Weiß jemand, was das ist?

Diskutiere Weiß jemand, was das ist? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe heute bei meinem Anton das Fell gekürzt und dann einen normalen TÜV gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Dicker am Hintern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiß jemand, was das ist? Beitrag #1
Jazzie

Jazzie

Ich habe heute bei meinem Anton das Fell gekürzt und dann einen normalen TÜV gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Dicker am Hintern eine große, schwarz gefärbte Stelle hat, die etwas erhaben ist. Es sieht aus wie ein großer Leberfleck. Weiß jemand, was das ist?

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #2
hm ohne zu sehen schwierig, kannst kein foto reinstellen?

also einen leberfleck hab ich bei nicnhen noch nie gesehen aber das muss ja nix heißen;-)
wo genau war der denn?

kann es nicht vieleicht sekret aus der analtasche gewesen sein, was da pappte?

oder war es irgendwie heiß oder so (also entzündet) ragiert er wenn du drauf drückst?

lg mel

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #3
Ich muss schauen, ob ich hier passende Batterien finde, damit ich ein Foto machen kann.

Hab das mit dem Leberfleck geschrieben, weil es so ähnlich aussieht, wie ein Leberfleck bei uns.

Der Fleck ist hinten, so 1 bis 2 cm über dem Boden, wenn er steht. Es ist nicht heiß und anfassen lassen tut er das.
Es ist auch nichts festgeklebtes, hab ich alles schon probiert.

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #4
Ich würde sagen das ist die Kaudaldrüse.
Ist es einfach nur verfärbtes Fell oder doch schon eine Verdickung?

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #5
oh mit den drüßen kann schon sein, aber da ist die stelle wichtig wo genau das ist um zu wissen ob es die ist.

wenn die verstopfen, dann kann es schon mal zur verdickung kommen, weil es sich dann anstaut, aber dann hätte er schmerzen (also ähnlich wie beim pickel halt diese druckschmerzen)

wenn das aber nur vervärbte haut ist durch das sekret rauchst du dir keine sorgen machen.

lg mel.

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #6
Es ist wohl schon dort, wo die Drüse ist. Hab ein Foto von Merlin, wo ungefähr die Stelle markiert ist. Es ist so ca. 2 bis 3 mm dick.
Batterien lagen hier zum Glück doch noch rum. Hab also auch ein Foto in Nahansicht von der Stelle.

Anhänge

• Anton2.jpg
    Anton2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 24
  • Anton.jpg
    Anton.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 33
  • Weiß jemand, was das ist? Beitrag #7
Das ist defintiv die Kaudaldrüse.
Hm, es ist zu überprüfen ob es nur "dick" ist, durch die verklebten Stellen oder eben weil es entzündet ist.
Bei meiner Tami muss ich regelmäßig die Stellen abknibbeln, die Haare verkleben bei ihr zu Klumpen hinten und liegen wie eine Matte drauf.

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #8
Ich muss morgen eh zum TA, da kommt der Dicke dann mit. Abkriegen tu ich es nicht und will dann auch nicht zu dolle daran rummachen. Nicht das noch was passiert. Bin da eher vorsichtig

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #9
ja ok das ist eindeutig würd ich sagen, vieleicht kann dir der ta ja die stelle etwas freischneiden, dann ist es erstmal besser sauber zu bekommen und du kannst einer neuverpappung vorbeugen, tragisch ist es jetzt soo nicht aber für das tierchen schon irgendwie unangenehm, weil halt war im fell ängt und da mit es keine entzündungen gibt, solltest du schon sauber machen;-)

lg mel.

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #10
Eventuell die Kaudaldrüse, wo genau ist es denn?

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #11
Es scheint wirklich diese Drüse zu sein. Ist diese Stelle. Hatte mit Meeris da noch nie Probleme und hatte im ersten Schreck nicht daran gedacht.

• Weiß jemand, was das ist? Beitrag #13
Hallo!
War beim lieben Onkel Doktor. Er hat das alles abgeknipselt und unter dem ist die Haut a bissl entzündet. Muss jetzt 2 mal täglich eine Salbe raufmachen, aber sonst gehts ihm gut. Hat jetzt nur ein kleines Loch im Fell, aber das wird er auch noch überleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiß jemand, was das ist?

Weiß jemand, was das ist? - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben