Diskutiere Trennen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo guten morgen...ich habe drei meerschweinchen mädels,eine davon ist schwanger,ich schätze so ca drei wochen,da der bauch jetzt schon auf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo guten morgen...ich habe drei meerschweinchen mädels,eine davon ist schwanger,ich schätze so ca drei wochen,da der bauch jetzt schon auf einer seite ganz kugelig ist..Meine frage ist ob ich die anderen weiber rausnehemn muss wenn die mutter wirft?
Hallo
Also wenn du schon Anzeichen einer Trächtigkeit siehst dann wird sie schon weiter vorangeschritten sein. Oder meintest du sie wirft in ungefähr 3 Wochen.
Normalerweise muß du das Weibchen nicht von den anderen trennen. Es gibt seltene Ausnahmen wo Aggressionen untereinander auftreten dann muß man überlegen ob es nicht besser ist das Weibchen in Ruhe werfen zulassen.
Ansonsten kümmern sich die Tanten häufig mit um den Nachwuchs lecken ihn trocken oder kuscheln mit ihnen und helfen bei der Erziehung.
Hast du einen Kastraten in der Gruppe sitzen?
LG Corinna
Hallo
Also wenn du schon Anzeichen einer Trächtigkeit siehst dann wird sie schon weiter vorangeschritten sein. Oder meintest du sie wirft in ungefähr 3 Wochen.
Normalerweise muß du das Weibchen nicht von den anderen trennen. Es gibt seltene Ausnahmen wo Aggressionen untereinander auftreten dann muß man überlegen ob es nicht besser ist das Weibchen in Ruhe werfen zulassen.
Ansonsten kümmern sich die Tanten häufig mit um den Nachwuchs lecken ihn trocken oder kuscheln mit ihnen und helfen bei der Erziehung.
Hast du einen Kastraten in der Gruppe sitzen?
LG Corinna
Hallo nein ist niemand kastriert von den tieren,und ich denke das sie nun so ca drei wochen trächtig ist..
Also,wenn man schon Anzeichen sieht,dann dauert es nicht mehr lange!
Als ich mal neue Meeries bekommen habe,hatte ich sie vielleicht 2 Wochen und dann waren da plötzlich Junge. Und ich habe nichts gesehen...
Du kannst sie aber auch bei den anderen werfen lassen.
War die Schwangerschaft gewollt oder ungewollt? Und wenn ungewollt,wie kam es dazu?
Wie ist denn die Zusammensetzung der Gruppe? Du sagst du hast 3 Mädels. Ist da auch noch ein Böckchen? Wie alt ist denn das schwangere Mädel?
Wie ist denn die Zusammensetzung der Gruppe? Du sagst du hast 3 Mädels. Ist da auch noch ein Böckchen? Wie alt ist denn das schwangere Mädel?
Nein ich habe nur die drei mädels,und naja ich hatte vor drei wochen ein bock dabei da hiess es aber der sei kastriert:? ich hatte ihn für ein wochenende zur pflege hier.Die mutter ist nun ca drei jahre alt,und die beiden anderen weibchen sind ihre kinder sie hatte schon mal geworfen vor zwei jahren.Zwei mädels ein böckchen den haben wir aber nicht behalten.
Hm, ich würde mir dringend einen TA suchen, der Kaiserschnitte durchführen kann, wenn es sein muss.
Das Tier ist schon viel zu alt für eine Schwangerschaft und das Becken nicht mehr elastisch genug. So können die Babys beim Geburtsvorgang stecken bleiben.
Hm, meinst du nicht das die anderen Weibchen eventuell auch schwanger sind? Ist ja erst 3 Wochen her und deshalb durchaus möglich.
Wieso war der Bock den bei deinen eigenen Tieren? Man setzt keine fremden Tiere in die eigene Gruppe, das ist absoluter Streß, weil es eh wieder rauskommt und man kann sich Krankheiten einschleppen.
Mit 3 Wochen erkennt man eigentlich generell noch nicht das ein Meerschweinchen schwanger ist. Ich würde mit ihr zum TA gehen und das abklären lassen, eventuell sind es auch einfach Blähungen oder die Därme liegen einfach mal so.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Trennen