Katze scharrt ihr Futter zu

Diskutiere Katze scharrt ihr Futter zu im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Eine gute Bekannte brachte mir als Mitbringsel für meine Kiri von Felix eine Dose Forelle mit Lachs mit.Fisch mag sie besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #1
senne

senne

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Eine gute Bekannte brachte mir als Mitbringsel für meine Kiri von Felix eine Dose Forelle mit Lachs mit.Fisch mag sie besonders gern.Als ich ihr das heute Morgen in ihren Napf gab(sie ist morgens immer sehr hungrig und kann es kaum erwarten bis der Napf gefüllt wird)traute ich meinen Augen nicht,denn sie versuchte das Futter, wie ihr Häufchen in der Toilette zuzuscharren.Dabei schaute sie mich an als wollte sie sagen:das kannst du fressen!Ich habe an dem Napf gerochen - konnte aber keinen unangenehmen Geruch feststellen.Die Näpfe meiner Beiden werden jeden Abend immer heiß ausgewaschen und sind immer sauber,wenn morgens das Futter eingefüllt wird.Daran kann es also nicht liegen.Bei Pili konnte ich das Futter allerdings nicht testen,weil er wegen Harngries Diätfutter bekommt.Kiri jedenfalls rührte das Futter nicht an,sondern scharrte jedesmal auf den Fliesen,gerade so wie ich es beschrieben habe.Ich habe das Futter natürlich fortgetan,obwohl das Haltbarkeitsdatum08.09. war.Habt Ihr so etwas auch schon mal bei Euren Katzen erlebt?
Es grüßt die Senne

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #2
Dieses "Zuscharren" ist eine natürliche Verhaltensweise von Katzen. Entweder signalisiert die Katze damit, ich habe keinen Hunger (mehr) und hebe es für später auf. Oder sie mag es nicht und scharrt es deshalb zu.

Bei meinen kleinen Pfleglingen (5 Wochen alt) ist es mir bisher bei einem aufgefallen. Nachdem er sich sein Bäuchlein vollgeschlagen hatte, scharrte er dreimal und ist dann seiner Wege gegangen.

Bei meinen 3 großen Katzen macht das nur Hector ab und an mal, selbst wenn der Napf komplett leer ist.

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #3
Wenn Katzen ein Futter nicht mögen oder etwas nicht aufgeschafft haben, versuchen sie es zu verscharren, damit es keine andere Katze findet und es wegfrisst.

Es ist also ein ganz natürliches Verhalten.

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #4
Ich habe die Kleine nun schon 2 Jahre,habe das noch nie bei ihr gesehen.Meine Beiden sind bisher niemals futterneidisch gewesen.Jeder hat sein Napf,die Kleine frißt zwar gerne das Restfutter von Pili auf,ihren Napf leckt sie immer blitzblank,läßt nie was stehen.Ich habe den Verdacht,daß irgend etwas mit dem Futter nicht stimmte.Als ich ihr anderes Futter gab,fraß sie sofort.
Es grüßt die Senne

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #5
Hallo Senne!
Ich beobachte dieses Verhalten bei meinen Katzen auch immer dann, wenn sie etwas zwar besonders lecker finden aber eigentlich schon satt sind. Es ist, als wollten sie es verscharren, um es für später aufzuheben, oder, wie schon gesagt, damit die anderen Katzen es nicht wegfressen. Wenn bei mir der Napf auf eiem Deckchen steht, finde ich nachher den Napf mit den Zipfeln des Deckchens zugedeckt vor. :)

Ich glaube auch, dass es ein altes Instinktverhalten ist. In der Natur würden Katzen (wie ja auch Hunde) Futtervorräte für später in der Erde verscharren.

Es kann auch sein, dass Deine Katze sich noch nicht schlüssig war, ob sie das Futter fressen möchte oder eher nicht. Vielleicht wäre sie später noch mal darauf zurück gekommen und hätte es erneut "geprüft".

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #6
wa sbekomtm sie denn sonst zu fressen?
vielleicht ochte sie dieses futter einfach nicht, alleine der geruch vielleicht schon machte ihr den hunger nicht gerade einfach und deswegen wollte sie es nicht.
übel nehmen kann ichs ihr ja nicht, denn felix ist ja nicht grade das futter, was super toll ist, vielleicht wusste sie das auch.
daher ja meine frage, was soe sonstnimmer bekomtm oder ob sie immer die selbe firma bekommt?

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #7
Hallo Annika,bei der Kiri habe ich das noch nie vorher beobachtet.Ich kann nur sagen,ihr Napf ist bisher immer blank geleckt,ohne eine Krume,die übrig blieb.Deshalb war ich so erstaunt.Bevor ich sie aufgenommen habe,streunte sie 1 Jahr um unser Haus und fraß immer mit meinem Igel das Aldi-Futter.Das ist nun schon 2 Jahre her.
Hallo Wellensittich,seit ich sie aufgenommen habe,bekommt sie das Futter von ANIMONDA(am liebsten mag sie Fisch)
Vielleicht hat sie das Verhalten schon vor unserer Zeit gehabt und es fiel ihr mal wieder ein-sie hat sowieso ganz drollige Marotten,wir staunen immer wieder über die Kleine und wundern uns ,wie man solch ein Juwel aussetzen konnte.
Es beruhigt mich,daß mir eifelbiene und Blue Angel mit ähnlichem Verhalten ihrer Katzen
berichtet haben.Unser Pili bekommt nur Futter von der TÄ,sonst hätte ich ja feststellen können,ob er es auch verschmäht hätte.
Danke für Eure Aufklärung
Es grüßt die Senne

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #8
Jetzt mal abgesehen von dem "Zuscharren" akzeptieren viele Katzen anderes Futter erstmal gar nicht. Von daher hätte es sein können, dass dein Pili vielleicht genauso reagiert hätte, ohne dass jetzt das Futter tatsächlich verdorben war.

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #9
Jetzt mal abgesehen von dem "Zuscharren" akzeptieren viele Katzen anderes Futter erstmal gar nicht. Pili vielleicht genauso reagiert hätte, ohne dass jetzt das Futter tatsächlich verdorben war.
Hallo eifelbiene,das leuchtet mir ein,denn Pili kennt nur sein Diätfutter.Ich war halt ängstlich und hab das Futter erst mal fort getan.Besser Vorsicht wie Nachsicht,denke ich.
Danke für Deine Ratschläge
Es grüßt die Senne

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #10
Hi Senne,

das das Futter schlecht war glaube ich eher nicht. Ich denke auch wie Biene das es einfach was mit der Akzeptans zu tun hat.
Es gibt auch viele Katzen die z.B. ihr Wasser erst ausgraben bevor sie es trinken oder das Futter tatsächlich mit Handtüchern o. ä. zudecken.
Interessanterweise sind solche Verhalten besonders oft bei Jungtieren und im Mehrkatzenhaushalten zu finden.

Unsere Katze hat immer wenn etwas nicht nach ihrem Geschmack war die Pfote geschüttelt. Je nach dem wie schrecklich das Futter in ihren AUgen war wurden bis zu 4 Pfoten geschüttelt...:)

Also geh einfach davon aus das es eine liebenswerte Eigenart Deiner Mieze ist die sie mit vielen Samtpfoten teilt. :)

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #11
Ich war halt ängstlich und hab das Futter erst mal fort getan.Besser Vorsicht wie Nachsicht,denke ich.

Da hast du Recht. Wenn ich mir unsicher bin, würde ich es auch nicht an meinen Katzen testen wollen. Letztens hatte ich bei einer Futterlieferung auch Probleme. Ich öffnete eine Dose und da war fast nur Flüssigkeit und ganz wenige Fleischstücke drin. Es roch zwar nicht schlecht, aber ansonsten war die Beschaffenheit des Futters halt immer anders. Ich hab mich auch nicht getraut, es meinen Katzen zu servieren.

Unsere Katze hat immer wenn etwas nicht nach ihrem Geschmack war die Pfote geschüttelt

Interessant. Das konnte ich jetzt bei den Kleinen auch schon beobachten, wusste es aber nicht genau zu deuten. Dann ist Fisch jedenfalls wohl nicht ihr Ding. :D

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #12
Interessant. Das konnte ich jetzt bei den Kleinen auch schon beobachten, wusste es aber nicht genau zu deuten. Dann ist Fisch jedenfalls wohl nicht ihr Ding. :D

Hallo Biene,

vor allen Dingen war in dieser Handlung tatsächlich System, wenns nur nicht ihr Geschmack war wurde die Linke Pfote geschüttelt und sie ging. Wenns aber unzumutbar war wurde erst vo.re dann vo.li dann hi.re. und zum guter Letzt hi.li. geschüttelt und dann ein Schritt rückwärts gemacht....

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #13
Lilly spießt einen Futterbrocken auf ihre Krallen auf, schüttelt DANN ihre Pfote (meine Küche freut sich....) und frißt dann von der Pfote bzw. den Krallen... ich glaub aber nicht, daß sie mir damit bezüglich ihrer Vorlieben was das Futter angeht was sagen will, sondern eher vielleicht daß sie einen an der Klatsche hat oder so ;)

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #14
Audrey (lol) ich glaube auch. Ich muss auch sagen das ich das (ziemlich albern aussehende) Verhalten des Pfote schüttelns keinem Instikt zu ordnen konnte.
Aber das Deiner Katze ist doch klar...sie hätte gerne Besteck zum Dinner! (grins)

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #15
Löl,
also ich denke mir mal, das sie das Futter einfach nicht wollte, da sie ja in dem Sinne besseres und hochwertigeres Futetr gewöhnt ist.
Auch hätte es Durchfall geben können, wenn sie einfach auf einmal was anderes bekomt, daher schon gut, das sies nicht wollte, auch wenns nett von der Mitbringerin war, aber wenn sies einfach nicht mag, dann muss sie ja auch nicht.

Also solche Verhalten, wie ihr sie beshcreibt, habe ich noch nie an einer meiner Katzen hatte schon viele beobachten können, schade, sicherlich witzig.:D

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #16
Lilly spießt einen Futterbrocken auf ihre Krallen auf, schüttelt DANN ihre Pfote (meine Küche freut sich....) und frißt dann von der Pfote bzw. den Krallen...

Lilly muss mit meiner Minka verwandt sein:mrgreen:
So "speist" die Dame des Hauses hier nämlich auch öfters....- es grüßen die braungesprenkelten Fliesen....

Ansonsten gibt es hier auch oft Gescharre an den Näpfen.
Besonders wenn die Monster satt sind und den Rest für schlechte Zeiten aufheben wollen.

Wenn sie was nicht mögen, wird eher nicht gescharrt, sondern die Pfötchen so zitternderweise, angewidert geschüttelt....
Und dann folgt der vorwurfsvolle Blick Richtung Frauchen, gefolgt von einem klagenden Mööööh.:mrgreen:

• Katze scharrt ihr Futter zu Beitrag #17
Hi AudreySeine Pfote vor dem Trinken ins Wasser tauchen und dann abschlecken,das kenne ich von meinem Pili.Das macht er schon so lange wie ich ihn habe.Egal ob an der Vogeltränke oder am Wasserhahn,immer wird erst probiert.
Aber was die Kleine auch immer macht,wenn sie einen Hähnchenflügel oder einen Würfel Rindfleisch bekommt,das trägt sie oftmals in den Rascheltunnel,dort verteidigt sie alles bis sie den Knochen abgenagt hat und das Fleisch vertilgt hat.
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze scharrt ihr Futter zu

Oben