Hardcoretest ob Hundegeeignet *g*

Diskutiere Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mich ja schonmal mit ner Frage ob ein Hund für unsere Tochter gut wäre an das Forum gewandt. Damals gingen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich ja schonmal mit ner Frage ob ein Hund für unsere Tochter gut wäre an das Forum gewandt. Damals gingen die Meinungen auseinander was auch ok. ist und wir sind was Therapien für Julie betrifft auch dran. Momentan läuft es mit ihr gut, keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht tut uns der Abstand (sie ist Vormittags im Kindergarten) ganz gut, zumindest fühle ich mich ausgeglichener seitdem ich sie nicht den ganzen Tag an mir kleben habe und vielleicht überträgt sich das auch auf meine Tochter - wer weiss.
Ansonsten wird sie im November von einer Psychologin angeschaut und dann erfahren wir mehr.

Nun habe ich seit Samstag Abend den Hund meiner Freundin hier. Sie ist mit ihren Kindern in Urlaub gefahren und kommt erst Sonntag Abend wieder.
Somit habe ich hier wirklich viel Action, meine Kinder haben ja schliesslich auch Ferien. Noch dazu sind alle, inklusive mir, mit ner dicken Grippe gesegnet (pünktlich zum Sonntag Morgen natürlich). Meine klingt zum Glück langsam aus und auch die Kinder werden wieder fitter, aber die letzten Tage waren doch anstrengend aaaaaber ich habe sie gut geschafft und es war gar nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte und dabei hatte ich ohne Grippe schon befürchtet das es super anstrengend werden würde da Gina erst fünf Monate alt ist, absolut temperamentvoll und noch nicht stubenrein!!!
Deshalb erzähl ich euch jetzt ein bisschen und wüsste gerne ob ich es so einigermassen richtig mache oder was ich besser machen könnte - nicht das ich den Hund von meiner Freundin verkorkse ;)

Am Samstag Abend bin ich mit Gina gleich mehr oder weniger zusammen gerückt, jetzt nicht gewaltmässig oder so, nicht das einer hier das falsch versteht. Gina ist es von zu Hause aus gewohnt auf die Couch zu dürfen, im Bett zu schlafen und die Katzen als ihr persönlich Spielzeug zu benutzen - sprich sie schleift sie an den Ohren oder am Kopf/Schwanz durch die Wohnung (das ist kein Witz, ich habs schon selber gesehen bei meiner Freundin) und hier bei mir gibt es das eben nicht.
Gina darf hier weder auf die Couch (sie hat vor der Couch ihre Decke liegen und das ist ihr Platz), sie darf nicht bei mir im Bett schlafen (sie hat eine Kiste mit Decken neben meinem Bett und die Katzen sind für sie absolut tabu - meine Katzen sind kein Spielzeug sondern Lebewesen mit Gefühlen und genau so sollen sie auch behandelt werden!
Naja, ich glaube ich habe sie bestimmt 100 mal wieder auf ihre Decke gebracht und 50 mal wieder am Abend in ihre Kiste aber sie hat es akzeptiert. Das Kommando Decke hat sie mittlerweile verinnerlicht, zumindest weiss sie was ich meine und bleibt auch meist brav dort liegen oder geht bei dem Kommando wieder zurück wenn sie meinte doch mal durch die Wohnung laufen zu müssen.
Rumlaufen darf sie bei mir im Haus nicht, Treppen sind ja eh tabu in ihrem Alter und ich möchte auch nicht das sie unten frei rumlauft weil sie eben nicht stubenrein ist.
Ist das schlimm für den Hund wenn er zu Hause nur auf seiner Decke sein darf es sei denn ich erlaube ihr mit mir zu kommen (zum Beispiel wenn ich Dusche dann kommt sie halt mit ins Bad weil ich sie eben keine Minute aus den Augen lassen will wegen der Katzen und der Unsauberkeit)???

Als meine Freundin sie mir am Samstag Abend um neun Uhr brachte hat Gina mir in den gerade mal fünf Minuten wo meine Freundin da war und mir sagte wann sie frisst usw. doch schon in die Bude gekackt und ich gebe zu das ich auf eine Wiederholung nicht scharf war. Meine Freundin hatte immerhin gesagt das sie vorhin noch mit ihr draussen war und sie jetzt sowieso bis Morgens um acht Uhr schlafen würde.
Davon hatte ich nichts gemerkt, ich war mit Gina am Samstag Abend noch zweimal draussen, jeweils ca. ne halbe Stunde weil es so ewig lange dauerte bis sie sich löste. Klar neue Umgebung usw. vielleicht lag es daran, aber am Sonntag gings auch nicht wirklich besser und ich war echt alle ein bis zwei Stunden mit ihr raus. Immer halt wenn sie sich von ihrer Decke erhoben hat und sie vorher ein bisschen geschlafen hatte.
Am Sonntag gegen Mittag, nachdem ich schon ne grosse Runde mit ihr gegangen war und zweimal so zum lösen raus war hab ich dann mit Erlaubnis meiner Freundin den Clicker eingeführt und jetzt klappt es viel besser. Wir gehen raus und sie pieselt sofort auf den erlaubten Grünstreifen.
Zwar muss ich noch immer ca. alle zwei Stunden vor die Tür (ausser Nachts da schläft sie von ca. 23 Uhr bis morgens um sechs), aber wenigstens nicht immer so ewig lange. Das war mit den Kindern echt blöde weil ich sie nicht so lange alleine lassen wollte, auch wenn ich das Haus die ganze Zeit im Blick hatte. Jetzt gibt es zweimal am Tag ne richtig lange Runde (ca. eineinhalb bis zwei Stunden) wo sie buddeln und schnüffeln kann und ich das abrufen mit ihr übe und dann halt noch mal am Abend eine wo ich ca. ne halbe Stunde mit ihr unterwegs bin und dann halt zwischendrin die fünf Minuten pieseln Aktionen.
Ist das so ok. oder braucht sie mehr Auslauf? Sie macht auf mich so eigentlich einen ausgeglichenen Eindruck, ist nicht nervös oder hibbelig und schläft brav auf ihrer Decke.

Gefüttert wird sie dreimal am Tag und das gebe ich ihr aus der Hand. Sie bekommt zum Glück nix mit Sosse sondern mehr so Pate mässig so das ich mich damit anfreunden konnte *g*
Das Futter muss sie sich verdienen. Also ich füttere sie Häppchenweise, sie muss halt Sitz, Platz, Bleib und Pfote (Sitz, Platz und Bleib viel auf Sichtzeichen) dafür machen und es klappt ganz gut - bei allem kommt der Clicker zum Einsatz und ich habe das Gefühl das sie damit gut klar kommt (zumindest kapiert sie schneller als meine Katzen *g*).
Reicht das als geistige Beschäftigung oder braucht sie da noch mehr als dreimal am Tag diese paar Minuten zum füttern halt? Ich will sie ja nicht überfordern, möchte aber auch das sie ihren Kopf anstrengt denn bisher konnte sie nur Sitz und Platz gut, Bleib und Pfote habe ich ihr bisher beigebracht.
Draussen übe ich das zwar auch manchmal kurz, aber eben nicht so viel, da soll sie sich doch mehr austoben und mir ist das abrufen erstmal wichtiger. Gina hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und jedes Mausloch ist aufregend (sie hat sogar eine auf dem Feld erlegt).
Ach ja ich habe extra ne 10m Schleppleine gekauft gehabt damit sie mir nicht abhaut aber sich doch austoben kann.

Ist das alles so ok. wie ich es mache oder sollte ich was ändern? Kann ich noch was mit ihr machen oder reicht das für eine fünf Monate alte Hündin?

Ach ja, meine Freundin meinte sie wäre nicht bestechlich, aber das kann ich nicht behaupten - für Leberkäs, Wiener und vor allem rohes Rindfleisch macht sie so ziemlich alles ;)

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #2
wo fängt man an ,wo hört man auf ?!
habe ich das richtig gelesen ?der hund muß sich sein fressen verdienen ,und bekommt es dann nur häppchenweise ?oder meinst du ,3x am tag futter und zwischendurch nen snack zum verdienen auf kommando ?das würde sich dann schon besser anhören.
mit 5 mon noch nicht stubenrein ist sone sache.
und das er bei dir nicht aufs sofa/bett darf ,ist ok.auch das er bei dir nicht mit den katzen spielen darf ,paßt schon.
aber das er nur auf seiner decke liegen soll und wenn du duschen gehst mit ins bad ,ist nicht so schön.

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #3
MMh also das mit nur auf der Decke liegen find ich nicht gut...Stell dir mal vor du müsstest den ganzen Tag auf einem Fläck sitzen bleiben... und wenn man alle 2 Stunden mit einem "Welpen" raus geht bzw jedesmal wenn er geschlafen,gefressen oder gespielt hat , lernen die das mit der Stubenreinheit ganz flottikarotti. (Also rausgehen im Sinne von eben strullern lassen;) ) Mit dem Gassi gehen find ich super so. Aber das mit dem Futter verdiehnen ist so ne Sache... Er ist ja noch ziemlich jung und da find ich immer das man dem Tier das schon so geben sollte ohne das er/sie sich es verdienen muss. Oder man zwackt einfach nur ein bisschen von der täglichen Futterration ab und trainiert damit.

lg Laui :)

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #4
Also Gina bekommt auf den Tag verteilt so ne grosse Dose (heisst Royal, keine Ahnung von welchem Geschäft). Bisher hatte ich den Eindruck das es ihr Spass macht sich ihr Futter zu "verdienen". Es sind ja nur so fünf Minuten, also zweimal sitz, dazwischen ein Platz und am Schluss noch ein Platz - Bleib und den Rest darf sie dann so aus dem Napf fressen. Irgendwo hatte ich mal gelesen das man dem Hund das Futter aus der Hand geben soll um eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen, also beisse nie in die Hand die dich füttert oder so ähnlich. Naja und da ich sie ja nicht so lange hier hab aber doch wollte das sie sich schnell an mich gewöhnt hab ich das mit dem Futter eben gemacht.
Ansonsten bekommt sie halt draussen beim pieseln usw. Leckerlis.

Gina darf sich hier nicht wirklich frei bewegen weil ich sonst echt die ganze Zeit hinter ihr herrennen müsste damit sie nicht irgendwo hin macht (sie hat es ja in den ersten fünf Minuten auch geschafft als sie hier ankam ohne das wir was bemerkt hätten) und eben sonst hinter den Katzen herrennt wie blöde.
Es ist ja nicht so das sie den ganzen Tag auf der Decke liegt, wir gehen ja auch mit ihr raus und dazwischen knabbert sie dann an nem Ochsenziemer und schläft ein.
Wenn ich sie aber nach dem Gassi gehen nicht auf ihre Decke bringe sozusagen dann läuft sie hier die ganze Zeit wie wild rum und jagt die Katzen.
So macht sie das zu Hause auch - Gina kommt vom spielen mit nem anderen Hund Heim oder allgemein Gassi gehen und jagt dann die Katzen - sie ist dann die ganze Zeit unter Strom und kommt gar nicht mehr runter. Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere dann höre ich ja ständig zwischendrin das sie sie ermahnt weil sie zu grob mit den Katzen ist, mal wieder an den Gardinen zieht oder die Katzen anbellt weil die oben auf dem Kratzbaum ausser Reichweite sind.
Ich meine das wirklich nicht böse, aber das sind einfach so Dinge die ich persönlich nicht möchte und mir war halt nichts besseres eingefallen. Wenn jemand nen Tip hat wie ich es anders machen könnte ohne das sie dann so ausflippt, dann immer her mit den Tips.

Das meiste spielt sich bei uns eh im Wohnzimmer ab. Sie ist ja nicht alleine dort, ich mache meine Wäsche da (also zusammen falten), die Kids dürfen ihre Drachenjäger da gucken, wir frühstücken jetzt in den Ferien auch im Wohnzimmer - also sie ist eigentlich so gut wie nie alleine und ich finde einfach das wenn ich dann mal aufs Klo gehe muss mir nicht unbedingt der Hund folgen. Ist das wirklich so schlimm für sie? Ich will ja nicht das sie traurig ist.

Gibt es sonst noch was zu verbessern? Ich will ja das sich die Maus hier wohl fühlt.

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #5
ein so junger hund ist eben wie ein kleines kind und dass setzt du ja auch nicht den ganzen tag auf eine decke oder?

da muss man eben immer hinterher sein und schauen, dass sie kein blödsinn macht und wenn sie andeutungen zum pieseln macht, untern arm und raus. bei meinem kleinen hat es nicht mal 2 wochen gedauert und er war super stubenrein, selbst in den 2 wochen hat er 3-4 mal in die whg gepieselt.

so ein welpe ist eben wie ein kleinkind und er muss sich "frei" bewegen können in der whg.

auch das mit den katzen bekommt man so in den griff, einfach, wenn sie den katzen hinterherlaufen will, ablenken oder ein deutliches "NEIN".

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #6
Darf der Hund denn überhaupt irgendetwas??? Ein Hund ist immer voller Tatendrang, vor allem wenn er noch jung ist. Meiner Meinung nach grenzt das schon wieder an Quälerei....

Stell dir mal vor, man würde dir sagen, bleib da sitzen, den ganzen Tag, du würdest sicher durchdrehen... Spielst du überhaupt mit ihm? Hat er irgendwelche Hundefreunde, oder so???
Überleg mal lieber den Hund wegzugeben, dann hast du den Stress nicht mehr.
Und ein Hund gehört mit Sicherheit nicht ins Bad, vor allem nicht wenn du duscht!!! Findest du das nicht eklig? Ich erspar mir Details, bevor ich gleich komplett explodiere!!!

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #7
Naja ich habe das so verstanden das es nicht Mopsismums Hund ist und sie ihn nur in Pflege hat, oder soll der hund dauerhaft bleiben?

Natürlich ist es nicht toll wenn der Hund nur auf der decke liegen darf aber es sind auch Kinder im haushalt und ich fände das nicht toll wenn mein Kind im haus durch Hundekacke oder Pipi läuft oder so!! Schon as gesundheitlichen Gründen geht das garnicht!!
Auch wegen den katzen muss man ja aufpassen...
ich denke auch das es für einen 5 Monate alten Hund noch tragbar ist auf seinem Platz liegen zu bleiben wenn er sonst ausgelastet ist - es gibt ja auch leute die ihren Hund mit zur arbeit nehmen und da muss der auch auf seinem Platz bleiben...

Kannst du es nicht so machen das der Hund einfach immer in einem Raum mit dir ist so das du ihn im Blickfeld hast?
Oder gibt es nicht einen Raum mit Fliesen in dem man eine Art "Hundezimmer" einrichten kann falls du mal nicht auf den Hund aufpassen kannst?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Jennifer: ich finde es auch nicht toll das du hier gleich so rummeckerst, was ist schlimm daran wenn der Hund mit ins Bad kommt?? meine macht auch manchmal die Tür auf und legt sich vor die Wanne und es hat ihr noch nicht geschadet...
Und sie geht doch mit dem Hund viel raus!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #8
Aber das ein Hund sich nicht frei in der Wohnung bewegen kann und nur inner Ecke liegen darf, ist unmöglich. Ich finde es nunmal sehr unhygienisch, dass ein Hund ins Bad darf... Und mir 5 Monaten einfach nur auf dem Platz zu liegen, ist auch umöglich. Du selbst bist Hundehalter ( so wie es mitbekommen habe) und wirst denn wohl auch wissen, dass so ein junger Hund halt gerne und viel spielt. Wenn man einen Hund sich zur Pflege holt, sollte man sich besser vorher informieren, wenn Kinder und Katzen im Haus sind...

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #9
Was der einzelne hygienisch findet und was nicht ist ansichtssache und hat nichts mit dem wohlergehen des hundes zu tun^^ (bei uns wird täglich gekehrt also...)
Wenn sie mit dem Hund so viel rausgeht wie es beschrieben wurde hat der Hund meiner meinung nach viel beschäftigung und ich kann mir nicht vorstellen das der Hund auf seinem Platz nur ignoriert wird.
Und auch ein junger Hund muss lernen gewisse grenzen einzuhalten du spielst doch auch nicht 24 stunden am Tag mit ihm, oder?
Ich kenne viele Hunde die in dem alter auch schon mal 1-2 Stunden oder länger allein sind weil man ja auch geld versienen muss um sich den Hund leisten zu können...

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #10
@Jennifer: Bitte lies dir mal den ersten Post RICHTIG durch!
Der Hund ist nur zur Pflege da, er bekommt schon einiges an Aufmerksamkeit und auch Bewegung.
Und mäßige dich in deinem Ton!

Das mit der Decke ist sicher nicht ideal, aber verständlich bei dem Verhalten das die Hündin zeigt (wegen der fehlenden Erziehung bei ihrer Besitzerin & dem Katzen jagen).

Silke, darf sie denn im WoZi rumlaufen wenn ihr dort seid oder muss sie wirklich immer auf der Decke bleiben?
Das du sie dort 'ablegst' wenn sie Unsinn macht oder du aus dem Raum gehst ist okay, aber wenn du da bist uns sie eh im Auge hast?

Klar kann ein Malheur immer mal passieren, aber ich denke das erste Mal 'zählt' nicht da sie einfach auch sehr aufgeregt war.
Beobachte sie einfach mal, normalerweise machen sich Hunde ja schon 'bemerkbar' wenn sie müssen (und sei es nur, dass sie ein Platz fürs Geschäft sucht).

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #11
Also deine Freundin macht sichs aber ziemlich leicht, gibt einfach einen jungen nicht stubenreinen Hund ab, noch dazu wo sie weiß, es gibt dort Katzen, kleine Kinder und wenig Möglichkeiten, dem Hund das Zuhause zu ersetzen. Nicht falsch verstehen, nur auf einer Decke sitzen bleiben, ist gegen das Wesen eines Hundes und Futter verdienen? Na, also das finde ich schon ziemlich hart, womit hat denn so ein kleiner Hund das verdient? Das Katzen, wo auch immer, durch die Wohnung geschleift werden läßt mich vermuten, dass der Hund es bei deiner Freundin aber auch nicht so toll getroffen hat. Ist er dort selbst Spielzeug? So ein Hund, will mit einer Familie leben und nicht isoliert (Decke) werden, nur so wird er sich sein gutmütiges Wesen, das er von Anfang an hat beibehalten. Aber in der kurzen Zeit, in der er bei dir ist und ich merke auch, du gibst dir ziemlich viel Mühe, wirds kein Schaden werden.
Gruß HelgaK

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #12
ich sage nur das, was ich denke und das lasse ich mir sicher nicht verbieten!!!
Sie wollte nen HArdcoretest und den hat sie bekommen.
Wenn ich es unhygienisch finde einen Hund ins Bad zu lassen, ist es meine Sache und auch nur meine Meinung. Es ist hier eine Diskussion und ich habe hier niemanden beleidigt und persönlich angegriffen. Wenn ihr es so empfunden habt, tut es mir Leid, aber es gibt hier nunmal viele die von ihrem Hund/Hunden zu viel abverlangen.

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #13
Hallo Jennifer,
Du darfst gerne deine Meinung sagen, das will dir hier niemand verbieten. Entscheidend ist aber in welchem Ton du deine Meinung rüber bringst.

Und ein Hund gehört mit Sicherheit nicht ins Bad, vor allem nicht wenn du duscht!!! Findest du das nicht eklig? Ich erspar mir Details, bevor ich gleich komplett explodiere!!!

Da ist eben jeder anderer Meinung, wenn Mopsismum sich nicht daran stört das der Hund im Bad ist, dann ist das eben ihre Ansicht. Da muss hier niemand explodieren.

Ein bisschen mehr Toleranz bitte. ;)

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #14
Sorry, wollte niemanden angreifen
Tut mir Leid mopsimum!!!:lol:

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #15
Wo liegt denn diese decke?
Wer sagt denn das der Hund dort isoliert ist?
Meine Hündin hat auch ihre Plätze im Haus auf denen sie liegen soll halt in jedem Raum einen aber dort soll sie wenn ich es will auch mal ne zeitlang liegen bleiben damit sie nicht im Weg steht (Küche) oder nicht die ganze zeit vorm Meeriestall rumhibbelt aber ich würde nicht sagen das meine Hündin dadurch isoliert ist...

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #16
Man was ist denn hier los?
Aaalso nochmal zum besseren Verständnis - ich habe den Hund seit letzten Samstag bis heute Abend in Pflege - es ist NICHT mein Hund.
Wenn es mein Hund wäre, wäre sie wohl schon stubenrein und wüsste das meine Katzen nicht ihr persönliches Spielzeug sind!!!

Die Decke liegt im Wohnzimmer an der Couch (am L-Schenkel) wo wir uns auch die letzten Tage viel aufgehalten haben.
Wie gesagt waren die Kinder und ich krank und wenn wir vom spazieren gehen kamen haben die Kinder sich halt auf die Couch geflaggt und ich mich ebenso und Gina lag halt auf ihrer Decke. Schien ihr auch nichts auszumachen, sie ist nach ein paar Minuten immer eingeschlafen.

Die Kinder, genauso wie ich auch, streicheln sie mehrmals am Tag auf ihrer Decke, setzen uns auf den Boden zu ihr zum kuscheln oder spielen mit so nem Zerrding mit ihr (so ein Tau oder wie man das auch immer nennt).

Wenn ich essen mache oder so liegt sie auch bei mir in der Küche und ja, sie darf sogar mit zum duschen und ich finde das nicht schlimm - wenn sie dreckig ist muss sie ja auch zum Pfoten waschen in die Badewanne - also Gina ist nicht isoliert sondern soll einfach auf ihrem Platz bleiben und nicht den Katzen hinterher jagen wenn wir zu Hause sind. Im Prinzip ist sie nur alleine wenn ich mal an die Tür gehe um die Post entgegen zu nehmen, eben aufs Klo gehe oder mal kurz die Waschmaschine anstelle - ich denke das müsste auch für einen Welpen durchaus zu verkraften sein. Ansonsten frage ich mich wie das die Leute machen die arbeiten müssen und den Hund nicht mitnehmen können.

In dem Zimmer wo wir uns gerade aufhalten darf sie sich schon frei bewegen, da hab ich ja kein Problem mit weil ich sie ja sehe. Ich möchte nur nicht das sie hier überall ohne mich rumläuft weil ich ihr nicht 24 Stunden am Tag hinterher rennen kann um sie davon abzuhalten irgendwohin zu pieseln oder meine Katzen durch die Gegend zu schleifen.
So langsam kapiert sie das die Katzen hier bei uns für sie tabu sind, aber man kann in einer Woche nicht so leicht ändern was sie drei Monate lang durfte!

Naja und wenn ich gerade eineinhalb Stunden mit ihr draussen war, sie getobt, gebuddelt und gespielt hat (wenn wir mal nen Hund treffen dann darf sie auch mit dem spielen wenns für die Besitzer ok. ist, ansonsten spielen die Kinder und ich halt mit ihr), dann finde ich muss sie nicht hier zu Hause gleich hinter meinen Katzen herfegen.
Ich meine ich bin vier Stunden am Tag mit ihr draussen (dort übe ich abrufen, werfen ihr nen Ball, ich schleife Leckerlis über den Boden und lass sie dann die "Fährte" aufnehmen und das Leckerchen suchen), wir spielen drinnen noch mit ihr und ich verstehe nicht was so schlimm daran ist wenn sie dann eben mal auf ihrer Decke liegen bleiben soll um an nem Ochsenziemer zu knabbern oder ein Schläfchen zu machen. Ich habe kein Problem damit wenn sie mir überall hin nachläuft, ich meine sie pennt ja auch neben meinem Bett, also ist so gut wie nie ohne mich und die Kids sind ja auch noch da, aber ich möchte halt nicht das sie ohne mich in der Wohnung rumläuft und mir überall hin macht und meine Katzen quält (in meinen Augen ist es ne Qual wenn der Hund auf sie springt, ihnen in den Kopf beisst und sie durch die Gegend zieht). Nimmt Gina dadurch wirklich so grossen Schaden? Wie macht ihr das denn dann bitte?

Warum das mit dem Futter so schlimm ist verstehe ich auch nicht. Was ist da denn bitte der Unterschied zwischen Übung + Leckerli?
Das sind fünf Minuten wo ich was mit ihr mache und sie anstatt nem Stückchen Fleichwurst eben nen Happen von ihrem Dosenfutter bekommt. Wenn sie kurz ein paar Übungen gemacht hat (so vier oder fünf) dann stelle ich den Rest im Napf hin und dann darf sie den Rest aus dem Napf fressen. Was ist so schlimm daran das bevor sie ihre Futterportion bekommt sie eben kurz mal Sitz und Platz machen muss?
Sie ist doch in dem Moment hungrig und besonders motiviert, ich habe jedenfalls nicht den Eindruck das ich sie überforder oder es ihr keinen Spass macht.
Also wenn mir jemand erläutern kann, sachlich, warum das so schlecht für einen fünf Monate alten Welpen ist dann fände ich das schon nett - würde mich wirklich interessieren.

So, ich hoffe das jetzt alle Fragen geklärt sind. Wenn es immer noch Probleme gibt dann erzählt mir doch bitte mal wie ihr das mit euren Hunden macht. Ich bin gerne bereit dazu zu lernen damit ich weiss wie ich es richtig mache wenn ich irgendwann vielleicht mal einen eigenen Hund haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #17
Ich hatte beim Lesen des Eröffnungsbeitrags das Gefühl, dass Gina bei Deiner Freundin, mopsisMum, wirklich gar keine Grenzen gesetzt bekommt. Und natürlich ist es Dein Gutes Recht, dem Hund zu zeigen, dass bei Dir andere Regeln gelten. Es ist unmöglich, dass der Hund zuhause die Katzen jagen und an den Ohren herumschleifen darf!

Ich würde es wohl nicht viel anders machen: Die Situation so gestalten, dass Gina bei Euch erst gar keine Möglichkeit bekommt, dieses ungezogene Verhalten zu zeigen. Solange sie bei Euch ist, muss sie sich den Gegebenheiten fügen, die Du vorgibst. Du musst der Hündin weder erlauben die Katzen zu scheuchen noch ins Haus zu pieseln noch etwas zu "zerlegen" oder was auch immer sie anstellen könnte, wenn sie unbeaufsichtigt ist.

Wenn die Hündin also ausreichend Spaziergänge bekommt und man sich dreimal am Tag während dieser Spaziergänge auch mit ihr beschäftigt, dann ist es meiner Ansicht nach zwar streng, aber völlig legitim, sie zu den anderen Zeiten auf ihre Decke zu beschränken. Tätet Ihr es nicht, so würde sie den gewohnten Unfug mit den Katzen machen - und das ist (auch erzieherisch gesehen!) schlimmer als eine Weile auf der Decke bleiben zu müssen. Ein junger Hund in dem Alter schläft nach einem Spaziergang eh.

Und gerade weil Gina ein Hund zu sein scheint, der zuhause machen kann, was er will, spricht auch gegen die Fütterung aus der Hand eigentlich nichts. Es ist nicht schlimm, wenn ein Hund für sein Futter etwas tun muss. Wie Du schon sagst, kann das auch richtig Spaß machen, ist es doch eine Form der gemeinsamen Beschäftigung! Allerdings sollte ein Teil des Futters auch im Napf gefüttert werden, damit Gina auch einfach mal "nur fressen" darf. Verbunden mit Übungen ist das Fressen nämlich immer etwas stressig für den Hund. Ich würde es vielleicht aufteilen. Einen Teil im Napf (den sie bekommt, wenn sie vorher ein Sekündchen Sitz gemacht hat oder so), und einen Teil in Form von Leckerlis beim Üben.

Und: üb immer spielerisch! Gina ist noch fast ein Welpe! Es ist ein Spiel - aber Du bestimmst die Regeln! Ich denke, das ist wichtig, sonst wird Gina womöglich eines Tages ein Hund, der vor seinen Menschen keinen Respekt hat.

Zeitweise räumlich beschränkt zu sein und nicht alles zu dürfen - das allein ist ganz bestimmt keine Tierquälerei!! Im Gegenteil: Hunde sind Rudeltiere, für die eine Rangordnung das Normalste von der Welt ist, und sie fühlen sich wohl und auch sicherer, wenn sie wissen, wo ihr Platz ist und welche Regeln gelten.

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #18
Ich würde, wenn meine Freundin den Hund abholt, mit ihr schon paar Takte reden. Das der Hund die Katzen malträtieren darf - ist unmöglich. Er wird das auch nicht einordnen können, kommt er wieder in sein Zuhause, darf er die Katzen wieder mißhandeln, käme er wieder mal zu dir, darf er das mit Recht nicht. Für deine Katzen muss dieser Hund der blanke Horror sein.
Mit deiner Freundin muss mal zwingend Klartext geredet werden, ich würde ansonsten als Dogsitter nie mehr einspringen.
Gruß HelgaK

• Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* Beitrag #19
Hi Silke,

ich denke jetzt ist es wirklich klar und ich finde es in Ordnung wie du es schilderst.
Hier wird manchmal zu schnell 'gebellt' ;) aber meistens nicht 'gebissen'.

Das mit dem Futter finde ich auch okay, du machst es ja nicht mit der ganzen Portion (so hab ich es zumindest verstanden) sonder nur mit ein paar Happen.
Das sind fünf Minuten wo ich was mit ihr mache und sie anstatt nem Stückchen Fleichwurst eben nen Happen von ihrem Dosenfutter bekommt. Wenn sie kurz ein paar Übungen gemacht hat (so vier oder fünf) dann stelle ich den Rest im Napf hin und dann darf sie den Rest aus dem Napf fressen. Was ist so schlimm daran das bevor sie ihre Futterportion bekommt sie eben kurz mal Sitz und Platz machen muss?
Ich denke das ist ok, du musst nur aufpassen das sie nicht plötzlich aggressiv reagiert. (Das ist mit dem Hund meines Opas passiert, aber da war wohl eher der Stiefbruder meines Dads Schuld... der arme Kerl hat schließlich nach fast jeder Hand geschnappt :( )

Ich hoffe, dass du vllt mit deiner Freundin reden kannst und dass, wenn sie deine Erfolge in der kurzen Zeit sieht, sie vllt begreift, was sie ihrem Hund bisher eigentlich angetan hat...
Und dass sie sich dann hoffentlich bessert!

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardcoretest ob Hundegeeignet *g*

Hardcoretest ob Hundegeeignet *g* - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben