Problem mit VG

Diskutiere Problem mit VG im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, irgendwie bin ich gerade etwas ratlos... ich vergesellschafte nun schon seit einem Monat meine 3 "neuen" mit meinen 2 "alten" Farbmäuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit VG Beitrag #1
N

nadineO

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
irgendwie bin ich gerade etwas ratlos... ich vergesellschafte nun schon seit einem Monat meine 3 "neuen" mit meinen 2 "alten" Farbmäuschen. Nach der ersten Nacht in der TB schienen sie sich super zu verstehen, also gabs nach und nach mehr Platz. Aber jetzt stagniert das ganze seit 2 Wochen, weil sie ganz urplötzlich angefangen haben sich zu streiten... es gibt keine Bisswunden oder so, aber meine "neuen" gehen ständig auf meine alte Dame los und zwicken sie heftig in den Hintern und das obwohl sie sich garantiert unterodnet (sie ist ne ganz zurückhaltende, hat sich bei früheren VGs immer vorbildhaft verhalten). Sie sitzen jetzt immernoch im Terra mit einer Ebene und einem Häuschen mehr nicht... das ist nicht so berauschend. Ich würd so gerne endlich den Aufbau draufmachen können, aber ich glaub das wäre jetzt ganz falsch... bei mir haben die VGs bis jetzt immer toll geklappt und nach 2 Wochen gabs auch keinen Streit mehr, solang hat sich das noch nie gezogen. Kennt das jemand? Was soll ich denn jetzt machen, etwa die Etage auch noch raus? Oder das Häuschen wieder weg? :102:

• Problem mit VG Beitrag #2
Hi Nadine!
4 Wochen ist in der Tat schon ziemlich lange - hast Du sie nochmal kleiner gesetzt, als die Streitereien losgegangen sind, oder hast Du sie einfach dort gelassen, wo die Streitereien losgingen? Immerhin ist es ja schon mal positiv, dass es "nur" Zwickereien sind und kein Blut fließt...
Du könntest was ganz Unkonventionelles ausprobieren und ihnen einfach mal probehalber den kompletten Platz anbieten - vielleicht ist ihnen auch einfach nur langweilig? Wenn sie mehr Platz haben, können sie sich auch mal aus dem Weg gehen (ist zwar eigentlich genau das, was man bei VGs nicht machen soll, aber ich finde, dass es einen Versuch wert ist. Wenn Du siehst, dass es absolut nicht geht, müsstest Du sie wohl wirklich leider nochmal klein setzen.)
Wir haben damals bei unserer Großgruppen-VG festgestellt, dass sie sich bei jeder neuen Ebene wieder neu aufgeregt haben - da haben wir ihnen kurzerhand alle Ebenen gleichzeitig dazugegeben, und dann gab´s nur einmal kurz Aufregung und gut war´s...
LG, seven

• Problem mit VG Beitrag #3
nein kleiner gesetzt hab ich sie nicht... ich hab ihnen das Häuschen zuerst wieder weggenommen, denn als ich das rein hab gingen die Streitereien los. Aber danach wars leider mauch nicht besser. Ich werd das mit dem Aufbau jetzt auf jeden Fall probieren! Kleiner setzten kann ich sie dann ja immer noch... Danke für die Idee!

• Problem mit VG Beitrag #4
mir kommt es so vor als würde es jetzt immer schlimmer werden. Meine alte Dame darf jetzt das Häuschen nichtmehr verlassen und fressen sowieso nicht... wenn sie kurz mal das häuschen verlässt stürzen sich gleich zwei meiner neuen Mäuse auf sie, das sieht ziemlich übel aus, so kenne ich das nicht... was soll ich denn nur machen? Heute Nacht kommen sie auf jeden Fall in die TB! Aber was dann? alle anderen 4 verstehen sich super... nur zwei meiner neuen Mäuse gehen immer auf meine alte Dame los... vielleicht weil sie alt und kränklich ist? So hab ich mir das nicht vorgestellt! Meine alte Dame ist jetzt genau 2 Jahre und doch sehr kränklich (Dauerschnupfen und ein chronisch entzündetes Auge, außerdem hat sie eine kahle Stelle im Nacken). Ich will eigentlich nicht, dass sie einen so furchbaren Lebensabend erlebt! Aber wenn ich die Mäuse jetzt wieder trenne und nach ihrem Tod meine andere Maus wieder mit den neuen vg, dann ist das für sie doch auch viel zu viel Stress, vorallem sie versteht sich ja mit den neuen gut... das ist alles nicht schön! Weiß irgendjemand was das Problem sein könnte? Oder was ich noch ausprobieren könnte? Ich bin echt verzweifelt!

• Problem mit VG Beitrag #5
Hmmmm...
Wenn Du wirklich so ein altes und krankes Mäuschen dabei hast, dann tu ihr doch den Gefallen und lass sie in Ruhe und Frieden einschlafen - sprich: Erspar´ ihr den Stress mit der VG... Dann hat zwar später die andere Maus nochmal den VG-Stress, aber die scheint sich ja jetzt schon mit den neuen Mäuschen gut zu verstehen, dann wird das später sicher auch ganz gut klappen. Eine alte, kranke Maus noch zu vergesellschaften, ist eigentlich nicht zumutbar (entweder hab´ ich das bei Dir irgendwo überlesen oder aber erfolgreich wieder verdrängt - dann ein dickes Sorry, denn sonst hätte ich direkt gesagt, dass Du die VG lieber abbrechen solltest und Dein krankes Mäuschen lieber noch verwöhnen solltest...)
LG, seven

• Problem mit VG Beitrag #6
ja ich glaube auch! Es hat am Anfang einfach so toll geklappt... aber so wie das jetzt ist, ist das eine große Belastung für meine alte Dame! Hm... wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe meine andere Maus, dann nichtmehr neu vergesellschaften zu müssen (gibts da eine Möglichkeit?)! Denn sie ist durch die VG auch erstmal krank geworden... das will ich ihr auch nicht nochmal antun... hätt ich sie doch garnicht erst vergesellschaftet, aber ich hatte halt an meine Schecky gedacht, dass sie nach dem Tod meiner alten Dame, Lulu, sonst womöglich viel zu lange alleine dasitzt, bis ich Gesellschaft für sie gefunden habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit VG Beitrag #7
Hi Nadine!
Das ist natürlich blöd, dass das zweite Mäuschen jetzt auch solchen Stress mit der VG hatte - ich dachte, für sie wäre das nicht ganz so kompliziert gewesen.
Ich denke aber, das Beste wäre wirklich, wenn Du die Mäuschen erstmal getrennt lässt, und wenn dann die alte, kranke Maus über die Regenbogenbrücke gegangen ist, kannst Du die verbliebende Maus ja recht bald zu den anderen Mäuschen vergesellschaften (vielleicht gönnst Du ihr einen Tag Ruhe dazwischen...) und sie muss gar nicht lang allein sein.
Alles andere wäre für alle Beteiligten sicher stressiger...
Alles Gute für die Mäuschen!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit VG

Problem mit VG - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben