Kaninchen aus dem Tierheim?!

Diskutiere Kaninchen aus dem Tierheim?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie ihr vll. schon wisst, möchte ich mir ein 2. Ninchen kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eines aus dem Tierheim oder einem...
  • Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
Wie ihr vll. schon wisst, möchte ich mir ein 2. Ninchen kaufen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eines aus dem Tierheim oder einem Geschäft holen soll. Aber ich möchte noch ein kleines, also noch kein ausgewachsenes.
Was würdet ihr machen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!
Eure FrenchFries

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #2
Hi,

grundsätzlich im TH schauen dort werden auch Ninis geboren, also bekommst Du auch junge Tiere :!:

Der Vorteil in den meissten Tierheimen ist, daß die Tiere dort bereits ärztlich untersucht sind und Du mit Deinem Tier hinfahren kannst um die Vertäglichkeit der Tiere zu testen. :wink:

Also, hinfahren, Dein Tier und das ausgewählte, mit etwas Heu dabei zusammenlassen und sehen ob sie sich mögen :p

Bei Zoohandlungen und Märkten wäre ich äusserst vorsichtig :!: :!:

LG. maglite

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #3
Danke für deinen Rat!
Also du meinst ich soll mein Kaninchen dann mitnehmen ins tierheim und die dann zusammensetzen?
Ich hab gedacht man nimmt das neue dann mit und setzt es ZUHAUSE dann zusammen, aber in ein Revier das noch nicht dem alten Kaninchen gehört.

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #4
Auf alle Fälle Tierheim oder Kaninchen-Notstation, niemals im Geschäft, den dort werden Tiere meist von Vermehrern engeboten, die sich um die Gesundheit der Tiere nicht kümmern, sie wollen damit nur Geld verdienen. Sowas soll man nicht unterstützen.
Nimm den neuen mit zu dir, außerdem würde ich eh mindestens 2 Wochen Qurantäne einhalten, da man nicht weiss, ob das neue Tier noch irgendwelche Krankheiten versteckt.
Ja, bei der Vergesellschaftung, müssen bei Tiere auf neutralen Boden, welches keiner von beiden bisher kennt.

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #5
Also ich habe gestern auch ein Nini aus dem TH bekommen...
Und ich muss wirklich sagen, dass das TH schon einige Vorteile gegenüber Zooläden hat...
Erstmal die oben genannten, aber ich finde auch, dass man im TH eine viel größe Auswahlmöglichkeit hat und außerdem auch noch etwas gutes tut...

LG
Linda

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #6
@dogsoul88: stimmt;)

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #7
@Wildkätzchen,

viele TH´s geben Dir Tiere NICHT so zum testen mal mit nach hause :!:

Die meissten Th´s verfügen über einen sog. Beschnupperungsraum wo man sein Tier mit dem Wunschtier für eine Weile zusammenlassen kann, deshalb schrieb ich auch " nimm Heu mit ", was aber nich heissen soll, die hätten keines.

Also wie soll denn eine Quarantäne funktionieren, wenn man das Tier mit nach hause nimmt, sollen die dann erst mal räumlich getrennt sein und sich erst nach 2 Wochen kennenlernen, oder sollen zwei Käfige nebeneinander stehen :?:
Dann könnten sich Krankheitserreger auch so übertragen :!:

Genau French Fries, Du würdest eben auch was gutes tun und einem kleinen Wesen ein neues Zuhause geben :p

:wink: maglite

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #8
Meinst du ich mach eine Quarantäne und lass sie in der Zeit neben einander stehen :wink: Bestimmt nicht!
Bei mir kommt ohne Qurantänezeit kein neues Tier zu den anderen.

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #9
Wildkätzchen,

das hab ich doch verstanden, aber wie soll sie feststellen ob sich die Tiere mögen, wenn sie nicht zusammenkommen können :?:

Ein TH wird Dir kein Tier für zwei Wochen mitgeben, nur um mal zu testen :?:

Ich respektiere Deine Vorgehensweise vollkommen wie Du es machst :!:

Ich könnte eben nur nicht sagen, " wie bring ichs meinem Kinde ( Nini ) bei "

Krankheitserreger im Fell z.B. würden die 2 Wochen locker überstehen und dann :?:

Ich denke mal, jeder wie er es für richtig hält und es auch verantworten kann. 8)

:wink: maglite

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #10
ja, wenn das Tier gerade am tag an dem ich es holen will, den Krankheitserreger erhält, dann würde die es auch zwei Wochen überstehen, aber meist haben sie es dann schon länger. Ich hab jetzt schon einige Fälle erlebt, in dem das neue Tier zu den alten gleich gekommen ist und dann ist an der Krankheit nicht nur das neue gestorben, sondern auch gleich eins oder sogar einige der alten Tiere mit. Und dieses Risiko muss wirklich nicht sein, man sieht schon nach einigen Tagen ob es dem Tier wirklich gut geht oeder nicht.
Wie gesagt, das sei dazu gesagt, man sollte sich dem Risiko bewusst sein, welches man seinen alteingesessenen Tieren dadurch aussetzt und wenn man halt kein Th findet, welches diese Vorgehensweise unterstüztz, geht man zu einer Notstation.

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #11
8) Ich hab ja gar nichts gesagt, ist ja möglich, aber nicht die Regel :!: :!:

maglite

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #12
Ich finde auch dass es besser ist, aus dem Tierheim ein Kaninchen zu holen. Da ich schon bei einigen Zoohandlungen war und die Kaninchen dort wurden gar nicht richtig gekümmert und alles sah auch nicht so nett aus wie im Tierheim...

Gestern waren wir wieder mal dort was einkaufen und haben jemanden was gefragt und der konnte gar nicht richtig antworten, wenn ich sagen darf, er hat fast keine Ahnung wie man sich um Kaninchen kümmern soll! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie sich um die Tiere dort kümmern können... :(

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #13
Das schlimme in den Zooläden und Märkten ist doch auch der permanente Trubel und die Laute der anderen Tiere, z.B. Vögel, die Tiere kommen doch dort alle nicht zur Ruhe und sind ständigem Stress ausgesetzt :(

maglite

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #14
Ja,sicher...Aber es war leider auch nicht sehr ruhig im Tierheim...Wo wir waren gab es bestimmt 50 Hunde und sie bellen jede Zeit...Obwohl die Kleintiere in einem anderen Raum sind aber da hört man auch noch von der Laute... :(

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #15
Erst mal im Heim schauen. Nur sei vorsichtig, frag immer nach der Herkunft von dem Kaninchen. Bei unserem Hund den wir aus dem TH haben ist alles total verwirrend. Die im TH haben gesagt er wäre wegen Umzugs abgegeben, und das TH aus Ungarn wo er her ist sagt er sei ein Fundhund, aber die haben das genaue Geburtsdatum. Alles total sch****
:roll:
Also sei Vorsichtig. Frag einfach woher es kommt und ob das Alter ganz sicher genau ist.
LG Laura

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #16
@rosequ,

ja das ist auch nicht das wahre, bei unseren zwei Heimen haben die Tiere getrennte Etagen und die Hunde ein eigenes Gebäude, also da herrscht echt Ruhe.
Klar können sich das nicht alle TH´s leisten :(

LG. maglite

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #17
@maglite
Meinst du die Wau Mau Insel?

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #18
Auch,

im Haupthaus sind die Kleintiere auf drei Etagen und links hinten das Hundehaus, aber ich hab bei noch einem im Werra-Meissner-Kreis Patenschaften :wink:

maglite

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #19
oh oh...
nachdem was ich hier gehört hab, hab ich so meine bedenken ein nini aus dem tierheim zu holen...
Wegen den viren und allem...

• Kaninchen aus dem Tierheim?! Beitrag #20
@FrenchFries
Also von Vieren hab ich noch nicht gehört :roll:
Ist halt wie gesagt das Problem mit dem woher es kommt. Das hat auch mit dem Verhalten zu tun. Unsere Hund ist ja ein Fundhund und wahrscheinlich ist er abgehauen, also ein ausbrecher König :cry:
Wenn es noch jung ist, ist das Ok aber bei älteren wäre ich vorsichtig.

@maglite
Die großen Hunde sind doch auf der Insel und die mittleren und kleinen bei dem Haus wo auch die Kaninchen sind. War einmal bei den Kaninchen die werden meist zusammen gehalten in so einem "Käfig" aus Holz oder was das war.

Thema:

Kaninchen aus dem Tierheim?!

Kaninchen aus dem Tierheim?! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben