir meinen Teil dazu
:eusa_eh::roll:

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #17
Bonny ist noch ein Welpe und der Tierarzt hat mir auch ein Shampoo mitgegeben, was für Welpen geeignet ist.

Naja, ich hab das erfahren was ich wissen wollte.
Danke nochmal

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #18
das ist die hauptsache ;)

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #19
Mal eine Frage zum Schampoo.
Wir haben einmal eine kleine Flasche Hundeschampoo gekauft.
Meine Mutter hat jetzt mal Babyschampoo mitgebracht,weil wir für den Fall mal Schampoo dahaben wollen. Geht das auch oder ist es besser das richtige Schampoo für Hunde zu kaufen?

• ?Badetag für Bonny! Beitrag #20
Babyshampoo geht auch, sofern das Baden, bzw. Einshampoonieren die Ausnahme bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

?Badetag für Bonny!

?Badetag für Bonny! - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben