Diskutiere Fell "aufpuscheln" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi
Hab jetzt die letzten Tage öfter gesehen, das Goethe sein Fell "hochpuschelt" ... aber nicht nur, wenn er sitzt und döst, sondern auch beim...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #1
Hi
Hab jetzt die letzten Tage öfter gesehen, das Goethe sein Fell "hochpuschelt" ... aber nicht nur, wenn er sitzt und döst, sondern auch beim Futtern, Laufen, Trinken etc.
Es ist auch nicht nur das Nackenfell, sondern komplett (halt, wie es aussieht, wenn sie dösen) und nicht immer.
Sonst ist er nicht auffällig. Ist das ein Anzeichen, das er krank wird oder ist ihm kalt... :102:
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #2
Wenn Meerschweinchen ihr Fell aufplustern is meist ne Karnakheit im anmarsch. Du solltest ihn gut beobachten.
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #3
Oh ja, wie Elvira schon schrieb, da ist bestimmt was im Anmarsch

hast Du ihn mal gewogen? Wenn es ganz kalt ist, puschelt er sich evtl. auch deswegen auf? Kommt drauf an, wo er steht?
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #4
Nein, gewogen hab ich die noch nicht. Hatte ich aber nachher vor ... muss erstmal mit meinen Hausaufgaben klarkommen.
Kalt ist es hier schon etwas. Hab ca. 19° im Zimmer ... aber die anderen stört das nicht, nur er puschelt.
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #5
hmmm... aber futtern tut er normal? Bin schon so wirre hier...tut??? Naja, frisst er normal... so hört es sich besser an

19° ist ja nicht gerad zu kalt? Also meine Schweinchen haben bei dem Verhalten mit dem Puscheln meist inner Ecke gesessen und nix gefressen und das ist ja nu nicht gut! Wenn er noch gut frisst ist ihm vielleicht wirklich kalt... kannst ja ein paar Grad wärmer machen

aber auf jeden Fall wiegen! Rum laufen tut er auch noch normal?
Ach ja, viel Glück bei den Hausaufgaben
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #6
Meine machen das auch wenn sie fressen oder rumhocken, scheint normal zu sein, aber beobachte den Kleinen einfach mal etwas intensiver. Man weiß ja nie.
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #7
danke für eure Antworten =)
Er frisst noch normal, er läuft rum, ärgert Yuki :mrgreen: ... alles wie sonst. Bis auf das er sein Fell aufpuschelt. Vllt schläft er etwas vermehrt, aber da hab ich nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten, weil ich sonst um die Zeit auf der Arbeit bin.
Ich dreh hier gleich mal richtig die Heizung auf ... und dann mal gucken...
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #8
Das ist ja schonmal gut, dass er futtert und ärgert und so!
Meine pennen auch tagsüber voll oft, habs gemerkt, als ich Urlaub hatte :mrgreen:
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #9
Ich glaube das er eine krankheit hat oder bekommt .ich würde ihn auf jedem fall wiegen wenn er abgenommen hat zum Tierarzt mit dem kleinen !
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #10
also unsere machen das wenn sie gurke fressen oid a so...
beobachte mal wann genau das immer ist.... also auch temperatur...
würd ich machen....
und sonst geh zum TA
viele grüße
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #11
So, Gewicht hat er nicht verlohren, eher zugenommen ... ganze 23g :mrgreen:
Aber die Heizung, bzw. die erhöte Temperatur hier hat nix geändert. Im Moment sitzt er auf der Etage, knabbert Heu und ist aufgeplustert.
Hab ihn auch abgehört ... nix ... aber kann ja noch kommen :?
Wenn ich noch einen Termin bekomme, bin ich Freitag eh wieder beim TA - dann kann er gleich mit...
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #12
Hast du mal den Bauch abgetastet, ich denke hier könnten Blähungen vorhanden sein.
Heizung halte ich jetzt für nicht nötig.
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #13
Der Bauch ist normal ... nicht steinhart und auch nicht schwabbelig. After und Penis ist auch nicht verschmiert oder verklebt.
Aber was mir einfällt, könnte ein Bruch der Auslöser sein? Vor 3 Wochen ist er wohl samt Hängematte abgestürzt. Genau weiss ich es nicht ... ich kam nach hause, er hinkte und die Hängematte war an einer Seite lose. Daher ist dass das Wahrscheinlichste.
Richten brauchte man da nix und mittlerweile hat sich ein Überbein um den Bruch gebildet ... er belastet das Füsschen auch wieder normal, rast rum, macht Luftsprünge ... also eigentlich nix, was schmerzhaft sein könnte, wenn man nach seinem Verhaten urteilt :eusa_think:
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #14
Ist die ganze Geschichte den untersucht worden z.B. mit Röntgenbild usw.
Habe ja selber hier ein Böckchen sitzen welches sich in jungen Jahren den Oberschenkelknochen gebrochen hatte. Trotz Schiene ist das Beinchen schief zusammengewachsen. Es hat damit jetzt aber keine Probleme außer das das Füßchen absteht.
LG Corinna
-
-
Fell "aufpuscheln" Beitrag #15
Jup, wurde geröntgt... war auch kein Bruch durch den ganzen Knochen, sondern nur angebrochen. Und wie gesagt, das Überbein ist schon dran (gibt ja auch Stabilität) und er bewegt sich wieder ganz normal. Er springt wie ein junger Gott aus Häuschen, hüpt durch die Gegend und freut sich :eusa_think: Also dürfte das wohl eher nicht der Auslöser sein?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Fell "aufpuscheln"