freddy knabbert rudi am fell?!

Diskutiere freddy knabbert rudi am fell?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; was könnte das bedeuten wenn freddy (mein schwarzes) rudi öfters mal am fell meißt in der nähe der ohren knabbert? rudi hält dann immer ganz...
  • freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #1
R

rudifreddy

Guest
was könnte das bedeuten wenn freddy (mein schwarzes) rudi öfters mal am fell meißt in der nähe der ohren knabbert? rudi hält dann immer ganz still. vorhin hat er aber sich auch mal lautstark mit einem quiek beschwert, weil freddy ihn dann wohl auch mal in die haut gekniffen hat....

• freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #2
könnte es nicht vllt auch sein, das er ihn nur leckt???;)
Meine machen sowas nicht (also knabbern am fell) sie lecken sich nur..;)

LG minka

• freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #3
Knabbern könnte ich jetzt auch nicht einordnen ... aber das Lecken (vorallem hinter den Ohren) ist ne Geste der Freundschaft, bzw. um das Rudelmitglied zu beruhigen.

• freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #4
Das habe ich ja noch nie gehöhrt:uups:

Meine lecken sich nicht gegenseitig, Heisst das jetzt, das sie keine Freunde sind?:(

• freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #5
Oh ja, dass machen meine auch... Curlys Ohr ist schon ganz abgeschlabbert, dann ist sie wohl ein guter Freund. :mrgreen:

Als Divo letzte Woche in die Gruppe der Mädels gekommen ist, hat die Cheffin Teddy ihm den Kopf abgeschlabbert und er hat ganz ruhig gehalten :057:

• freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #6
war eigentlich auf der suche nach farben und zeichnungen, hab dann durch zufall das hier gefunden und sofort an dich gedacht :D

Haarefressen bzw. Fellfressen bei Meerschweinchen

Warum hat mein Meerschweinchen die Angewohnheit, dem anderen das Fell abzufressen?

In Büchern wird oft als Grund dafür Heumangel genannt. Erfahrene Meerschweinchenhalter konnten dies dagegen ausschließen, da auch eine große Heumenge nichts an diesem Verhalten geändert hat.

Die Vermutung, dass dieser unangenehmen Gewohnheit ein anderer Mangel, zum Beispiel ein Mineralstoffmangel, zugrunde liegen könnte, schien sich zuerst zu bestätigen, denn es wurde unter anderem berichtet, dass diese Haarefress-Meerschweinchen auffallend häufig den Salzleckstein benutzten, und in einem speziellen Fall das Haarefressen als Folge einer Futterumstellung auftrat.

Es stellte sich auch heraus, dass nicht in jedem Fall Mangelerscheinungen als Grund für das Haarefressen in Frage kommen, sondern dass es noch weitere Ursachen geben muss. Auch psychische Faktoren, zum Beispiel Stress, Langeweile, aber besonders auch Dominanzverhalten und erlerntes Verhalten spielen eine Rolle. Man kann beobachten, dass Babies von Haarefresserinnen, diese Angewohnheit ebenfalls übernommen haben. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass diese Jungtiere die Angewohnheit von ihren Müttern erlernt haben. Zwar verliert sich dieses Verhalten bei einigen Jungtieren wieder, wenn sie größer werden und eventuell die Gruppe wechseln, aber es gibt auch Tiere, die diese Gewohnheit Zeit ihres Lebens beibehalten.

In anderen Fällen wird Dominanzverhalten als Ursache angenommen. Es wurde beobachtet, dass dieses Verhalten ausschließlich bei dominanten Tieren auftrat. Auch als Ausdruck von Aggression (ein Tier lehnt ein Tier als Partnertier ab) käme Haarefressen vor. Auffällig ist dabei, dass die Haarefresser dann selber nie abgefressen werden.

Fazit:
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine alleinige Ursache für das Haarefressen beim Meerschweinchen nicht gibt. In einigen Fällen, in denen tatsächlich eine abstellbare Ursache wie Mineralstoffmangel vorliegt, kann durch eine Futterumstellung Abhilfe geschaffen werden. In den anderen Fällen, in denen die Ursachen in den Tieren selber liegt, bleibt einem nur übrig, sich entweder mit dieser Unart abzufinden oder die entsprechenden Tiere nur mit Kurzhaartieren zusammenzusetzen.

Quelle:

@halloich
mach dir nix draus, meine schlabbern sich auch nicht ab, sind aber dicke freunde. wenn ich einen aus dem stall nehme, sucht der andere seinen kumpel ... setzt ich den dann wieder dazu, wird der freudig begrüsst 8)

• freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #7
@halloich
mach dir nix draus, meine schlabbern sich auch nicht ab, sind aber dicke freunde. wenn ich einen aus dem stall nehme, sucht der andere seinen kumpel ... setzt ich den dann wieder dazu, wird der freudig begrüsst 8)

Ja das kenn ich. Auch beim TÜV ist man soooooo lange getrennt, das man sich danach erstmal begrüssen muß, als ob man sich stundenlang nicht gesehen hat:D

Ich dachte schon meine Schweinchen wären nicht normal.:uups: Weil sie eigentlich immer gute Freunde sind, sie teilen sich sogar das Futter, auch wenn es ein andere gerade im Maul hat:mrgreen:

• freddy knabbert rudi am fell?! Beitrag #8
danke mayroh für den artikel.
heumangel ist es nicht, die schweinchen haben 2 heuraufen, die ich immer wieder auffülle.
mineralstoffmangel denk ich ist es auch nicht, bekommen abwechslungsreiches futter (frifu, heu, getrocknete kräuter ab und zu) salzleckstein haben sie da.
langweile kann ich mir nicht vorstellen, hatten zu dem zeitpunk zimmerauslauf. (ja ich hab alles abgesichert)
könnte mir vorstellen, dass es eher das dominanzverhalten gegenüber rudi sein kann. freddy ist ein aufgeweckter wuschliger kleiner kerl, rudi eher die ruhiger seele.....
wäre aber natürlich auch schön wenn es der liebe zu rudi wegen wäre *träum* :mrgreen:

Thema:

freddy knabbert rudi am fell?!

freddy knabbert rudi am fell?! - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben