Hilfe! Was ist das???

Diskutiere Hilfe! Was ist das??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe gerade bei einem Meerchswein von mir entdeckt (habe drei), dass da ganz unten im Fell seltsame weisse, etwas längliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Was ist das??? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Hallo!
Ich habe gerade bei einem Meerchswein von mir entdeckt (habe drei), dass da ganz unten im Fell seltsame weisse, etwas längliche klitzekleine tiere rum rennne... GANZ VIELE!
Was soll ich denn jetzt amchen? Morgen ist feiertag... da hat kein TA auf! Was kann man denn dagegen aus der "Hausaphotheke nehmen§? Oder reicht baden (gehe ja so oder so zum TA)
Hat jemand eine Ahung was das sein könnte?
LG Alina

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #2
Das sind Haarlinge.
Da kannst du auch noch den Tag warten, bis am Freitag, bis dahin fressen sie den Schweinchen nicht auf. :mrgreen:
Quatsch, Spaß beiseite, es sind Parasiten und können auf Dauer zu Juckreiz führen, aber das sie erst einen Tag später zum TA kommen ist nicht schlimm.

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #3
jap haarlinge, das sind die bei und die läuse und könen wie schon von wildkätzchen gesagt zu juckreiz führen, müssen aber nciht. wobei der gedanke schon was ekelöig ist *uha*

aber bei ta bekommst du ws dabgegen ;-)

lg mel.

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #4
jap haarlinge, das sind die bei und die läuse und könen wie schon von wildkätzchen gesagt zu juckreiz führen, müssen aber nciht. wobei der gedanke schon was ekelöig ist *uha*

aber bei ta bekommst du ws dabgegen ;-)

lg mel.

hä? Der Satz ist sehr unverständlich geschrieben :eusa_eh: Was meinst du mit Läusen?

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #5
na haarlinge sind im eigendlichen verwante der läuseartigen.

also am besten schreib ich mal deutsch *schäm*

ich meinte das sind die fiecher die bei uns die läuse sind, die heißen nur anders;-)

lg mel.

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #6
Menschliche Kopfläuse und Haarling sind aber nicht dasselbe. Sie sind zwar artverwandt aber das wars dann auch schon.

@meerimama
Du kannst dir ruhig Zeit lassen bis Montag. Haarlinge an sich sind recht harmlos, die richten erst in ziemlich großer Anzahl Schaden an.
Hoffe du hast einen guten Arzt der nicht gleich mit der riesen Chemiekeule ankommmt.

LG Corinna

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #7
Ich hbe da mal noch eine Frage:

Ihr habt ja geschrieben, dass Haarlinge Läuse sind...können die sich auch auf den Menschen übertragen? Weil das wär sehr sehr schlecht, da ich bis gestern noch mit meinem Meeri gekuschelt habe...?

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #8
Diese Haarlinge sind in der Regel wirtsspezifisch und da wir uns eigentlich jeden Tag duschen und waschen, haben die Tiere wenn sie sich doch mal verirren würden, keine große Chance. ;)

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #9
Ahhh da bin ich ja beruhigt:D
Noch eine Frtage: Wir gehen jetzt auch nächste Woche zum TA... Was genau macht der dann? Wie teuer ist das pro schwein und ich habe ja noch zwei andere...müssen die auch mit?
LG Alli
PS: Habe noch ein Problem: --> siehe ganz neuen Threat: Blind???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Was ist das??? Beitrag #10
Alle Schweinchen in der Gruppe müssen behandelt werden, da die schnell von Schwein zu Schwein wandern.
Der TA wird jedem Schwein ein Spot-on-Präperat in den Nacken geben, das reicht eigentlich einmal. Mach dann daheim alles mal gründlich sauber bevor du die Tiere reinsetzt und dann ist es auch schon gut.

• Hilfe! Was ist das??? Beitrag #11
ja dann ist ja gut, Dankeschön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Was ist das???

Hilfe! Was ist das??? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben