Freibuddeln

Diskutiere Freibuddeln im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; an meinem bald fertigen neuen stall ist unten so ein freigehege dran. jetzt haben die nachts ja aber n haufen Zeit zum buddeln (stall steht auf...
  • Freibuddeln Beitrag #1
Play_the_Boy

Play_the_Boy

Punkte Reaktionen
0
an meinem bald fertigen neuen stall ist unten so ein freigehege dran. jetzt haben die nachts ja aber n haufen Zeit zum buddeln (stall steht auf dem rasen) ohne das irgendjemand darauf achten kann...sollte ich da nicht ein brett unterlegen, sodass sie sich nicht mehr rausbuddeln können? Ich hab kein bock morgens aufzuwachen und festzustellen das ich mal hasen gehabt hab. weiß jemand ob die sich da echt rausbuddeln?

:102:

PS:jezt bitte nicht schon wieder irgendwer mit dem argument kommen dass solche ställe eh zu kleinn sind, da kommen gitterelemente dran. (nich böse gemeint aber ein 500stes mal muss ichs nich hörn ;) )

• Freibuddeln Beitrag #2
kannst du machen

• Freibuddeln Beitrag #3
was kann ich machen? brett drunter oder kein brett drunter? :)

• Freibuddeln Beitrag #4
Lach, brett drunter tuhen... *g* meine leben seid mai im aussengehege und haben kein einziges mal gebuddelt *g

• Freibuddeln Beitrag #5
du könntest auch ein gitter eingraben, so dass sie schon noch ein wenig dem buddeltrieb nachgehen können,aber eben nicht sehr weit kommen ;)

• Freibuddeln Beitrag #6
Ich kenne Hasen, die buddeln sich innerhalb von Minuten untern Zaun durch. Also lieber übervorsichtig sein.
Du könntest Waschbetonplatten im Boden versenken und dann wieder den Boden (also das Gras) drauftun- wächst mit der Zeit auch wieder schön zusammen.
Oder du gräbst die Platten senkrecht in den Boden ein- genau unter dem Zaun. Dann können sie sich nicht so leicht unten durchbaggern. Sind sicher ein wenig aufwändige Methoden, aber dafür auch recht sicher (andere Tiere können dann auch nicht in den Stall rein!

• Freibuddeln Beitrag #7
okay, danke für die vielen tipps, ich denke ich werds mal damit probieren, dass ich n gitter oder sowas in den boden rammen, sodass sie sich nich unten durchbuddeln können. wie tief sollte das gitter denn dann in etwa in den boden rein?

• Freibuddeln Beitrag #8
Ich hab auch noch eine Frage: Reicht es, wenn man etwa 1m tief Volierendraht in den Boden "versenkt"? Also ist es Aus- und Einbruchssicher genug?

• Freibuddeln Beitrag #9
Ich denke 1m reicht gut. Da dürfte nichts passieren.

• Freibuddeln Beitrag #10
wir haben gitterplatten auf den Boden des gehegesverlegt und säckeweise blumenerde drübergepackt. dauert ne zeit bis sich das festgetreten hat, aber dann ist es ganz gut.

• Freibuddeln Beitrag #11
ich habe mein gitter so um die 50 cm tief gemacht.

• Freibuddeln Beitrag #12
kann ich statt einem brett auch ein drahtgitter als boden verwenden und da erde drüber festtrampeln oder ist da das verletzungsrisiko immer noch zu hoch?

• Freibuddeln Beitrag #13
ja, das geht auch, an was für draht hast du denn gedacht ?

• Freibuddeln Beitrag #14
Wir haben so Baugitter, was man normalerweise in Beton giest um es stabiöler zu machen, weiß jetzt nit mehr wie das heißt^^.
die maschen sind etwa 5*5 cm groß glaub ich.
Als abdeckung haben wir das auch, aber eben noch Hasendraht drübergespannt. das Grobmascjige Gitter zur abdeckung ist nur für die stabilität.

• Freibuddeln Beitrag #15
Also ich hatte damals bei meinem ersten Ninchen die Gitter 50cm im Boden vergraben und innerhalb einer Nacht hat Speedy sich rausgegraben und ist abgehauen.....hab ihn auch nicht wieder eingefangen bekommen aber ich weiß,dass er noch gut 5 Jahre in der GArtenanlage,wo unser Garten war gelebt hat^^ ka wie er das geschafft hat,ein Wunderhasi ;)

• Freibuddeln Beitrag #16
@suesse
es ist eher ein gitter als ein draht, das hab ich für das freigehege genommen, aber das is nicht so feinmaschig, vll 1,5 auf 1,5cm, also pro so nem kleinen quadrat halt. ich haB halt angst, dass sie die fünf oder meinetwegen auch acht zentimeter erde die ich da drüber machen will weggraben und dann mit den füßen drin hängen bleiben und sich bös verletzten.

Thema:

Freibuddeln

Freibuddeln - Ähnliche Themen

Hilfe, Kaninchen versuchen ständig auszubüchsen: Hi! Ich brauche rellativ schnell Hilfe! Und zwar handelt es sich um meine beiden Brüder Hektor und Buddy (1 Jahr). Siehe Foto :) Die beiden...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Freiheitsdrang!!!: Hi, Ist es normal das Hasen immer versuchen auszubrechen??? Meine Beiden machen das immer!!! Z.B. sind sie einmal, im Gehege oben ans Netz hoch...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben